Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Sind meine Empfindungen zu stark?

Paheni (w, 32) aus Freiberg: Paheni (w, 32) aus Freiberg: Ich bin mir schon lange bewusst darüber, dass ich stärker empfinde als andere und Kleinigkeiten sehe oder mich darüber ärgern kann. Wenn ich wütend bin oder traurig, kann ich meine Gefühle nicht unter Kontrolle halten. Oft bricht es dann so 'übertrieben' aus mir heraus und ich brauche sehr lange um wieder zur Ruhe zu kommen. Mein Partner sagt mir ständig, dass ich meine 'Show' lassen soll und überreagiere. Danach beschäftige ich mich tagelang, ob ich 'im Recht' bin oder wirklich so 'Scheiße'. Meine Frage ist, wie ich damit umgehen kann und ob mein Denken wirklich falsch ist, weil es andere eben nicht so sehen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Paheni,

danke für Ihre Anfrage.

Sie schreiben, dass Sie sich schon lange bewusst sind, dass Sie stärker als andere empfinden. Ist Ihnen das schon vor oder außerhalb Ihrer Beziehung aufgefallen? Meine Frage kommt daher, weil Sie als Beispiel nur die Reaktion Ihres Partners auf Ihre Gefühlsausbrüche schildern. Daher frage ich mich, ob Ihr starkes Empfinden und Ihre Ausbrüche eher etwas mit Ihnen oder vielleicht auch einer schwierigen Dynamik in Ihrer Beziehung zu tun haben. Es kann natürlich auch beides sein.

War das Stichwort Hochsensibilität für Sie schon mal ein Thema? Wenn Sie sich als allgemein stark fühlend erleben, dann wäre es eventuell hilfreich, sich hier etwas vertiefter damit zu beschäftigen. Zum einen, damit Sie um ein besseres Selbstverständnis für sich entwickeln. Und zum anderen auch, um Anregungen zu bekommen, wie Sie besser mit dieser Veranlagung umgehen können.

Meine Frage wäre auch, wie Sie Ihre Partnerschaft ansonsten erleben. Dass etwas aus einem herausbricht, hat manchmal auch damit zu tun, dass man versucht viel unter Kontrolle zu halten und vielleicht allgemein zu wenig seine Bedürfnisse nach außen deutlich macht. Wenn Ihr Partner von einer „Show“ spricht und davon, dass Sie „überreagieren“ - fühlen Sie sich allgemein von ihm verstanden und dass Sie sie selbst sein können?

Ich denke allgemein, dass Sie durchaus ein Recht auf Ihre Gefühle und Ihre Bedürfnisse haben. Es ist nicht falsch, ein Gefühl zu haben und etwas Bestimmtes zu wollen oder zu brauchen und das auch zu äußern. Und das kann sich völlig von dem unterscheiden, was jemand anderes in der Situation fühlt oder braucht. Da gibt es oft gar nicht Recht oder Unrecht, sondern es kann ja tatsächlich beides „richtig“ sein. Ganz einfaches Beispiel: Sie sind müde und wollen sich ausruhen, Ihr Partner fühlt sich fit und möchte etwas unternehmen. Beides kann zur gleichen Zeit sein und beides ist absolut in Ordnung.

Es ist natürlich hilfreich, wenn man es schafft, seine Bedürfnisse möglichst zeitnah und möglichst ruhig zu äußern, und dabei bereit ist, auch die Bedürfnisse des anderen zu hören und nach Kompromissen zu suchen, wenn es Konflikte gibt. Aber dazu gehört sicher auch ein Gegenüber, das bereit ist zuzuhören und auf einen zuzugehen.

Trotzdem kann es natürlich manchmal passieren, dass man etwas in sich hineinfrisst oder auch einfach eine Situation so überwältigend ist, dass man ganz starke Gefühle hat. Auch das ist ganz normal und menschlich. Dann ist es sinnvoll, sich erstmal wieder zu beruhigen und gegebenenfalls auch die Situation erstmal zu verlassen, besonders wenn man sehr wütend ist. Man kann einfach nichts klären, wenn man ganz aufgewühlt ist. Und der andere versteht einen auch nicht so gut, wenn man seiner Wut freien Lauf lässt, weil ihn das auch in Stress versetzt. Deswegen lieber erstmal die Situation verlassen und etwas tun, was einen wieder runterholt, z.B. Sport machen, mit einer vertrauten Person sprechen, alles aufschreiben, oder Ähnliches. Und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal das Gespräch zu suchen.

Wenn Sie merken, dass Ihnen das alleine sehr schwerfällt und Sie nicht so recht weiterkommen, kann es durchaus auch hilfreich sein, mit professioneller Unterstützung daran zu arbeiten, sei es bei einer Beratung oder in einer Therapie.

Ich habe jetzt ein wenig ins Blaue hinein geschrieben, weil ich nicht so viele Informationen zu Ihrer Situation habe. Ich hoffe, dass Ihnen meine Nachricht trotzdem etwas weiterhilft. Bei Nachfragen können Sie mich auch unter meiner Email-Adresse kontaktieren: info@loesbar-online.de

Alles Gute für Sie!
Astrid Hiersekorn





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter