Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Die Trennung von meinem Ex-Freund war der größte Fehler meines Lebens
verzweifelt94 (w, 22) aus Hamburg:
Liebes Team,
Ich (22) war 3 Jahre mit meinem Freund zusammen und wir haben die letzten 2 Jahre lang zusammengewohnt.
Die Beziehung war meistens okay, allerdings hatten wir auch viele ernste Probleme, die mich immer und immer mehr an der Beziehung haben zweifeln lassen.
Da wir seit einiger Zeit auf dringender Wohnungssuche waren und alle Wohnungen zu teuer waren, haben wir beschlossen mit einem Kommilitonen von meinem Ex eine WG zu gründen. Ich habe in der Zeit immer mehr mit dem Kommilitonen unternommen, wir sind gute Freunde geworden und letztendlich haben wir Gefühle füreinander entwickelt.
Nach ein paar Tagen in der neuen Wohnung hatten mein Ex und ich wieder mal einen riesen Streit. Die Zweifel an der Beziehung haben überhand genommen und ich habe mit meinem Ex-Freund Schluss gemacht. Er ist daraufhin sofort ausgezogen.
Am Anfang habe ich die Zeit mit dem Kommilitonen genossen. Seit ein paar Tagen bin ich allerdings immer unglücklicher, vermisse meinen Ex extrem. Es fühlt sich so an, als wäre mir ein Stück von meiner Seele rausgerissen worden. Ich habe seit dem auch plötzlich keine Gefühle mehr für den Kommilitonen.
Er hingegen ist schwer in mich verliebt. Er hat leider außerdem Depressionen und auch schon 2 Suizidversuche hinter sich.
Ich bin so verzweifelt, fühle mich so unglaublich dumm und hasse mich selbst für das, was ich allen damit antue.. Ich liebe meinen Ex so sehr und möchte mit ihm mein Leben verbringen. Das alles war der größte Fehler meines Lebens.
Was soll ich nur tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe verzweifelt94,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Eine schwierige Situation, in der Sie sich befinden und ich kann verstehen, dass Sie sich verzweifelt fühlen. Und doch ist es jetzt wichtig, dass Sie sich nicht in Selbsthass zurückziehen, sondern Verantwortung übernehmen.
Verantwortung heißt, Sie stehen dazu, dass Sie von Ihrem Komilitonen nichts weiter möchten. Sagen Sie es ihm voller Mitgefühl, aber deutlich und verhalten Sie sich entsprechend mit Distanz.
Was Ihren Ex-Freund betrifft, seien Sie einfach ehrlich. Schreiben Sie ihm, was Sie für ihn empfinden und dass es Ihnen leid tut, aber überrennen sie ihn nicht mit Gefühlen. Lassen Sie ihm Raum zum Nachdenken. Sagen Sie ihm, dass Sie sich wünschen würden, wieder mit ihm zusammen zu sein, aber dass Ihnen bewusst ist, dass es gerade keine Vertrauensbasis mehr gibt.
Es müsste gänzlich eine neue Vertrauensbasis aufgebaut werden und das braucht Zeit. Ob Ihr Ex-Freund dazu bereit wäre, kann nur er für sich prüfen. Er ist tief von Ihnen verletzt worden. Stehen Sie dazu und halten Sie sich bereit, diese Wunde zu heilen, falls er das noch möchte. Doch dazu gehört, dass Sie sämtliche Erwartungen und Vorstellungen an eine erneute Beziehung loslassen und wirklich ganz bei sich bleiben.
Ich wünsche Ihnen dafür alles Gute. Über eine