Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Unkontrollierte Eifersucht und große Einsamkeit
atlanta (w, 20) aus Hauzenberg und Ebersberg: Ich habe seit gut 5 Monaten massive Probleme mit meinem Leben. Ich kann fast sagen, mein Leben gefällt mir überhaupt nicht mehr. Ich habe seit 16 Monaten einen Freund, den ich über alles liebe, aber ich bin gerade sehr dabei, die Beziehung zu ruinieren. Ich bin so sehr eifersüchtig, dass ich es nicht mehr kontrollieren kann. Ich mache Dinge, dich ich im nächsten Augenblick schon wieder bereue, ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll! Ich habe schreckliche Angst und Panikattacken, muss dauernd unvermittelt anfangen, zu weinen.
All das basiert auf meiner Versetzung 175 km von meinem Zuhause, meinen Freunden, meinem Partner und meinen Eltern weg. Ich habe niemanden mehr zum Reden, all meine Freunde haben sich von mir abgewendet, da ich zu einem Scheusal mutiert bin. Ich hatte gestern abend wieder einen großen Streit mit meinem Freund, worauf ein mächtiger Zusammenbruch und Heulkrampf folgte. Wenn ich ihn verliere, habe ich niemanden mehr. Er ist der wichtigste Mensch in meinem Leben. Und deswegen klammere ich auch eindeutig zu sehr an ihm. Ich brauche dringend Hilfe, da ich keinen Ausweg mehr sehe.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe verzweifelte Atlanta,
ja, es fühlt sich sehr anstrengend und traurig an, was ich von Ihnen lese. Ist es richtig, dass Sie vor ca. 5 Monaten beruflich versetzt wurden? Das ist wirklich ein großer und heftiger Einschnitt, plötzlich von allem Vertrauten meilenweit weg zu sein und das Gefühl zu haben, nicht mehr dazu zu gehören. Trennungen sind oftmals Auslöser für Ängste und nachfolgende Panikattacken. Dass Sie da um sich schlagen, ist nur zu verständlich. Gibt es eine Möglichkeit, zurück in die vertraute Umgebung zu kommen?
Hinzu kommt, wie ich vermute, dass Sie ein wenig entwickeltes Selbstwertgefühl haben, das sich wiederum auf beängstigende Kindheitserlebnisse mit Bezugspersonen gründen kann. Verlustängste im Bezug auf geliebte Menschen erleben eine Neuauflage, Beziehungen können nicht stabilisiert werden und führen dann zu den Eifersuchtsszenen, die Sie beschreiben. Sie haben recht, das können Sie nicht kontrollieren. Dass darunter die Beziehung zu Ihrem Freund leidet, ist klar. Er fühlt sich zu Unrecht verdächtigt und gekränkt. Je mehr Sie klammern, desto mehr zieht er sich zurück und umgekehrt. Das ist ein Teufelskreis, dem Sie alleine nicht entfliehen können.
Liebe Atlanta, bitte gehen Sie zu einem Arzt Ihres Vertrauens und erzählen Sie ihm Ihr Anliegen. Ich denke, dass es wichtig für Sie ist, zu einem geeigneten Therapeuten überwiesen zu werden, mit dem Sie Ihre Geschichte beleuchten und durcharbeiten können. Dazu braucht es einigen Mut und Durchhaltevermögen, ich kann mir aber vorstellen, dass es sich für Sie und die Aussicht auf ein freudigeres Leben und befriedigende Beziehungen ohne Angst und Panik auf jeden Fall lohnt, diesen Schritt zu wagen. Auch freie Therapeuten sind für Sie da, diese müssen i.d.R. von Ihnen selbst bezahlt werden. Jedoch ist meist schneller ein Therapieplatz frei.
Ich wünsche Ihnen allen Mut, den Sie finden können, einen guten Therapeuten und Zuversicht für eine schönere Zukunft.
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte die Antwort noch bewerten, danke!