Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Warum ist mein Freund nur noch unfreundlich und schlecht gelaunt?

Bea29 (w, 29) aus Augsburg: Hallo,

ich (29) möchte euch kurz mal einige Situationen von meinem Freund (37) und mir erzählen, weil ich nicht mehr weiß, was ich machen soll... was ihr von ihm haltet und ob ihr euch einen Reim auf so ein Verhalten machen könnt...
Seit einigen Monaten fängt er nur noch an zu streiten, mich macht das so fertig, dass ich nur noch weinen kann... darauf beschimpft er mich, dass das Psychoterror ist...z.B. Wenn ich mir vornehme, dass ich mich bemühe und total nett bin, wir sehen uns am Abend nach der Arbeit, ich begrüß ihn, währenddessen mustert er mich dann schon wieder, um festzustellen, die Hose, das Oberteil irgendwas passt ihm nicht...
Er weiß echt keine normalen Gesprächsthemen mehr, außer dass die Beziehung nur durch mich scheisse läuft...
Ja, und bisher wars so, dass obwohl er wirklich meistens schuld an den Streits war, ich mich dann wieder aufgerafft habe und ihm von selber ne mail geschrieben habe... (Früher war es so, dass er sich gefreut hat, jetzt kommt wenn überhaupt eine Antwort, er hat grad Streß... und dann gar nichts mehr).
Wenn ich ihm sage, dass es mir schlecht geht, kommt die Antwort von ihm: Ihm geht es auch schlecht durch mich, weil ich ihn immer so fertig mache und ihn als schlechten Menschen hinstelle... (soll ich das nett finden, so wie er ist???) Wir sind halt auch schon seit 11 Jahren zusammen... und haben inzwischen eine Eigentumswohnung, deshalb kann ich nicht so einfach gehen...
Was mache ich falsch? Warum ist mein Freund so? Was ist das für ein Charakter?

Bitte helft mir weiter.
Bea

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Bea29,

danke für Ihr Vertrauen, was Sie schildern, klingt ziemlich bedrückend.

Sie fragen, warum Ihr Freund so schlecht gelaunt und fast streitsüchtig ist, was er für ein Charakter sei. Diese Antwort kann ich Ihnen nicht geben, Gründe für sein Verhalten gibt es viele, er scheut wohl die Auseinandersetzung und das offene Gespräch.

Das, was er sagt, sind Zuweisungen an Sie, er befasst sich nicht mit seinen schlechten Gefühlen, sondern schiebt Sie Ihnen zu. Das ist immer die vordergründig einfachere Lösung und Sie machen ja auch immer wieder einen Anfang. Das mit dem Stress können Ausreden sein, um die Begegnung mit Ihnen zu vermeiden. Aber wie gesagt, Hypothesen, die nicht unbedingt stimmen müssen.

Nun aber zu Ihnen, Sie schreiben, Sie sind immerhin 11 Jahre zusammen und haben eine Eigentumswohnung. Klar ist das etwas, was einen nicht so schnell alles hinwerfen lässt und trotzdem frage ich mich, wieso Sie sich das alles gefallen lassen, obwohl irgendwie in dieser Situation keine Aussicht auf Besserung ist.
Was lässt Sie aushalten in dieser unerfreulichen Lage? Ich glaube, dass auch Sie Ausreden gebrauchen, nämlich die Wohnung und die Länge der Beziehung. Spüren Sie doch einmal in sich hinein und seien Sie ganz offen mit sich, was fühlen Sie da ganz genau? Ist es Angst vor dem Alleinsein, lieben Sie Ihren Freund noch, was ist da los in Ihnen?

Sie machen nichts falsch, Sie sind nur vermutlich nicht ehrlich mit sich selbst. Veränderungen machen Angst, das ist verständlich, dass Sie die vermeiden wollen. Bitten Sie Ihren Partner zu einem ernsthaften Gespräch, evtl. auf neutralem Boden. Teilen Sie ihm mit, wie es Ihnen geht und was Sie erwarten von einer Beziehung und von ihm. Stellen Sie mögliche Konsequenzen dar und bleiben Sie bei sich! Eine Trennung kann im Raum stehen, es muss aber nicht dazu kommen. Es gibt immer noch die Möglichkeit, eine Paartherapie zu machen, aber die wiederum bedingt den wirklichen Willen und eine Einsicht von beiden Partnern.

Ich wünsche Ihnen Klarheit und Mut, Kraft und eine gedeihliche Lösung für Sie, wie auch immer diese aussehen wird!

Herzliche Grüße

Claudia Schmitt

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!
Bewertung durch den Fragensteller:
sehr gute Analyse und Anregungen





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter