Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Schon kurz nach der Heirat, ist meine Frau lieblos und verletzend geworden!
Rio (m, 28) aus Neustadt:
Hallo zusammen,
bin seit einem halben Jahr verheiratet und bis vor der Hochzeit war auch alles weitgehend ok! Doch neuerdings haben wir echte Probleme. Meine Frau schreibt sich mit ihren Ex-Männern, was mich als relativ eifersüchtigen Menschen stört. Es stört mich allerdings eher deswegen, weil ich mich von ihr nicht mehr geliebt fühle und ich Angst habe sie zu verlieren.
Sie findet immer einen Grund mich zu kritisieren und droht mich zu verlassen, wenn es in einem Jahr nicht besser wird werden würde! Auf meine Unternehmungsvorschläge reagiert sie mit Ablehnung, weil es ihr angeblich keine Spass mit mir mehr mache und außerdem sagt sie auch andere, sehr verletzende Dinge, was ich wohl nicht mehr lange aushalten kann!
Ehrlichkeit ist ja schön und gut, aber manchmal sollte man sich auch etwas zurück halten, um den Anderen nicht zu verletzen, oder? Sie gibt mir zu verstehen, dass ich körperlich nicht mehr attraktiv sei, obwohl ich bei 75kg, bei184cm ganz normalgewichtig bin, auch wenn nicht unbedingt muskelbepackt!
Mein Selbstbewusstsein geht den Bach runter, so das ich mich ihr gegenüber gar nicht mehr öffnen kann, aber ich möchte sie nicht so einfach aufgeben. Außerdem sagt sie dies wenigen Momenten manchmal auch und wir dies gemeinsam schaffen könnten.
Nach dem Motto „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!“ überrasche ich sie manchmal mit kleinen Aufmerksamkeiten. Ich weiß das ich auch nicht perfekt bin und meine Fehler habe, wie Eifersucht, Konfliktscheue, Passivität usw. Ich weiß einfach nicht, was ich tun könnte, damit es wieder harmonischer läuft! Hätten Sie irgend welche Vorschläge für mich? Danke, für Ihren fachkundigen Rat! Rio

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Rio!
So kurz nach der Hochzeit von seiner Frau dermaßen gedemütigt zu werden, ist ja wirklich eine herbe, kaum zu ertragene Enttäuschung, zumal Sie sich sicherlich schon einige Zeit kennen und ihre Frau wissen müßte, daß man die Schwächen eines Menschen, nicht auf Knopfdruck zum Verschwinden bringen kann!
Vielen Dank jedenfalls, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Lebenslage zu zeigen. Leider schreiben nichts davon, was denn den so plötzlichen Sinneswandel Ihrer Frau ausgelöst haben könnte, denn wenigstens die ersten 3 Jahre genießen doch die meisten Paar ihren „Honigmond“, bevor sie von ihren Schwächen, Fehlern und dem Alltag eingeholt werden!
Sie scheinen ein sehr ehrlicher, feinfühliger und aufrichtig um Ihre Frau bemühter Mensch zu sein, aber genau das können manche Frauen auf Dauer nicht schätzen und genießen, weil die geschlechtliche Anziehung, bei einfacher strukturierten Menschen, oft nach ganz archaischen Gesetzmäßigkeiten funktioniert.
Theoretisch wollen die meisten, der sich heute so emanzipierten gebenden Frauen, den feinfühligen, liebe- und verständnisvollen Mann und „Frauenversteher“, aber wenn es dann darauf ankommt, laufen sie nicht selten dem Macho-Typen hinterher, sind ihm teilweise regelrecht verfallen, aber beschweren sich dann bei ihren Freundinnen, daß er weder im Haushalt hilft, noch etwas von Gleichberechtigung hält!
Sie lieber Rio, scheinen Ihre Frau aufrichtig zu lieben und den ehrlichen Wunsch zu haben, ihr das Leben schön und angenehm zu machen, aber leider ohne Erfolg. Außerdem liegen ja auch keine nachvollziehbaren, schwerwiegenden Gründe vor, die den plötzlichen Sinneswandel ihrer Frau erklären würden. Sie zermartern sich sogar darüber den Kopf, was Sie noch tun könnten, um ihre Frau wieder für sich zu gewinnen, wovon ich bei Ihrer Frau nichts erkennen kann!
Dies würde auch meinem Gefühl bestätigen, daß Ihre Frau die Trennung innerlich schon längst vollzogen hat, was sich in der grundsätzlichen Ablehnung Ihrer gesamten Person zeigt. Sie sagen ja selbst, daß Sie diese dauernden, verächtlichen Demütigungen wohl nicht mehr lange aushalten können.
Es gäbe zwar jetzt auch noch die Möglichkeit der Eheberatung, aber nach allem was Sie schreiben, scheint Ihre Frau wenig dafür tun zu wollen, daß Ihre Beziehung wieder glücklich wird, sondern schiebt Ihnen die ganz Verantwortung, für die Beziehungsarbeit zu! Deshalb habe ich den Eindruck, daß Sie am besten lieber heute als morgen dieses seelische Schlachtfeld verlassen und auch sonst alles tun sollten, damit auch in Zukunft nicht mehr in dieser unwürdigen Weise auf Ihrer Seele herum getrampelt wird.
Es wird für Sie sicherlich nicht einfach sein, diese Enttäuschung und die jetzt anstehende notwendige Neugestaltung Ihrer Lebenssituation zu bewältigen und deshalb würde Ihnen die fachkundige Hilfe eines vertrauensvollen und einfühlsamen Seelsorgers, Therapeuten oder Lebensberaters sicherlich sehr gut tun, zumal es heute auch die so praktische Möglichkeit der Online-Beratung per Skyp, Telefon und E-Post gibt.
Liebe Rio, es tut mir leid, daß ich Ihnen keine positiveren Aussichten eröffnen konnte, aber vielleicht konnte ich Ihnen mit meinen Worten wenigstens etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt zur Befreiung aus Ihrem so quälendem Seelengefängnis, damit Ihr Lebenskompaß eines Tages wieder dauerhaft in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann!
Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt