Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Weg zur emotionaler Freiheit und Selbstachtung
Lisa (w, 25) aus Frankfurt: Liebes Team,
es fällt mir so schwer loszulassen.
Letztes Jahr habe ich im Internet einen Mann kennengelernt. Es kam von ihm auch der Wunsch auf sich zu treffen. Als ich ihm jedoch meine Gefühle gestanden habe wurde alles komisch. Er konnte weder Ja, noch Nein zu mir sagen und ist mir nur noch ausgewichen. Daraufhin habe ich den Kontakt zu ihm abgebrochen. Er entschuldigte sich bei mir und sagte er hätte mich die ganze Zeit nur als normale Freundin gesehen.
Immer wieder suchte er alle paar Monate den Kontakt, z. B. kam eine Nachricht an Valentinstag. Ich ignorierte alles und blieb distanziert, aber dachte doch immer wieder an ihn und konnte nie wirklich abschließen.
Nach 10 Monaten gestand er dann einer Freundin von mir seine Gefühle für mich. Er sagte er würde mich vermissen und sich nach mir sehnen. Wir sprachen miteinander, jedoch konnte er seine Worte mir gegenüber nicht wiederholen.
Wenn ich ihn drauf anspreche gibt er mir Ausreden. Ein ehrliches Gespräch ist nicht möglich, ich habe alles versucht. Es ist nur so schwer loszulassen wenn doch das Interesse da ist und die Beziehung in greifbarer Nähe wäre... oft denke ich wenn wir doch nur einmal diese Hürde überstehen könnten und einmal richtig miteinander reden würden! Es wäre doch alles gelöst. Ich merke wie ich meine Bedürfnisse immer wieder und weiter zurückstelle, weil ich denke vielleicht fühlt er sich ja dann wohl und endlich schaffen wir es. Es tut mir nicht gut und ich würde gerne endgültig abschließen, aber dann denke ich doch wieder jeden Tag an ihn.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lisa,
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Ihre Situation scheint von widersprüchlichen Gefühlen und Hoffnungen geprägt zu sein, die es Ihnen erschweren, loszulassen. Sie erleben einen inneren Konflikt zwischen der Sehnsucht nach einer Verbindung und der Erkenntnis, dass diese Beziehung Ihnen nicht das gibt, was Sie benötigen, um wirklich glücklich zu sein.
Es ist verständlich, dass es schwierig ist, einen Menschen loszulassen, wenn immer wieder Zeichen des Interesses auftauchen, die Hoffnungen nähren. Gleichzeitig beschreiben Sie, dass Ihre Bedürfnisse in dieser Dynamik wiederholt zurückgestellt werden und es Ihnen dabei emotional nicht gut geht. Diese Ambivalenz kann dazu führen, dass Sie sich im Kreis drehen und die innere Klarheit verlieren, was Ihnen langfristig guttut.
Ein wichtiger Schritt in Ihrem Heilungsprozess könnte darin bestehen, Ihre eigenen Bedürfnisse klarer in den Vordergrund zu stellen. Die Frage, die Sie sich stellen dürfen, ist: Was benötige ich wirklich, um inneren Frieden und emotionale Erfüllung zu finden? Es scheint, dass dieser Mann Ihnen trotz seines gelegentlichen Interesses nicht die Sicherheit und Verbindlichkeit bieten kann, nach der Sie sich sehnen. Dies kann oft an eigenen Unsicherheiten oder Ängsten liegen, die ihn davon abhalten, klare Entscheidungen zu treffen.
Gleichzeitig möchte ich betonen, dass Loslassen nicht bedeutet, dass Sie etwas aufgeben, sondern dass Sie Raum schaffen, um sich selbst emotional zu schützen und wieder aufzubauen. Es ist keine Schwäche, sondern ein Akt der Selbstliebe, wenn Sie für sich entscheiden, dass Sie mehr verdient haben als Unsicherheit und Wankelmut.
Möglicherweise hilft es Ihnen, mit jemandem im Rahmen einer therapeutischen Begleitung die tieferliegenden Gründe zu erforschen, warum es so schwer ist, sich emotional von dieser Beziehung zu lösen. Manchmal spielen unbewusste Muster, wie das Bedürfnis nach Anerkennung oder der Wunsch, jemandem gerecht zu werden, eine Rolle.
Ich lade Sie ein, Ihren Blick auf sich selbst und Ihr Wohlbefinden zu richten. Was würde geschehen, wenn Sie sich erlauben, loszulassen und Ihren Weg ohne diese Last zu gehen? Welche Türen könnten sich öffnen, wenn Sie sich emotional von dieser Unklarheit befreien?
Sollten Sie Unterstützung auf diesem Weg benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für Ihren weiteren Weg
Manja Biedermann
Heilpraktikerin für Psychotherapie