Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Warum habe ich mich auf eine Abhängigkeitsbeziehung eingelassen?
jk (m, 24) aus Hannover: Guten Tag,
vielen Dank für Ihre augenöffnende Antwort! Gerne würde ich Ihnen ein paar weiterführende Fragen stellen, um meine Situation ein wenig besser zu verstehen.
Was könnten zum Beispiel die seelischen Hintergründe meiner Abhängigkeitsbeziehung sein? So etwas kam bei mir in Beziehungen vor meiner Freundin nicht vor. Kann sich eine solche Dynamik dadurch entwickeln, dass ich gerade in einer anstrengenden Phase meines Lebens gesteckt habe und ihren Rückhalt gebraucht hätte?
Wie kommt es, dass ich trotz allem was vorgefallen ist, nicht wütend oder sauer werde und eher probiere sie zu verstehen, als damit abzuschließen?
Warum gibt sich meine Freundin immer so extrem Mühe um wieder mit zusammen zu sein, um dann doch diese ganze Mühe aus dem Fenster zu werfen?
Warum wechselt sie innerhalb von Stunden ihre Meinung bzgl. der Beziehung und beendet sie wieder?
Was sagt es über mich aus, dass ich da mitmache?
Ich hoffe die Fragen sprengen nicht den Rahmen und verbleibe mit freundlichen Grüßen!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber jk,
ich danke Ihnen für Ihre weitere Anfrage. Ich freue mich zu hören, dass meine Antwort Ihnen zunächst weitergeholfen hat.
Die zahlreichen, neuen Fragen, die sich nun für Sie daraus ergeben, sollten in Beziehung zu Ihren lebensgeschichtlichen Erfahrungen betrachtet und bearbeitet werden. Dafür müsste ich Ihnen auch ein paar Rückfragen stellen. Dies würde jedoch den Rahmen der kostenlosen Online-Beratung sprengen.
Wenn Sie eine ausführliche Beratung wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an mich. Ich berate Sie dann gern gegen Honorar per E-mail oder Skype weiterführend.