Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Warum denkt mein Freund über das Thema Trennung nach?
Lorre (w, 24) aus Köln: Gute Tag,
meine Frage ist folgende mein Partner(männlich) hat mich vor kurzen darauf Angesprochen ob ich ohne Ihn leben könnte. Als ich fragte warum er das wissen will sagte er, das ihm das einfach im Kopf rumschwirrt wenn wir uns trennen würden ob ich damit klar käme und er nicht will das das zwischen uns steht sollte einer einmal vor haben sich zu trennen. Und das dann nicht kann weil man Angst um den anderen haben müsste und nicht mehr aus liebe zusammen wäre sondern aus diesem Grund heraus.
Er sagte davor noch, das er das nicht vor hat, aber das einfach wissen möchte. Muss ich mir jetzt sorgen machen? Will er sich trennen oder warum denkt er über sowas nach?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lorre,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Welchen Grad an Aktualität die Frage Ihres Freundes hat, kann ich ohne ihn zu kennen, nicht beantworten. Er ist der Einzige, der Ihnen das genau sagen kann.
Ich verstehe aber, dass Sie sich von seiner Nachfrage verunsichert fühlen. Es scheint, als benötige er eine Rückversicherung von Ihnen, dass sie beide freiwillig zusammen sind und jeder die Möglichkeit hat, sich zu trennen.
Eine Trennung wird jedoch immer 'zwischen ihnen stehen'. Das geht gar nicht anders, denn Trennung bedeutet auch, dass man auseinander geht. Ihr Freund sorgt sich, ob es okay wäre, sich zu trennen, ob Sie es verkraften oder ihn gar festhalten würden.
Wie verhalten Sie sich in ihrer Beziehung? Vertrauen Sie ihm? Sind Sie eher ängstlich und haben Angst ihn zu verlieren? Diese Fragen könnten Leitfragen für Sie sein, um auch mehr ihre Seite emotional zu beleuchten.
Es ist wichtig, dass Sie als Paar darüber nochmals ins Gespräch kommen. Üben sie offene Kommunikation, d.h. sie erzählen sich offen ihre Wünsche, Bedürfnisse und Ängste. Betonung auch besonders auf letzteres. Was sie wirklich fühlen, in der Ich-Version ohne den Anderen anzuklagen oder beschuldigen. Hören sie aufmerksam zu und fangen sie dann an, unterschiedliche Bedürfnisse gemeinsam zu verhandeln. Was brauchen sie voneinander, um sich sicher zu fühlen? Mehr Freiraum, mehr Nähe, mehr Distanz? Wie kann das aussehen?
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback und eine