Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Obwohl mein Liebhaber jetzt frei ist, läßt er mich einfach links liegen!
Irmgard (w, 57) aus Bamberg:
Hallo, liebe Lebensberater!
Ich habe seit 8 Jahren ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann, der sich aber mittlerweile von seiner Frau getrennt hat. Seit einiger Zeit lebt er jetzt in einer eigenen Wohnung und distanziert sich immer mehr von mir.
Auf meine Anfragen sagt er immer, er hätte zu viel zu tun und kaum zeit für sich. Er ist beruflich sehr eingespannt, aber wenn er mich doch lieben würde, würde er sich doch Zeit für mich nehmen? Vielen Dank für Rat und Hilfe in dieser meiner schwierigen Lebenslage! Irmgard

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank - liebe Frau Irmgard,
für Ihr Vertrauen in unseren professionellen Beratungsdienst und die so lebensnahe Schilderung Ihrer sehr verständlichen Fragestellung!
Im Grund haben Sie aber Ihre Frage schon sehr gut selbst beantwortet, denn wenn ein Mensch aufrichtig liebt, dann hat er ja doch immer Zeit für die Liebe, dem eigentlich zentralen Inhalt seines Lebens! Da Ihr Liebhaber Sie aber trotz - oder gerade - wegen seiner Scheidung links liegen läßt, so liegt die Antwort ja doch eigentlich völlig klar auf der Hand:
Sie waren offensichtlich während seiner Ehe für diesen Mann ein wichtiges Entlastungs-Element, welches er zum seelischen Überleben brauchte, aber jetzt, wo er sich endlich frei geschwommen hat und ein neues Leben beginnen kann, sind Sie für ihn entbehrlich geworden, da er Sie nie im Grund ja auch nie richtig geliebt hatte und jetzt auch nicht mehr benötigt, nach dem bekannten Motto: 'Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann geh'n!
Hören Sie also besser auf diesem Manne hinter her zu schmachten, sondern stellen Sie sich dieser harten, aber heilsamen Wahrheit und lernen Sie daraus, daß Heimlichkeiten - insbesondere wenn sie sich gegen Recht und Ordnung stellen - nie auszahlen und daß wahre Liebe niemals das Licht dere Öffentlichkeit zu scheuen braucht!
Ich weiß, daß dies wohl nicht das ist, was Sie gerne gelesen hätten, aber besser ein Ende mit Schrecken - als ein Schrecken ohne Ende! In der Hoffnung Ihnen damit einen wichtigen Schritt auf Ihrem Lebensweg weiter geholfen zu haben, würde ich mich im Gegenzug über eine umgehende