Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Seit 2 Jahren verläßt mich mein Mann und kommt dann wieder zurück - ich liebe ihn. Wie komme ich von ihm los?
Maja (w, 56) aus Berlin: Hallo liebes team, war 16 jahre mit meinem mann zusammen, eine tochter. Wir hatten viel streit. Für mich plötzliche trennung, ich fiel in ein tiefes loch, erhalte seit 1 jahr therapie, meine tochter(16)auch. Wir wohnen noch gemeinsam in zwei wohnungen im haus seiner eltern und geschwister, sehen uns oft. Nach der trennung vor 2 jahren hatte er sofort eine neue frau mit kind, die aber schwer krank war. Er wurde verlassen, kam zu uns zurück. Es war eine wundervolle zeit für mich. 8 monate später lernte er wieder eine junge frau mit kind kennen, dann brach ich wieder zusammen. Da klappte es aber auch nie wirklich gut, trennung nach 6 monaten, dann wieder zusammen nach 4 monaten, das hielt jetzt nochmal 7 monate und nun ist wieder schluss. Immer wenn es dort nicht läuft, kommt er zu uns. ruft er ständig an, will erzählen. Er kann nicht allein sein und ich komm nicht von ihm los. Ich liebe ihn trotz allem sehr und er ist zu stolz, fehler zuzugeben. Er hat sehr narzistische züge. Ich frage mich, soll ich ihn total ignorieren, um von ihm loszukommen? Er ist erst 48,ich 56, sehe aber 15 jahre jünger aus. Ich hoffe immer noch auf einsicht von ihm, aber er ist niemals schuld, immer die anderen.Midlife crisis? Meine tochter will nichts mit ihm zutun haben, das macht die sache noch schwerer. Sie hält ihn für unreif, er hat wenig mitgefühl und denkt wohl nur an sich.Hat aber eben auch total liebe seiten und hat immer alles getan für uns.Wie schafft man es, nicht mehr zu lieben? Hab es in 2 jahren nicht geschafft. Herzliche grüsse

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Maja,
danke, für das Vertrauen, mit dem Sie sich an uns wenden.
Das ist in der Tat eine sehr schwierige emotionale Situation, in der Sie sich befinden. Als Aussenstehende kann man Ihre mehr oder weniger gegenseitige Abhängigkeit sehr gut erkennen. Ihr Mann verhält sich tatsächlich unreif und ganz und gar auf Kosten der Gefühle anderer Menschen. Ihe Tochter hat das richtig erkannt. Dass sie sich vor seinem rücksichtslosen Verhalten schützen will indem sie nichts mehr mit ihm zu tun haben will, ist gesund und normal. Dass Sie, liebe Maja, von Ihrem Mann jedoch nicht loskommen, das ist für Ihre pubertierende Tochter schlimm und schädlich. Es tut mir Leid, dass ich Ihnen das so sagen muss. Die gesunden Grenzen Ihrer Tochter werden durch Ihre Nachgiebigkeit gegenüber Ihrem Mann ständig verletzt und sie erfährt nicht den emotionalen Schutz und die emotionale Sicherheit, die sie in ihrer jetzigen Entwicklungsphase bräuchte. Das ist sehr schmerzhaft für sie und das wird Wunden hinterlassen.
Gut ist, dass Sie irgendwo in Ihrem Innern selbst auch spüren, dass Ihre Familienkonstellation ungesund und schädlich ist, und dass Sie sich fragen, wie Sie es schaffen können, von Ihrem Mann loszukommen. Er benutzt sie und läßt sie wieder fallen, je nachdem, wie es in seinen bevorzugten Beziehungen gerade läuft. Er verhält sich wie ein Kind, das zur Mutti läuft und sich trösten und versorgen lässt, wenn es weh tut. Und Sie verhalten sich bisher wie die Mutti, die immer für ihr Kind da ist. Dadurch schwächen Sie Ihr Selbstwertgefühl und Ihre weibliche Würde. Haben Sie sich schon einmal gefragt, weshalb Sie das tun? Was sagt Ihre TherapeutIn? Kennt er/sie sich mit Bindungstrauma aus? Oder macht er/sie nur die Richtlinienverfahren und glaubt, das genüge? Therapie ist nicht gleich Therapie. Machen Sie sich auch hier kundig.
Erfahrungsgemäß macht es Sinn und eröffnet Ihnen wichtige neue Perspektiven, wenn Sie sich mit dem Thema 'Bindungs- und Entwicklungstrauma' beschäftigen. Wenn Sie erkennen, wie die Bindungsverletzungen unserer Kindheit in unser Erwachsnenenleben hineinwirken, unser Selbstbild prägen und zu unseren heutigen Problemen führen, wird Ihnen diese Erkenntnis neue Wege und Perspektiven eröffnen. Hierzu gibt es sowohl sehr gute Literatur (z.B. Laurence Heller 'Entwicklungstrauma heilen' oder 'die Befreiung von Schuld und Scham' usw.) und auch einige gute Kanäle auf YouTube. Dazu gehört mein eigener https://www.youtube.com/c/TraumaTherapie, aber auch die von Verena König, Dami Charf, Norbert Gopal Klein, Micha Madhava und vielen mehr.
Sie werden dann im ersten Schritt wirklich verstehen, weshalb Sie derart von Ihrem Mann abhängig sind. Ich nehme an, es hat sehr viel damit zu tun, dass er Ihnen dadurch, dass er, wie Sie schreiben 'immer alles für sie getan hat' Sicherheit vermittelt, und dass seine 'liebe Seiten' Sie mehr an ihn binden, als gut und gesund ist für eine erwachsenen Frau und Partnerin. Es hört sich ein bißchen so an, als ob es für Sie ganz egal ist, wie er sich verhält, Hauptsache, er kommt zu Ihnen zurück. Und das, liebe Maja, das ist keine Liebe, das ist Abhängigkeit. Wenn Sie in sich selbst erkennen, wie sehr die mangelnde Sicherheit, Zuwendung und Fürsorge in Ihrer Kindheit Sie heutzutage an einen solch bindungsunsicheren Mann binden, dann können Sie die wirklichen Ursachen Ihrer Abhängigkeit angehen und zu einer gesunden Selbständigkeit nachreifen.
Es wird Ihnen bestimmt auch gut tun und kann Sie weiterbringen, wenn Sie Ihre Abhängigkeit erforschen und sich mit anderen Menschen darüber austauschen. Es gibt auf Facebook Gruppen, in denen Sie dies tun können und in denen Sie wichtige Impulse von anderen Menschen erhalten können (Emotionale Heilung, Verletzlichkeit leben, Transformationsinsel, Selbstliebe ...).
Wenn Sie Ihre eigene emotionale Abhängigkeit anerkennen und erforschen, und in den Austausch mit anderen gehen, dann beginnen Sie sich Schritt für Schritt aus Ihrer Abhängigkeit zu lösen. Aus meiner Sicht ist das jetzt genau das, was Not tut. Leider gibt es nicht ein paar Tipps und Tricks, die Sie anwenden können, damit Sie sich von Ihrem Mann lösen können. Es geht nur darüber, dass Sie erkennen, in welcher Weise die unerfüllten Bedürfnisse Ihrer Kindheit Sie heute auf ungesunde Weise an Ihren Mann binden, und dass Sie Wege aufgezeigt bekommen, möglicherweise mit der richtigen professionellen Unterstützung (ich habe auf meinem Kanal ein paar Videos zum Thema Wirkung von Therapie veröffentlicht), wie Sie sich in ein gesundes Bindungsverhalten hineineinentwickeln können. In Berlin gibt es sehr gute TherapeutInnen, die sich mit Bindungstrauma auskennen.
Selbstverständlich können Sie Ihren Mann total ignorieren, um nicht immer wieder emotional verstrickt zu werden. Aber wird Ihnen das wirklich helfen, von ihm loszukommen? Werden Sie sich dadurch auch innerlich von ihm lösen können? Oder werden Sie trotzallem insgeheim weiter hoffen, er möge zurückkommen? Wenn Sie sich wirklich lösen und sich gut dabei fühlen wollen, dann arbeiten Sie daran, so, wie oben beschrieben.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas Orientierung verschaffen und Ihnen Wege aufzeigen, die Sie weiterbringen. Wenn ja, freue ich mich über eine entsprechende