Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Trennung und Neubeginn oder Bleiben und ein guter Vater für mein Kind sein?

Thomas987 (m, 34) aus Siegburg: Hallo,
Ich bin Vater einer Tochter 4Jahre alt. 12 Jahr mit meiner Partnerin zusammen .Ich habe eine neue Beziehung seit 1 Jahr. Ja ich gehe fremd weil wir kein Liebesleben mehr haben.ich muss einen Entschluss fassen. Trennung und Neubeginn oder bei meinem Kind bleiben und ein guter Vater sein. Ich weiß das der Sex mit der Zeit abnimmt aber viel schlimmer ist der Ärger. Da meine aktuelle Freundin wie ein Diktator ist sie bestimmt alles und versucht alles zu verbieten. Niemals lässt sagt sie das sie was falsch macht . In ihren augen ist sie perfekt. Und ich liebe sie nicht mehr . Habe aber angst mein Kind zu verlieren.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Lieber Thomas,

ja, ich kann mir vorstellen, dass Ihre aktuelle Situation ein großer innerer Konflikt für Sie darstellt.

Sie wollen Ihrem Kind ein guter, zuverlässiger Vater sein und zugleich wollen Sie verständlicherweise nicht in einer Gewaltherrschaft leben.

Zu Ihrem eigenen Wohl und zum Wohle Ihres Kindes ist es wichtig, in absehbarer Zeit eine gute Entscheidung zu treffen. Sie ahnen es selbst, dass es darauf hinausläuft, dass Sie Ihre Freundin verlassen müssen.

Dies sollten Sie gut vorbereiten und sich rechtlich und psychologisch dabei unterstützen lassen. Noch sind Sie in vagen Ängsten gefangen, aber wenn Sie sich mit Hilfe fachkompetenter Menschen einen klaren Überblick über Ihre Situation verschaffen, dann werden Sie wissen, welche Schritte Sie als nächstes sinnvoller Weise anstehen.

Befassen Sie sich zusätzlich mit dem Thema Bindungstrauma und machen Sie sich kundig. Ich betreibe eigens dafür einen YouTube Kanal https://www.youtube.com/c/TraumaTherapie

Auch andere TherapeutInnen wie Dami Charf, Verena König oder Gopal Norbert Klein haben Kanäle zu diesem Thema, um darüber aufzuklären und um Betroffenen zu helfen. Auf Facebook gibt es gute Gruppen, denen Sie beitreten und sich mit anderen in ähnlicher Situation austauschen können. Zu erfahren, dass Sie mit Ihren Problemen nicht alleine sind und wie andere Menschen damit umgegangen sind, kann sehr entlastend und unterstützend sein.

Ihre jetzige Freundin mag sich selbst zwar für perfekt halten, sie ist aber sicher nicht allmächtig. Und als Vater haben Sie gottlob auch Rechte. Leiten Sie die Trennung ein, wenn Sie sich sicher und zuversichtlich genug fühlen, diese auch gut durchführen zu können. Es ist möglich, sich von Ihrer jetzigen Partnerin zu trennen und zugleich weiterhin für Ihr Kind ein guter Vater zu sein. Das ist das Ziel, das Sie anstreben sollten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und Mut zur Tat machen. Wenn ja, freue ich mich über eine entsprechende Bewertung.

Ihre Marion Weber

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter