Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie befreie ich mich von der Trauer über meine verflossenen Liebschaft?
Seb (m, 22) aus Wien:
Guten Tag!
Meine ex Freundin ist Borderline diagnostiziert und hat sich nach 4 Monaten Beziehung von mir getrennt. Der Anfang der Beziehung war sehr glücklich und gegen Ende hatten wir dann häufiger Streit wegen kleinere Sachen.
Dann ging sie auf einmal auf Distanz, weil sie sich angeblich zu sehr eingeengt fühle und eine Woche später machte sie dann mit mir Schluss, weil sie sich nicht mehr wohl in der Beziehung fühlen würde. Nach der Trennung hatte sie umgehend einen neuen Partner.
Das brachte meine Seelen-Welt zum Einsturz und ich habe jetzt das Gefühl, als ob sie mich vielleicht niemals wirklich geliebt habe und ich nur eine Nutzbeziehung für sie war. Soweit ich weiß war sie seit 2020 immer in Dauerbeziehung, aber wechselte oft die Partner.
Nach der Trennung hatte ich Schuldgefühle und habe ich die Fehler bei mir gesucht. Ich zermarterte mir bis heute den Kopf, wie ich hätte bessere reagieren hätte können, wenn sie wieder einmal in ihren Borderlin-Wahn 'geschoben' hat?
Wie löst man sich am besten von so einer PERSON, die wie eine Droge für mich war und ist? Ich verbleibe mit vielem Dank und freundliche Grüßen, als Ihr dankbarer Seb aus Wien

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
12.03.24
Vielen Dank - lieber Seb,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll, Ihr so schwer bedrücktes Herz ausschütten!
Sie haben die Problematik gut erkannt und beschrieben, aber sind aufgrund Ihres mangelnden Wissens über den Mechanismus dieser Persönlichkeits-Störung in eine tiefe Trauer- und Grübel-Falle gerutscht.
Dabei kann man Sie eigentlich nur beglückwünschen, daß Sie die längst überfällige Trennung oder besser gesagt die verfehlte Partnerwahl, so glimpflich - ohne allzu große Kosten - hinter sich gebracht haben. Ich kenne nämlich viele noch weit schwerer geschädigte Männer, die sich nur schwer aus so einer Beziehung retten konnten, da bereits Kinder und Ehering die Trennung entgegen standen.
Grundsätzlich kann man aus psychologischer Sicht sagen, daß aktive Borderliner weder zu echten Freundschaften - noch Liebschaften fähig sind und es leider bis heute kaum dauerhaft wirksame Therapien dafür gibt, wenn die Person nicht aus freien Stücken Ihre Problematik erkennt und sehr ernst- und dauerhaft - meist das ganze Leben - daran arbeitet, anstatt den Fehler immer nur bei anderen Menschen zu suchen und das Umfeld mit abgründigem Chaos zu überziehen!
Ihre Schuldgefühle - lieber Seb - sind also aus meiner Sicht völlig unbegründet und die Frage, wie Sie besser hätten reagieren sollen, erschöpft sich in der Antwort: 'Sie hätten die Trennung besser selber und viel früher einleiten sollen!'
Sie schreiben sehr hellsichtig 'Wie löst man sich am besten von so einer PERSON, die wie eine Droge für mich war und ist?' Und meine Antwort darauf besteht aus zwei Punkten:
1. Durch die klaren Erkenntnis der Tatsachen und Hintergründe mit Hilfe eines Lebensberaters oder anderen Fachmannes der Seele, oder der Psychiatrie!
2. Durch aktives, aufrichtiges verzeihen und vergeben, aber nicht durch Versöhnung, bzw. Wiederaufnahme eines Kontaktes, welcher Art auch immer! Hier noch ein paar praktische Hinweise dazu:
a) Schreiben Sie der verflossenen Dame Ihres Herzens einen liebevollen Abschiedsbrief, aber machen Sie deutlich, daß Sie keinerlei Kontakt wünschen. Falls Sie sich dem aber nicht gewachsen fühlen, so verbrennen, versenken oder vergraben Sie diesen Brief besser feierlich! - Solche Rituale haben eine große Kraft!
b) Beten Sie für diese Frau und wünschen Sie ihr von ganzem Herzen alles Liebe und Gute, vor allem Heilung und Balsam für ihre kranke Seele!
c) Behalten Sie die schönen Stunden in guter Erinnerung. Danken Sie Gott, daß Sie mit relativ geringen Kosten aus dieser Sucht-Falle hervor gegangen sind und bitte Sie gleichzeitig um Lenkung und Führung hin zu einer wirklich beglückenden und erfüllenden Liebes-Partnerschaft im Hinblick auf Ehe und Familiengründung, wozu eine ehrliche Gesinnung und ein reines Herz immer noch die besten Grundlagen sind!
Sie können es mir nach vielen Jahrzehnten der intensiven Ehe- und Partnerschafts-Beratung wirklich glauben, daß der Zeitgeist mit dem so leichtfertigen Eingehen von intensiven Liebschaft und vielem Ausprobieren die Chancen auf eine wirkliches Glück systematisch verringert und statt dessen nur zu vielen  Enttäuschungen und Seelenschäden führt! Außerdem werden die tieferen Absichten, die jemand mit einer Liebschaft verfolgt, heute meistens sehr offen gelassen werden und schon gar nicht - wie es gut und sinnvoll wäre - gleich am Anfang geklärt und miteinander abgestimmt!
Ich hoffe - lieber Seb - Ihnen mit meinen Ausführungen einen wichtigen Schritt weiter geholfen zu haben und stehe Ihnen für Rückfragen, oder vertiefende Beratung gerne auch weiterhin unter Tel. 09961/7255 zur Verfügung. Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende