Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Warum demütigt er mich regelmäßig?
Kathi (w, 34) aus Augsburg:
Hallo, liebes Beratungsteam,
ich würde gern wissen, warum mein Partner (37) sich mir gegenüber so lieblos verhält und was da für eine Persönlichkeitsstörung dahinter stecken könnte? Seit 10 Jahren sind wir zusammen und seit 2 Jahren wohnen wir in unserem eigenen Haus.
Wenn wir uns am Abend sehen, werde ich erst einmal ausgeschimpft und zur Schnecke gemacht. Z.B. motzt er als erstes darüber, daß mein Oberteil total verschwitzt, unser Ankleidezimmer muffig und meine Haare total zersaust seien usw. Und so geht es leider gagein, tagaus und er macht auf mich den Eindruck, als komme er schon voll genervt nach Hause und es ihm dann erst besser gehe, wenn er sich so lieblos an mir abreagiert hat.
Seit einem Jahr rede ich gegen eine Wand, dass er endlich damit aufhören möge, damit unsere Beziehung endlich mal wieder besser wird, aber rein gar nichts passiert! Für ihn ist die wohl schon zu einer richtig bösartige Entspannungs-Routine geworden, so dass ihm das wohl fehlen würde, wenn an einem Tag wirklich mal nicht gestritten werden würde.
Selbst wenn ich, ob dieser Demütigung, am Abend im Bett dann wieder weine, ruft er am nächsten Tage bei mir in der Arbeit an und redet von alltäglichen Dingen, als ob rein gar nicht passiert wäre! Wie kann man nur so grob und hartherzig sein? Ich weiß echt nicht, was ich da noch machen und wie ich mich wehren könnte? Aber es muß unbedingt etwas passieren, denn sonst gehe ich an seinem lieblosen Verhalten noch ganz kaputt!
Wenn wir nicht schon so lange zusammen wären und dazu noch ein eigenes Haus hätten, wäre ich wirklich schon lange auf und davon! Bitte helfen Sie mir, denn ich bin wirklich am Ende!
Herzlichen Dank schon mal, Kathi

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Daß hört sich ja wirklich nicht gut an, liebe Kathi!
Und es war ein gute Idee, daß Sie sich hier Ihr Herz ausschütten und um Rat und Hilfe nachfragen, denn allein, findet man aus so einer Zwickmühle oft nicht heraus und kann darob ernsthaft krank werden!
Ihr Partner benimmt sich offensichtlich völlig daneben und behandelt Sie wie es scheint, als Blitzableiter für seinen Frust den er in der Arbeit, oder im Leben allgemein empfindet. Er hat sich das leider zur schlechten Gewohnheit gemacht, dessen zerstörerische Kraft und Tragweiter er offensichtlich in keiner Weise erkennt, oder gar verstehen kann!
Wenn Worte nicht helfen, so müssen Tagen sprechen und keine noch so schönes Haus der Welt, sollte Sie daran hindern Ihre Seele vor der totalen Verzweifelung und dem endgültigen Untergang zu retten, denn Sie sind auf dem besten Wege, auf Dauer schwermütig und unglücklich zu werden, wenn Sie hier einfach weiter leiden und nicht deutlich, unmißverständlich Zeichen setzen!
Wenn Sie glauben Ihre Liebespartnerschaft noch retten zu können, so sollten Sie Ihrem Mann noch eine letzte Chance geben, indem Sie ihm eine Paarberatung vorschlagen, die Sie bei den großen Wohlfartsverbänden, allen voran der Caritas, auch kostenlos in Anspruch nehmen können.
Aber es muß dabei ganz deutlich werden, daß dies die letzte Möglichkeit ist, um Ihre Beziehung zu retten und daß bei einer Ablehnung seinerseit, sofort die endgültige Trennung erfolgt, mit allen Konsequenzen, ganz egal was es kostet und was Sie dabei finanziell verlieren, denn die Seele und die Gesundheit zu retten, ist allemal jeden Preis wert!
Ich wünsche Ihnen jedenfalls von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt notwendigen Neugestaltung Ihrer Lebenssituation, mit oder ohne Ihren Partner und stehe Ihnen auch gerne weiterhin mit Rat und Tat zu Seite!
Es grüßt Sie voller Verständnis und Mitgefühl Ihr Lebensberater Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de
Tel. 09961/7255 - WWW@Rainer-JGS.de
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - Danke!