Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Soll ich ihm gestehen, dass ich in unserer Beziehungspause einen anderen Mann hatte?
Marie (w, 25) aus Hannover:
Hallo liebe Berater,
mein Freund und ich sind jetzt 4 Jahre zusammen. Vor einem Jahr hatten wir eine 3-4 wöchige Pause und alles sah danach aus,dass er sich von mir trennen möchte. Ich habe leider mit einem anderen Mann in der Zeit geschlafen. Für mich war es eine einmalige Sache, die ich auch sehr bereue.
Mein Freund hat sich dann aber dazu entschlossen die Beziehung weiter zu führen und an allem zu arbeiten. Ich habe mich nicht getraut ihm zu sagen, was ich getan habe. Zurzeit läuft alles super, wir planen unsere Zukunft und wollen wieder zusammenziehen (wir haben schon zusammengewohnt, aber er musste aus beruflichen Gründen wegziehen).
Aber jetzt wo alles so gut läuft, habe ich immer mehr ein schlechtes Gewissen. Ich weiß nicht, ob er diese Pause genauso als Pause gesehen hat wie ich und deswegen habe ich irgendwie das Gefühl, ihn hintergangen zu haben.
Ich habe einfach ein sehr schlechtes Gewissen und kann immer schlechter damit umgehen, weil ich so gerne ehrlich zu ihm wäre, aber Angst habe wie er reagiert. Im Internet steht überall, dass man dem Partner von einem einmaligen Ausrutscher nichts erzählen sollte!
Was soll ich tun? Soll ich es ihm beichten oder weiter für mich behalten? Ich liebe ihn wirklich sehr und möchte ihn auf gar keinen Fall verlieren oder verletzen. Aber jetzt gerade fühle ich mich wie das Letzte und ich lüge ihn ja irgendwie auch die ganze Zeit an.
Vielen herzlichen Dank für Rat und Hilfe in meiner so bedrückenden Lebens- und Liebeslage! Marie

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Danke, liebe Marie,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten!
Ich kann gut verstehen, daß Sie nicht nur der unüberlegte allzu schnelle Beischlaf mit diesem anderen Mann mächtig umtreibt, sondern vor allem die Sorge sehr belastet und bedrückt, ihrem jetzt wieder so vertrauten und geliebten Partner und vielleicht auch zukünftigen Ehemann, diese Tat dauerhaft verschweigen zu sollen, wie man Ihnen geraten hatte.
Sie haben offensichtlich ein sehr gesundes Ehrgefühl und wollen verständlicher Weise ihre - sich jetzt so gut entwickelnde - erneuerte Liebschaft nicht 'mit einer Leiche im Keller Ihrer Seele' belasten, die Ihrer inneren frohen Unbeschwertheit und dem vertrauensvollen Miteinander mit Ihrem Partner momentan ganz massiv im Wege steht.
Lassen Sie sich also nicht von kurzsichtigen, leichtfertigen und vor allem unmoralischen und lebensfeindlichen Ratschlägen verantwortungsloser junger Leuten aus dem Internet verunsichern und folgen Sie Ihrem gesunden Menschenverstand und den dringenden Bedürfnissen Ihrer Seele und beichten Sie Ihrem Liebsten ganz offen, ehrlich und vorbehaltlos Ihren unbedachten Schritt!
Sie brauchen dabei wirklich keine Angst haben, denn Sie haben ja nicht bösartig, sondern nur leichtfertig gehandelt, weil es sich heute leider vielfach eingebürgert hat, oft schon nach kurzer Bekanntschaft das Bett zu teilen. So ein sexueller Kurzschluß ist in keinem Falle empfehlenswert und richtet meistens sehr viel mehr Schaden als Nutzen an!
Allerdings sollten Sie keine unnötigen, quälerischen Einzelheiten vor Ihrem Partner ausbreiten, sondern nur die Tatsache als solche, deren Einmaligkeit und Ihre Sicht bezüglich der Art der Beziehungspause darstellen.
Dies Aussprache wird Sie sehr erleichtern und Ihnen die alte frohe Unbeschwertheit wieder geben und ist darüber hinaus ein wertvollen Zeichen Ihres tiefen Vertrauens und Ihrer aufrichtigen Hingabe an die alte und jetzt wieder neue Liebespartnerschaft.
Außerdem wird sich dabei erweisen, wie charakterfest, verständig und liebevoll Ihr Partner wirklich ist, da eine echte tiefe Liebe auch Fehler verzeihen können muß, zumal es sich hier ja teilweise auch nur um eine unterschiedliche Interpretation der Beziehungspause handelt und Sie nicht wissen konnten, ob Sie sich jemals wieder in Liebe zu Ihrem Partner finden würden!
Jede gute menschliche Beziehung, egal ob Bekanntschaft, Freundschaft, oder Liebschaft lebt von aufrichtiger, vertrauensvoller Offenheit und vorbehaltloser Wahrhaftigkeit, weil jede Lüge und jedes Verheimlichen die wertvollsten Kräfte unserer Seele bindet und dadurch unsere frohe Unbeschwertheit und Lebenslust blockiert!
Liebe Marie, ich hoffe Ihnen damit einige wertvolle Hinweise zur Befreiung von Ihrer schweren seelischen Last gegeben zu haben und würde mich im Gegenzug über eine umgehende