Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Die Vergangenheit loslassen ist essentiell für einen Neustart!
Helena (w, 26) aus Tübingen: Hallo,
Ich habe ein Problem in meiner aktuellen Beziehung. Insgesamt bin ich mit meinem Partner seit eineinhalb Jahren zusammen. Er hat sich von mir aber nach acht Monaten getrennt. Der Grund war angeblich fehlende Liebe. Mir ging es sehr schlecht ich bekam Depressionen und musste auch Medikamente nehmen, da meiner Meinung nach Liebe auch auf seiner Seite da war. Nach 4 Monaten kam er auf mich zu und wollte mit mir wieder zusammen sein. Er hat nun gemerkt, dass es eine Flucht war. Er Gefühle verdrängt hat und nicht genug kommuniziert. Überglücklich habe ich in wieder 'zurück genommen'. Leider kam heraus, dass er in dieser Zeit mit 3 anderen Frauen geschlafen hat. Erst dachte ich, ich kann es im verziehen und es war auch schließlich in einer Zeit, in der wir nicht zusammen waren. Leider kommen nun, nach 4 Monaten des zweiten beziehungsanlauf große Zweifel. Ich sehe immer vor mir, wie er mit den anderen schläft. Ich steigere mich hinein und kann an nichts anderes denken. Auf der anderen seite liebe ich ihn sehr. Ohne diese Trennung und meinem kummer wäre es eine tolle Beziehung mit gemeinsamer Zukunft. Ich fühle mich zerissen, ob ich verziehen soll oder nicht. Aber mein kopfkino und geknicktes Selbstwert hilft mir nicht dabei.
Liebe Grüße
Helena

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Helena,
vielen Dank für Ihre Offenheit!
Ich kann verstehen dass das Sie und Ihre Beziehung belastet.
Aber wie Sie es schon richtig erkannt haben, Sie steigern sich da in etwas hinein. Sie steigern sich in Gedanken hinein, die nichts mit Ihrem aktuellen Leben zu tun haben und auch nichts mit Ihnen. War Ihr Partner in der Zeit getan hat, wo Sie nicht zusammen waren ist nicht relevant für Ihre Beziehung. Sie sagen er hat sich damals getrennt, da er sich seiner Gefühle nicht klar war und geflüchtet ist. Gerade dann flüchten Menschen, besonders Männer in Abenteuer um sich abzulenken und sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen zu müssen. Das mag nicht schön sein, aber so läuft das oft ab und hat absolut nicht mit Ihnen zu tun und seinen Gefühlen für Sie. Und in Ihrem Fall, war es ja sogar gut, er hat dabei gemerkt, dass er doch Gefühle für Sie ha t und Sie will. Das Ergebnis zählt hier, lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit darauf. Er ist zu Ihnen zurück gekommen, da er gemerkt hat, das andere macht ihn nicht glücklich und weil er Sie liebt!
Sie steigern sich in Gedanken hinein, die genau das sind: nur Gedanken. Das ist Vergangenheit und hat nicht mit Ihnen zu tun. Durch Ihr Denken machen sie es aber zu Ihrem und etwas Großem, Bedeutendem, was es gar nicht ist. Sie haben das Ganze in der Hand, somit auch ob Sie wieder zusammen glücklich sein können. Gehen Sie heraus aus der Vergangenheit, die nicht einmal Ihre ist und leben in der Gegenwart!
Wie ist es JETZT? Wie ist Ihre Beziehung jetzt? Redet er jetzt mehr mit Ihnen über sich und seine Gefühle? Sagt er Ihnen, Dass er Sie liebt? Behandelt er Sie so?
Wenn das so ist, ist das vergangenen vorbei und absolut nicht mehr relevant. Hören Sie auf dem mehr Bedeutung zu geben, als es hatte. Das ist Vergangenheit, vorbei und Sie können es sowieso nicht mehr ändern. Es bringt also nichts ständig daran zu denken. Das einzige was Ihnen das bringt ist, dass Sie sich unglücklich und verrückt machen, jetzt hier in der Gegenwart und Ihre Beziehung , und vielleicht Ihre Zukunft zerstören. Sagen Sie sich das immer wieder, wenn solche Gedanken kommen. Lernen Sie so Ihre Gedanken an die Vergangenheit zu stoppen und wieder zu lenken. Momentan lassen Sie sich von Ihren Gedanken steuern, welche nichts mit der Realität zu tun haben.
Vielleicht kann Ihnen da mein Artikel zur Angst hier auf Psychomeda helfen. Darin ist die Technik zum Gedankenstopp beschrieben.
Wenn Sie eine Zukunft in Ihrer Beziehung haben wollen, müssen Sie eine klare Entscheidung treffen. Wollen Sie wirklich einen Neustart und eine Zukunft zusammen?
Dann müssen Sie auch in der Gegenwart und Zukunft sein und bleiben und die Vergangenheit loslassen!
Was jemand vor einer Beziehung gemacht hat, und das gilt auch wenn man nach einer Trennung wieder zusammen kommt, ist nicht relevant für die aktuelle Beziehung. Das kann keiner dem anderen vorwerfen, weil das gar nichts mit dem aktuellen Partner zu tun hat. Daher gibt es da auch nichts zu verzeihen. Verzeihen können Sie ihm vielleicht, dass er Sie alleine gelassen hat, da er zu wenig bewusst mit seinen Gefühlen umgegangen ist und nicht darüber geredet hat, nicht aber was er in der Zeit dazwischen getan hat.
Lassen Sie das Vergangene los! Kommen Sie in die Gegenwart! Lenken Sie Ihre Gedanken und Ihre Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt! Genießen Sie so wieder das Zusammensein!
Ich hoffe die Tipps und Anregungen konnten Ihnen etwas weiterhelfen! Über eine Rückmeldung und