Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Warum läßt mein Ex-Verlobter mich nicht in Ruhe?
Julia (w, 25) aus Stuttgart:
Mein exverlobter (30) hat vor einem halben Jahr ohne den Grund zu nennen schluss gemacht! Er ist 1 1/2 Monate später mit einer ehemaligen Freundin zusammengekommen! Er meldete sich das erste mal nach zwei Monaten bei mir und schwelgte in alten Erinnerungen! Die Beziehung der beiden zerbrach, da er mir intime Fotos schickte! Ich sagte ich möchte keinen Kontakt mehr! Er meldet sich aber in regelmäßigen Abständen von drei Wochen bei mir! Jedesmal betone ich, das ich denk Kontakt nicht haben möchte! Er ignoriert dies aber! Nach 1 1/2 Monaten nach seiner letzten Beziehung hat er wieder eine neue Beziehung! Er meldet sich aber wieder bei mir! Warum lässt mein ex mich nicht in Ruhe, warum will er den Kontakt halten, warum macht er mir immernoch Vorwürfe wegen meinem verhalten in der Beziehung, wenn er doch eine neue hat?er schwelgt auch immer in der verhagangenheit mit mir! möchte er mich immernoch seelisch verletzten? Will er zurûck und kann nicht über sein Schatten springen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Julia,
da haben Sie ja gerade eine ganz schön harte Nuß zu knacken - nicht wahr?
Sie wurden verlassen, waren wahrscheinlich verletzt und haben eindeutig Stellung bezogen. Und nun fragen Sie sich, warum sich Ihr ehemaliger Verlobter immer noch bei Ihnen meldet?
Ihre Frage erinnert mich an das Rollenspiel, das eine Teilnehmermin im Sozialen Kompetenz-Training einmal machte. Sie fragte sich, warum dieser 'Typ' sie immer wieder anspricht obwohl Sie ihm jedes Mal laut und deutlich zu verstehen gibt, dass sie kein Interesse an ihm hat. Der Gruppe, die ihr im Rollenspiel Feedback gab war es sonnenklar: Sie hat ihn angestrahlt von der Haarspitze bis zu den Zehen - und wenn Sie nun noch wissen, dass nonverbale Signale dominant sind und damit die verbalen Inhalte überlagern wissen Sie auch, warum der 'Typ' sie einfach nicht in Ruhe gelassen hat: Sie hat ihm mit jeder einzelnen Zelle ihres Körpers gesagt: 'Ich finde Dich toll.'
Und ich vermute, dass bei Ihnen Ähnliches passiert? Sie sagen zwar: 'Ich interessiere mich nicht mehr für Dich - laß mich in Ruhe'. Jedoch schreiben Sie, dass der Ex mit Ihnen schwelgt. Ich frage mich, wie es geht, dass er schwelgt - Sie müssen ja mitschwelgen, oder irre ich mich? Sie sagen, er mache Ihnen Vorwürfe? Ich frage mich, warum Sie das lesen / warum Sie sich das anhören / warum Sie zulassen, dass er soweit kommt, dass er Ihnen Vorwürfe machen kann?
Warum gehen Sie ans Telefon? Warum lesen Sie die Emails? Warum machen Sie die Tür auf?
Was wollen Sie? Haben Sie wirklich abgeschlossen? Wissen Sie wirklich was Sie wollen? Wissen Sie was Sie nicht wollen?
Ich finde, das sind Fragen, mit denen Sie sich beschäftigen sollten.
Und dann gelingt es Ihnen sicherlich auch, mit den Annäherungen des Ex fertig zu werden. Und zwar genauso wie Sie das wollen.
Und ich wünsche Ihnen viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier