Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Soll ich meinem Partner von den Treffen und Küssen mit dem Anderen erzählen?
Beto (w, 35) aus Köln:
Hallo, liebes Beratungsteam,
ich bin seit 13 Jahren in einer festen Liebesbeziehung. Im letzten Jahr hatten wir wenig Zeit zusammen, da mein Lebensgefährte für Prüfungen lernen muss. Nur habe ich vor 3 Monaten einen anderen Mann kennengelernt. Seit dem haben wir uns 1-2 mal die Woche getroffen, etwas zusammen unternommen und viele geredet. Wobei mein Lebensgefährte denkt ich träfe mich mit einer Freundin!
Schließlich haben wir uns auch geküsst und er sagte mir, dass er sich in mich verliebt habe und ich glaube, ich mich auch etwas in ihn. Ich mag in wirklich sehr gerne. Seit dem haben wir uns immer wieder mal geküsst und umarmt. Sex hatten wir aber nicht!
Ich fand dies alles auch eine Zeit lang sehr schön, obwohl ich dabei immer ein sehr schlechtes Gewissen hatte. Irgendwann aber waren meine Gewissenbisse so stark, dass ich ihn nicht mehr küssen wollte und ihm das auch sagte, da ich mir erst einmal klar werden müsse, was ich eigentlich will!
Ich habe mich nun für meinen Lebensgefährten entschieden. Komme aber mit meinem schlechten Gewissen überhaupt nicht klar. Soll ich ihm von den Treffen und Küssen mit dem Anderen erzählen? Vielen Dank für ihre Hilfe! Bettina

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, vom schlechten Gewissen gequälte Bettina!
Danke für Ihr Vertrauen! Es freut mit, daß Sie uns hier so vorbehaltlos Ihr Herz ausschütten und vor allem, daß Sie im Gegensatz zu den vielen, sich heute so modern und aufgeklärt gebenden Menschen, noch ein waches Gewissen haben, welches Ihnen deutlich sagt und spüren läßt, was gut und was falsch, was aufbauend und was zerstörerisch und böse ist!
Sie haben Ihren langjährigen Liebespartner und Lebensgefährten längere Zeit belogen und Zärtlichkeiten mit einem anderen Mann ausgetauscht, die Ihr Lebenspartner sicherlich nicht gutheißen und sehr verletzen würde, wenn er dies wüßte.
Andererseits haben Sie sich jetzt innerlich für diesen Partner entschieden und überlegen nun, ob Sie ihm Ihr Fremdgehen beichten sollen. Sie haben verständlicherweise Angst vor der Reaktion Ihres Partners, aber wenn Sie auf Dauer wirklich gemeinsam mit gutem Gewissen, harmonisch und glücklich weiter zusammen leben wollen, dann führt kein Weg an echter Wahrhaftigkeit vorbei, die Sie leider lange Zeit mit Füßen getreten haben und wozu Sie sich vorbehaltlos bekennen sollten, wenn Sie wieder gut und ruhig schlafen wollen!
Um Ihnen Ihre Umkehr und die Entscheidung zu einem offenen Gespräch mit Ihrem Lebenspartner zu erleichtern möchte ich Ihnen hier meine grundlegenden lebenskundlichen Überlegungen darstellen, die ich mir zu diesem Thema gemacht habe und die Sie als Block auch auf unserem Beratungsportal finden:
Immer wieder wird Lebensberatern die Frage gestellt, wie offen man in der Partnerschaft und überhaupt sein sollte. Ist es z.B. besser einen Fehltritt oder sonst etwas Unangenehmes zu verschweigen, oder solle man dies immer möglichst aufrichtig an- und aussprechen? Zu dieser wichtigen Lebensfrage habe ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung, eine klare und eindeutige Antwort:
Es geht in menschlichen Beziehungen, welcher Art auch immer, sehr oft um die Frage: Wie ehrlich und offen sollte man sein? Soll ich z.B. einen Fehltritt meinem Partner gestehen, oder ihn lieber damit verschonen, nach dem augenzwinkernden Motto 'Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß!'
Vordergründig mag dies als die sehr viel bequemere und unkompliziertere Lösung für allfällige Fehltritt und Mißgeschicke sein, doch es gibt da eine gut gesicherte psychologische Erkenntnis, die eindeutig dagegen steht und besagt: „Heimlichkeiten und Lügen - machen unfrei und beklommen, verhindert wahre, unbeschwerte Lebensfreude und sind meist der Anfang vom Ende einer guten Beziehung!'
Denn was wir in uns verschließen, das nimmt uns gefangen! Was wir denken, sagen und tun sollte jeder wissen dürfen und was man in der Öffentlichkeit nicht vertreten kann, sollte man auch nicht heimlich tun!
Sage auch nie, daß du etwas nicht verraten willst, denn wer A sagt, muß auch B sagen, sonst verliert er die Sympathie und das Vertrauen seiner Mitmenschen! Wer Geheimnisse hüten muß, verliert seine innere Freiheit und büßt dadurch viel an Kraft und Lebensfreude ein! Die Begegnung mit einem Menschen, dem man etwas verheimlichen muß, wird unlebendig, schal und anstrengend, was auf Dauer jede noch so gute menschliche Beziehung kaputt macht!
Vor allem in einer Partnerschaft gefährden Heimlichkeiten und Lügen das harmonische Einvernehmen. Nicht jede Kleinigkeit muß man immer sagen, aber alles was einen ernsthaft beschäftigt, oder von dem man glaubt, daß es der andere wissen wollen würde, sollte in einer guten Beziehung unbedingt immer angesprochen werden!
Es geht hier um die Tugend der Wahrhaftigkeit, als eine ganz wesentliche Grundlage jeder guten menschlichen Beziehung, insbesondere auch der Beziehung zu sich selbst! Besonders in Problem- und Konfliktsituationen sind viele Menschen immer wieder versucht, sich in die eigene Tasche zu lügen und sich selbst etwas vorzumachen und einzureden, was einer ehrlichen Bestandsaufnahme nicht standhält!
Jede Lüge und jedes ängstliche Vermeidung eines bestimmtes Themas, bindet wertvolle Energien und zehrt dadurch gewaltig an unserer Lebenskraft! Selbst wenn eine Beziehung nach einer aufrichtigen Aussprache in die Brüche gegen sollte, so ist „ein Ende mit Schrecken, doch allemal besser als ein Schrecken ohne Ende“, welches ein dauerhaftes Lügen, oder Verschweigen einer wichtigen Sache, unweigerlich bedeuten würde!
Liebe Bettina, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten etwas Mut machen und eine Richtung weisen konnte, die Sie mit gutem Gefühl bejahen können! Vor allem aber wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neugestaltung Ihrer Liebes- und Lebenssituation, damit Ihr Lebenskompaß in Zukunft immer in Richtung echter, unbeschwerter Freude zeigt und Sie eines Tages eine glückliche Familie auf dem tragenden Fundament echter Wahrhaftigkeit gründen können! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt – E-Post@Rainer-JGS.de
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
D-94360 Mitterfels – Burgstraße 7 – Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne auch direkt an mich wenden. - Vergessen aber Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - herzlichen Dank und alles Gute!