Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Verlustangst in der Partnerschaft
Amanda (w, 36) aus Berlin: Mein Freund hat große Verlustängste. Wie gehe ich damit richtig um?
Ich habe großes Glück: ich habe einen Mann gefunden, der mich über alles liebt und umgekehrt: Er ist humorvoll, aufmerksam, fürsorglich – und nach außen führen wir eine Bilderbuchbeziehung. Wir haben große Pläne, wollen Kinder haben und soweit ist die Beziehung perfekt.
Seine Verlustangst belastet mich jedoch stark.
Von unterwegs muss ich mich mehrfach melden, weil er sich sonst Sorgen um mich macht oder denkt, er wäre mir egal. - Aber wenn Schönes zur Pflicht wird, schwindet der Zauber…
Dreht sich mein Handeln nicht um ihn, fühlt er sich vernachlässigt und wirft mir vor, dass ich falsche Prioritäten setze. - Zweisamkeit ist schön, aber Isolation von der Außenwelt nicht.
Ich habe mein erfülltes Leben mit Karriere, Sport, Freunden und Hobbys gegen meine Beziehung getauscht und vermisse es sehr. Ist das so egoistisch, beides zu wollen? Ich mache nichts ohne ihn; aus Angst vor seiner Eifersucht und dem drohenden Streit.
Der Zweisamkeit wegen habe ich mich mit Freunden und Geschäftspartnern zerstritten, auf viel Geld „verzichtet“ und bin arbeitslos.
Ich will meinen Freund nicht unglücklich machen oder ihn verletzen; weil ich ihn liebe - und weil seine Wutanfälle mich fertig machen. Im Streit macht er oft Schluss und später tut es ihm leid. Die Hölle! Ich bin dünnhäutig geworden, entschuldige mich oft 'vorsorglich“ und weine beim kleinsten Anlass, weil ich ihm so wenig recht mache.
Ich will, dass alles wieder gut wird.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Amanda,
ich bin sehr zuversichtlich, dass ihr mit diesen Problemen fertig werdet. Du schreibst, dass ihr beide euch über alles liebt.
In einer Beziehung wo man sich gegenseitig wirklich wichtig ist, sollte es selbstverständlich sein,dass man offen über seine Gefühle mit dem Partner reden kann.
Hast du schon mit ihm darüber gesprochen?
Ich denke es ist sehr wichtig, dass er weiß wie sich seine Partnerin fühlt.
Du nimmst sehr viel Rücksicht auf ihn und denkst sehr viel an deinen Partner.Das ist total schön.Trotzdém sind deine Gefühle genauso wichtig und es ist wichtig, dass ihr euch gegenseitig über eure Gefühle austauscht.
So wie ich es einordnen würde,wird er über kurz oder lang lernen müssen dir zu vertrauen.
Wenn zwischen euch mal Bilderbuchstimmung ist, nimm ihn mal zur Seite und sag ihm mal was du an ihm liebst und was dich traurig machst und das du manchmal Angst hast.
Sollte das nicht möglich sein ,weil er gleich einen Wutanfall bekommen sollte, würde ich euch sehr zu einer Paartherapie raten.
Würde er bei einer Paartherapie mitmachen?
Ich möchte euch sehr gerne helfen.
Solltest du die Hauptfragen verneinen die ich dir geschrieben habe, schreib mir doch bitte nochmal etwas mehr über ihn und beschreibe die einzelnen Situationen doch detaillierter.
Ich würdé mir gerne ein genaues Bild von der Situation machen.
Da ich deinem Schreiben entnehme das er dich auch sehr liebt bin ich wie gesagt sehr zuversichtlich.Wenn ich mir ein genaues Bild gemacht habe, werde ich dir ein paar Tipps geben können wie ihr die einzelnen Situationen besser gemeinsam meistern könnt.
Ich hoffe ich konnte dir schon ein kleines Stück weiterhelfen und dir Mut machen das alles gut wird.
Ich hoffe von dir zu hören und zu lesen, weil dein Problem mir wirklich am Herzen liegt.
Alles Liebe!
Oliver Kreuder
Psychologischer Dipl.(priv.)Musiktherapeut
Olli-Musik@gmx.net
P.S.: Wenn Du noch Fragen hast , so kannst Du dich schriftlich oder telefonisch unter 030/28097325 gerne direkt an mich wenden.Über eine kurze