Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was tun mit einem Mann der sich lieber selbst befriedigt, als mit seiner - ihn aufrichtig liebenden - Frau zu schlafen?
Tanja (w, 41) aus Perl:
Sehr geehrte Psychologen,
ich lebe seit fast drei Jahren in einer Beziehung, doch schon bald bekam ich mit, dass sich meine Partner mit Hilfe einschlägiger Fotos und Videos regelmäßig selbst befriedigt und auch den Kontakt zu anderen Frauen über Facebook sucht!
Er kann mir auch keine Antwort darauf geben, warum er das macht und dazu kommt noch, dass bei uns Sex nur sehr selten statt findet.
Ich weiß einfach nicht, was ich da machen soll und ich bin mit meinen Nerven völlig am Ende, aber ich liebe ihn!
Auch er sagt mir immer, daß er mich lieben würde, doch kann ich ihm das nicht glauben. Eigentlich weiß ich überhaupt nicht mehr, was noch glauben kann!
Ich benötige deshalb dringend einen fachkundigen Rat und wende ich mich daher an Sie und der Hoffnung um Hilfe. Vielen Dank im Voraus! Tanja
Was tun mit einem Mann der sich lieber selbst befriedigt, als mit seiner, ihn aufrichtig liebenden Frau zu schlafen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Tanja,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Beziehungslage zu zeigen!
Sie haben Ihr Problem gut erkannt und verständlich beschrieben, aber sehen offensichtlich weit und breit keine Lösung dafür in Sicht. Ich kann Ihre herbe Enttäuschung über diesen - an sich doch auf den ersten Blich recht liebenswerten erscheinenden Mann - gut verstehen, der auch von sich aus beteuert, daß er Sie aufrichtig lieben würde.
Aber was ist das für eine Liebe, wenn sich der Mann lieber beim Anblick fremder Frauenkörper erregt und selbst befriedigt, während sich seine eigenen Frau vergeblich nach seinen liebevollen Zärtlichkeiten und jener leidenschaftlichen Hingabe verzehrt, die im Rahmen wahrer Gattenliebe nicht nur selbstverständlich sein sollte, sondern meistens sogar als das Fundament einer beglückenden Liebespartnerschaft betrachtet wird!
Dazu kommt auch noch, daß Ihre Mann sogar den Kontakt zu anderen Frauen über Facebook sucht, wobei sich ja bekanntermaßen über kurz oder lang, oft auch ein persönlicher Kontakt ergibt.
Vor diesem Hintergrund erscheinen die Beteuerungen, daß er Sie trotzdem lieben würde, lediglich als unglaubwürdige Schutzbehauptung, um sein bequemes Nest nicht zu verlieren, in dessen Rahmen er weiterhin seinen fragwürdigen Gewohnheiten, aus seiner früheren Junggesellenzeit nachgehen kann!
Leider wird so ein Verhalten in unserer, sexuell total überreizten Wohlstandsgesellschaft immer häufiger, da insbesondere von Männern, sexuelle Betätigungen immer häufiger zum leicht verfügbares Konsumgut herabgewürdigt und damit in den Schmutz getreten wird!
Dieses würde- und lieblose Verhalten zerstört heute nicht nur in zunehmenden Maße, an sich gut funktionierende Liebes-Beziehungen, Ehen und Familien, sondern hat sich in weiten Teilen der Bevölkerung schon zu einer echten, behandlungsbedürftigen Sucht entwickelt, wie die Statistiken der Psycho- und Sexual-Therapeuten und der meist total überfüllten Selbsthilfegruppen für sexsüchtige Menschen beweisen.
Diese seelenzerstörerische Schmutzlawine gegen die Würde des Menschen im allgemeinen und die der menschlichen Sexualität im Besonderen, wurde vor einigen Jahrzehnten durch die fast völlig Freigabe der Pornographie und andere Gesetzesänderungen ausgelöst.
Und bis heute hält die zunehmende, ganz bewußte Zerstörung von guten Sitten und seit Jahrhunderten geheiligter menschlicher Werte mit unverminderter Heftigkeit an und hat z.Z. gerade in der Aushöhlung der Ehe von Mann und Frau ihren vorläufigen Höhepunkt gefunden.
Doch um auf Ihre eigentlich Frage zurück zu kommen, liebe Tanja, so kann ich Ihnen nur Raten, dieses demütigende und beziehungsschädliche Verhalten Ihres Mannes nicht weiter hin zunehmen und nächtens verzweifelt in ihr Kopfkissen zu weinen, während der Herr Partner sich auf lieblose Weise, dem einsamen Vergnügen im Anblick anderen Frauen hingibt!
Sie sollten Ihrem Manne ganz deutlich - am besten auch schriftlich - klar machen, daß er gerade dabei ist Ihre Beziehung endgültig zu zerstören, wenn er nicht umgehend sein Verhalten grundlegend ändert!
Erfahrungsgemäß kann man so ein eingeschliffenes Suchtverhalten nur mit der Hilfe eines erfahrenen Therapeuten, im Rahmen einer Selbsthilfegruppe, oder eines Psychosomatischen-Klinikaufenthaltes wirklich dauerhaft bewältigen. Die klare Erkenntnis, sich auf Abwege zu befinden und den politischen Willen vorausgesetzt, woran es aber meistens hapert!
Wenn Ihre Partner darauf nicht eingehen will, oder wie viele suchtkranke Menschen, eine geschickte Hinhaltetaktik fährt, so sollten Sie nicht zögern, diese, für beide Seiten höchst beschämende und seelenzerstörerische Beziehung besser heute, als morgen zu beenden!
Liebe Tanja, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung, damit Sie nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten, bald wieder echte, unbeschwerte Liebes- und Lebensfreuden empfinden können - mit oder ohne diesem Mann an Ihrer Seite!
Mit der Bitte um eine baldige