Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Verheiratet und aussereheliche Fernbeziehung
S. (w, 32) aus Bayern: Hallo!
ich will mein Problem kurz beschreiben: ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und habe mich in einen andern Mann verliebt, den ich vor ca 9 Monaten kennen gelernt habe.
er ist 18 Jahre älter als ich, lebt in Trennung, wohnt 8 Stunden weg von mir und hat einen ganz anderen Lebensstil als ich.
Auch er war anfangs sehr verliebt in mich. Als es bei ihm Oktober letzten Jahres zu einem familiären Zwischenfall kam, ging es ihm psychisch sehr sehr schlecht, darunter hat unsere Beziehung (die vorwiegend auf Telefonaten, SMS und Email basiert) sehr gelitten.
er hat den Kontakt immer mehr eingeschränkt, mir aber immer versichert, dass er mich liebt.
mittlerweile hat er mir mitgeteilt, dass er wieder eine neue Bekanntschaft gemacht hat, er aber unbedingt unsere Freundschaft aufrecht erhalten will.
aber er bemüht sich in keinster Weise darum. im Gegenteil, er hält kaum noch Kontakt zu mir.
ich habe schon verstanden, wieso er sich so verhält und ich muss ihn wohl los lassen, aber ich schaff es nicht, vorallem, wenn er dann ab und zu ein paar nette Zeilen schreibt.
die Vernunft sagt mir, dass ich mich zum Deppen mache, wenn ich ihm nachlaufe (was ich aber trotzdem tu) und um unsere Beziehung kämpfe. Ich bring ihn sogar dazu, dass er sich noch weiter von mir distanziert.
ich würde meinen Freundinnen 1000 tips geben, was sie alles nicht machen sollen. und genau das mache ich trotzdem.
ich kann ihn einfach nicht vergessen und will ihn nicht loslassen. ich will aber auch nicht mehr traurig sein. Quäle mich seit 5 Monaten dahin. weine jeden Tag und bin antriebslos.
Wie kann ich endlich damit abschließen?
Können Sie mir vielleicht einen Rat geben?
vielen DAnk
S.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe S.,
Sie schreiben so gar nichts über Ihre Ehe und Ihre Beziehung zu Ihrem Mann. Weiß er, wie es Ihnen geht?
Natürlich haben Sie recht, wenn sie sagen, dass Ihre Vernunft Ihnen schon zeigt, dass diese Fernbeziehung eigentlich keine Zukunft hat. Andrerseits spricht Ihr Herz und sprechen Ihre Gefühle eine andere Sprache. Die Vernunft allein hilft nicht weiter. Wichtig ist zu sehen, warum Sie sich verliebt haben. Welche Defizite spüren Sie in sich, so dass sie sich nicht vorstellen können, den anderen Mann los zu lassen? Erscheint er Ihnen deshalb so begehrenswert, weil er so unerreichbar ist? Womöglich ist ein gelebter Alltag mit diesem Mann sehr ernüchternd. Gibt es eine Möglichkeit, mit Ihrem Mann wieder eine glückliche Beziehung zu erarbeiten? Es kann daher sein, dass Sie allein mit der Situation nicht fertig werden und sich evtl. an einen geeigneten Therapeuten wenden sollten. Er oder sie kann Ihnen helfen, Ihre Situation und Ihr Gefühlsleben wieder etwas in die Reihe zu bekommen, so dass es Ihnen leichter fällt, einen Schlußstrich unter die Fernbeziehung zu ziehen und wieder Zuversicht zu erhalten. Wenn Sie mögen, können Sie sich auch direkt an mich wenden.
Herzliche Grüße und viele Kraft!
Claudia Schmitt kontakt@schmitt-hp-psych.de
Bitte die Antwort noch bewerten, danke!