Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ein verheirateter Mann quält mich mit seiner platonischen Freundschaft!
Orchidee77 (w, 48) aus Rheinberg:
Liebes Team, ich benötige dringend Ihre Hilfe!
Ich bin alleinstehend und pflege seit nun mehr über 6 Jahren eine platonische Freundschaft zu einem verheirateten Manne. Trotz meiner Offenheit, dass ich mich in ihn verliebt habe, lässt er einfach nicht von mir ab.
Er sucht meine Nähe in Geprächen und Treffen und alle Versuche ihn 'loszuwerden ' scheitern. Er sagt, er sei gerne für mich da und ist auch wirklich sehr hilfsbereit zu mir. Wie wohnen in einer Stadt und ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken von dort wegzuziehen, denn das ganz quält mich sehr.
Warum kann er der Anziehung zwischen uns nicht widerstehen? Auch wenn ich mich nicht melde, ist er immer wieder in regelmäßigen Abständen bei mir und erkundigt sich nach meinem Befinden usw.
Er sagt er wäre glücklich in seiner Ehe und steckt auch klar die Grenzen ab, um nichts Sexuelles zu mir aufzubauen. Ich bin sehr verzweifelt und bräuchte dringen Rat und Hilfe. Vielen Dank und liebe Grüße, Orchidee

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe, verzweifelte Orchidee!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus der so bedrückenden, unerfüllten Liebesverstrickung zu zeigen.
Sie scheinen eine sehr liebenswürdige und sympathische Person zu sein, in der sich dieser Verheiratete Mann sicherlich auch in gewisser Weise verliebt hat, aber aus bestimmten Gründen ganz bewußt eine platonische Freundschaft pflegen will, was leider gar nicht in Ihrem Sinne ist.
Eine gute menschliche Beziehung und Freundschaft, welcher Art auch immer, ist aber nur dann sinnvoll und lebensdienlich, wenn beide Teile dabei zu Ihrem Rechte kommen und keiner benachteiligt wird, oder sogar - wie in Ihrem Falle - darunter leiden muß!
Eine solche menschliche Beziehung trotzdem aufrecht zu erhalten, obwohl man sich klar bewußt ist, daß sie einem sehr schadet, ist eine Sünde wider die eigenen Seele und blockiert die persönliche Entwicklung und das gesunde Lebensglück aller beteiligten, auch der indirekt darin verwickelten Personen, wie z.B. der Ehefrau Ihres Freundes.
Dieser Mann ist in meinen Augen ein großer Egoist, denn er weiß von Ihrer sehnsuchtsvollen Verliebtheit, quält Sie aber trotzdem schon lange mit seinen regelmäßigen Kontakten, was ja darüber hinaus auch seiner Ehefrau nicht ganz verborgen geblieben sein kann.
So eine Beziehung könnte nur funktionieren, wenn alle Beteiligten gleichermaßen damit einverstanden und glücklich sind und echte Wahrhaftigkeit über Inhalt und Richtung so einer Freundschaft besteht.
Sie, liebe Orchidee, schreiben aber, daß alle Ihre Versuche diesen Mann loszuwerden, gescheitert seien und Sie deshalb schon ganz verzweifelt sind.
Hier unterliegen Sie aber einem fatalen Denkfehler, denn offensichtlich haben Sie immer nur sehr halbherzige Trennungsversuche unternommen, denn einem echten Trennungsverlangen und Kontaktverbot könnte sich dieser Mann nicht ernsthaft widersetzen, weil er genau weiß, daß Sie das gegebenenfalls nach dem Gesetz 'wider das Nachstellen, bzw. Stalking,' auch mit Polizeigewalt durchsetzen könnten.
Dies wäre Ihre Stellschraube an der Sie drehen sollten, aber ich fürchte, daß sich hier Ihr ganz persönlicher Mangel in Richtung Selbstbewußtsein, Selbstbehauptung und Durchsetzungvermögen auftut, woran Sie unbedingt arbeiten sollten, wenn Sie wirklich dauerhaft glücklich werden wollen!
Also anstatt ängstlich, als Verlierer das Feld zu räumen und die große Zumutung eines Umzuges auf sich zu nehmen - mit der Gefahr auch dort wieder von dieser zerstörerischen Liebschaft eingeholt zu werden - sollten Sie lieber die eigentliche Ursache Ihrer so bedrückenden Sorge beheben und am besten mit der Hilfe eines vertrauensvollen Lebensberaters oder Therapeuten an der Stärkung und Weiterentwicklung Ihrer Seelestruktur arbeiten!
Liebe Orchidee, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung, damit Sie bald wieder echte, unbeschwerter Lebensfreude empfinden und nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten, auch bald einer, auf echter Gegenseitigkeit gegründeten Liebe, begegnen können!
Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychologie
Rainerjg@T-Online.de – www.Rainer-JGS.de
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Beratung wünschen, so können Sie sich schriftlich oder telefonisch unter 09961/7255 gerne direkt an mich wenden. Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!