Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Warum besucht mich meine Internet-Bekanntschaft nicht und vermeidet das Gespräch?
Aschenputtel (w, 48) aus Hannover: Ich habe vor einem Jahr auf einer single Börse einen Mann kennen gelernt, den ich zu mir einlud. Wir mochten uns sehr, aber dann ging mir alles zu schnell und ich schickte ihn weg. Als ich wollte, dass er nochmal wieder kommt, hat er nein gesagt, was ich verstanden habe. Ein halbes Jahr später hat er sich bei mir wieder gemeldet. Da konnte ihm ein erneutes Treffen nicht schnell genug gehen, aber ich hatte beruflich einfach keine Zeit. Außerdem waren wir uns nicht einig, was das Thema Sex anging. Und so plötzlich wie er wieder aufgetaucht war, war er auch wieder verschwunden, bevor er mir noch vorwarf, ich hätte kein Interesse an ihm. Ich hatte ihn gebeten, mir ein bisschen Zeit zu geben, bis ich beruflich nicht mehr so im Stress bin. Offensichtlich wollte er wohl nicht. Jetzt habe ich mich bei ihm gemeldet und gesagt, ich würde ihn gerne sehen, er sagte, er auch. Er sagte, er hätte mich lieb und er käme. Das ist jetzt 2 Monate her und er ist nicht gekommen. Ich habe nachgefragt, warum nicht, aber er hat nicht darauf geantwortet. Er sagte, es würde alles gut werden mit uns, ich konnte mit diesem Satz nichts anfangen. Nach 2 Monaten warten hatte ich genug. Er sagte immer wieder, er möchte mich sehen, er hätte mich lieb und er werde kommen. Aber er hat nie auf meine Frage geantwortet, wann er kommen wird. Er spricht auch nicht mit mir, es läuft alles über sms. Ich hab' es sehr wütend beendet. Warum ist er nie gekommen???

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Aschenputtel,
danke für Ihre Anfrage an uns und die Schilderung von dem, was Sie gerade umtreibt. Und das hört sich ziemlich nach einem 'Auf und Ab' in Ihrem Berufs- und Beziehungsleben an.
Leider kann ich Ihnen aus der Ferne und ohne den Mann zu kennen, nicht sagen, warum er das Verhalten an den Tag legt, das er zeigt. Generell aber steckt hinter der Frage nach dem 'Warum' aber auch immer ein Stückchen der vermuteten eigenen Schuld und das lese ich auch zwischen diesen Zeilen.
Aber das, was Sie schreiben sind für mich vollkommen normale Lebensvorgänge - Sie haben Ihr Leben, Sie haben Ihr Tempo und Ihre Vorlieben und artikulieren diese auch klar. Und das ist gut so, wie damals Hr. Wowereit gesagt hat. Und ich kann mir vorstellen, dass vielleicht Ihre Bekanntschaft nicht damit zurecht kommt, dass eine Frau genau weiß, was und wann sie das haben möchte. Und sich zurückzieht und verwirrt ist.
Und genau da würde ich ihn auch lassen: Mehr als dem anderen zu sagen, was man will und was nicht, das kann man nicht. Jetzt ist es an der Zeit, dass er sich äußert. Und wenn er das nicht tut, dann würde ich mich darauf konzentrieren, was mir selbst gut tut und aufhören, auf eine Antwort zu warten und mein Leben weiterleben.
Sie können und müssen es nicht allen anderen Menschen Recht machen - Zufriedenheit fängt bei sich selbst an. Und dazu gehört zu wissen, was einem gut tut. Und vor allem wann.
Ich drück Ihnen die Daumen!
Grüße vom Ammersee,
Volker Hepp