Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Nach dem wir zwei glückliche Wochenenden miteinander verbracht hatten, ignoriert er mich jetzt einfach!
Meri (w, 23) aus Trier:
Liebe Psychologen,
ich habe über das Internet vor zwei Monaten einen Mann kennen gelernt. Er wohnt und arbeitet in London, doch manchmal kommt er wegen seiner Arbeit auch nach Deutschland.
Während unseres schriftlichen Kontaktes zeigte er sich sehr interessiert und beschloss mich zu besuchen, um mich besser kennen zu lernen. Wir schrieben uns täglich und er meinte dann auch, dass er sehr froh sei, mich endlich persönlich kennen zu lernen!
Wir haben dann ein sehr schönes Wochenende miteinander verbracht und wurden bei diesem ersten Treffen dann auch gleich intim miteinander, so als wären wir ein festes Liebespaar.
Doch als er dann zurück nach London flog, hat er mir nicht mehr so oft und auch nur so geschrieben, als wären wir nur gute Freunde. Er kam dann ein zweites Mal und wir hatten dann wieder eine schöne Zeit zusammen, doch seit dem ignoriert er mich völlig und antwortet überhaupt nicht mehr!
Das macht mir natürlich große Sorgen und ich frage mich deshalb jetzt, was ich davon halten soll, warum er, nachdem er meine Liebe entfacht hat, mich einfach links liegen läßt und was ich jetzt tun könnte?! Bitte helfen Sie mir das ganze besser zu verstehen und damit fertig zu werden! Vielen Dank, für Ihre Hilfe! Meri

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Meri,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Ich kann Ihre Sorge und Ihre Enttäuschung sehr gut verstehen, vor allem weil Sie versucht hatten, diesem relativ unbekannten Mann in jeder Hinsicht entgegen zu kommen und ihn sogar schon beim ersten Treffen auch in Ihr Bett ließen, obwohl Sie mit ihm vorher nur schriftlichen Kontakt hatten!
Doch genau das ist – nach meiner Einschätzung - der Grund, warum Sie jetzt so schäbig, verletzend und absolut lieblos behandelt werden, denn leider sind Sie ganz offensichtlich sehr blauäugig in eine der heute zunehmend üblicher werdenden Sex-Fallen getappt und wurden von einem selbstsüchtigen Beischlafräuber böse ausgenützt, vorgeführt und dann – wie ein benütztes Papiertaschentuch - einfach weggeworfen!
Es ist für mich nur schwer nachvollziehbar, wie Sie sich so schnell und so weitgehend auf einen Mann, einen Ausländer einlassen konnten, den Sie nur von einem schriftlichen Austausch im Netz her kannten?
Offensichtlich sind Ihnen leider die wichtigsten Regeln der Anbahnung einer achtsamen, dauerhaften und gelingenden Liebschaft unbekannt, deren erster Lehrsatz lautet:
„Je kürzer und oberflächlicher der Vorlauf bis zum ersten Beischlaf ist – desto kürzer, minderwertiger und liebloser wird meistens die ganz Geschichte!“
Sie haben also C getan, bevor Sie sich überhaupt näher mit A und B beschäftigt beschäftigt hatten und sind dadurch leider in häßlicher Weise seelisch und körperlich ausgebeutet, betrogen, verletzt und gedemütigt worden!
Das Beste, was Sie jetzt aus dieser vermeidbaren, dummen und traurigen Geschichte machen könnten, wäre gründlich daraus zu lernen, in sich zu gehen und erst einmal an Ihrer persönlichen, menschlichen Reife zu arbeiten, indem Sie z.B. Kurse, Einkehrtage und Bildungswochen zu Persönlichkeitsentwicklung besuchten, bei denen Sie das nötige Selbstbewußtsein, eine gute Menschenkenntnis und vor allem die elementaren Grundregeln des Aufbaues guter Bekanntschaften, Freundschaften und Liebschaften erfahren und erlernen könnten!
Das Wichtigste aber wäre, daß Sie sich diese bittere Erfahrung eine Lehre sein lassen und sich für die nächste Männerbekanntschaft fest vornähmen - den Charakter, die Vergangenheit, das Freizeitverhalten, den Freundeskreis und die Familie eines Mannes erst einmal über viele Monate im Rahmen einer lockeren Freundschaft gut verstehen und kennen zu lernen, bevor Sie es überhaupt zu einen intensiveren körperlichen Kontakt kommen lassen sollten!
Schnelle, oberflächliche sexuelle Kontakte gehen meisten zu lasten der Frauen, weil bei diesen Leib und Seele deutlich inniger verbunden sind, weshalb diese sich besonders gründlich prüfen sollten, ob sie zu weiter gehenden Zärtlichkeiten wirklich bereit sind, da dies in der Regel auch eine tiefe seelische Bindung befördert, die dann nur unter großem, oft langanhaltendem Leid wieder gelöst und geheilt werden kann!
Leider will uns aber der medial befeuerte Zeitgeist weißmachen, daß man Leib und Seele so einfach trennen könne, um sich unbekümmert der Wollust hinzugeben, doch das Ergebnis ist dann, so wie in Ihrem Falle schlimmes Leid, oder – wenn es gar zu Gewohnheit wird – seelische Abstumpfung, Verrohung und führt letztlich sogar oft zur Unfähigkeit eine wirklich tiefe, glückliche Liebe und echtes Lebensglück zu erfahren!
Ganz abgesehen von den Gefahren eines Liebesbetruges und einer ungewollten Schwangerschaft, so ist es doch uraltes menschliches Erfahrungswissen, das echtes Verstehen, Zuneigung und erst recht aufrichtige Liebe - viel Zeit, Muße und Geduld braucht, um wachsen und reifen zu können, wenn daraus etwas Gutes und Dauerhaftes erwachsen soll und erst recht, wenn man vorhaben sollte eine eigene Familie zu gründen!
Ich hoffe, liebe Meri, Ihnen damit Ihre berechtigte Besorgnis ausführlich gewürdigt und auch Ihre Frage verständlich Beantwortet zu haben! Ich wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten – endlich ganz unbeschwert jenes Liebes- und Lebensglück erfahren können, wonach wir Menschen uns verständlicher Weise alle so sehr sehnen!
Für Rückfragen stehe ich Ihnen auch weiterhin gerne zur Verfügung, bitte Sie aber im Gegenzug um eine möglichst umgehende