Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was ist das nur? Ich kann einfach niemanden wirklich nahe an mich heranlassen
Anna (w, 16) aus München:
Hallo,
Ich bin 16 Jahre alt und habe seit einigen Jahren ein Problem
welches mir aber erst vor einigen Monaten, als Problem, auffiel.
Ich kann es nicht ab, wenn jemand genau weiß wie es mir geht. Wenn ich einem Menschen, der mir Nahe steht, erzähle wie es mir wirklich geht, muss ich dannach sofort gehen und erstmal einige Tage oder Wochen den Kontakt abbrechen, bis ich denke das diese Person nicht mehr alles über mich weiß, da sie jetzt die Erlebnisse und meine Gedanken der letzten Wochen nicht mitbekommen hat. Körperliche Nähe mit solchen Menschen geht auch garnicht. Ich hasse es Freunde, in der oben beschriebenen Situation, zu umarmen oder zu dicht neben ihnen zu sitzen.
Aber ich hab keinerlei Probleme Menschen zu umarmen oder einfach nah an ihrem Körper zu sein, die mich in keinster Weise kennen. Ich leide sehr darunter, da ich niemandem wirklich ganz Nahe stehe oder es gibt niemanden der mich genau kennt. Meine Freunde denken aber das sie alles über mich wissen.
Was ist das?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Anna,
Du schreibst weil Du ratlos bist. Du kannst Menschen zwar körperlich nahe an Dich heranlassen und umarmen - gefühlsmäßig sieht das jedoch ganz anders aus. Wenn Du jemandem diese gefühlsmäßige Nähe geschenkt hast, dann fühlst Du Dich unwohl und brauchst Abstand. Du schreibst jetzt, weil Du wissen willst was das ist. Ich vermute, Du bist darüber verunsichert. Offenbar handelst und fühlst Du schon länger so, Du kamst jedoch erst vor kurzem dahinter wie Du mit Deinen Mitmenschen Nähe und Distanz regelst.
Die Tatsache, dass es Dir langsam auffällt ist zwar jetzt unangenehm. Es könnte jedoch auch ein Zeichen sein, dass es langsam Zeit wird, etwas daran zu ändern.
Was Du da beschreibst ist ganz klar ein Schutzmechanismus. Du schützt Dich davor, dass andere Dir gefühlsmäßig ganz nahe sein können. Offenbar bist Du darüber durchaus ambivalent. Du möchtest Dich zwar mitteilen, fühlst Dich danach jedoch unwohl und ziehst Dich zurück bis Du Dir sicher bist, dass Du wieder soviele Gedanken und Gefühle hattest, dass der andere Dir nicht ganz emotional nahe sein kann.
Jetzt weiß ich nicht warum Dein Unterbewußtsein beschlossen hat, dass Du Dich schützen mußt. Ich vermute jetzt einfach mal, dass es eine oder mehrere Verletzungen gegeben hat. Wenn du Lust hast bzw. bereit dazu bist, da näher hinzusehen empfehle ich Dir, einen Termin beim Kinder- und Jugendpsychotherapeuten zu vereinbaren. Dieser kann Dir helfen, die alten Verletzungen zu lösen und wieder neues Vertrauen zu anderen Menschen aufzubauen. Adressen findest Du entweder in der Therapeutenliste von der Krankenkasse oder in der Psychomeda Online Therapeutendatenbank.
Ich finde es sehr mutig, dass Du Dich mit Deinem Anliegen hier meldest. Gehe das an - Du wirst sehen, dass Du dann auch wieder mehr Lebensfreude leben kannst. Ich wünsche Dir viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier