Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Nach 2 Monaten zieht sich meine Freundin aus der Beziehung zurück
Johnny (m, 28) aus Helmstedt:
Hallo,
Ich habe eine Frau vor 2 Monaten kennengelernt und seit Ende Mai sind wir in einer Beziehung. Es lief von Anfang an alles perfekt. Wir teilen dieselbe Einstellung und haben auch die selben Interessen.
Nachdem ich aus den Urlaub zurück kam, haben wir uns natürlich direkt gesehen und es war so schön wie immer. Doch im Laufe des Tages als wir uns mehrfach küssten, fing sie an Fehler zu suchen, was sie auch selber zu gab. Sie war der Meinung das irgendetwas mit ihr nicht stimmt und alles plötzlich in Frage gestellt hat.
Wir redeten ziemlich locker und offen über diese Situation, allerdings ohne zu einen Entschluss zu kommen. Sie meinte unter anderen nur, dass sie als Single gut zurecht kam. Wir verabschiedeten uns wie immer.
Am nächsten Tag schrieben wir SMS und nachdem ich gefragt habe, was denn nun sei, bat sie um eine Auszeit mit der Begründung erstmal nachdenken zu wollen. Sie meint, sie hat Angst, jemanden der ihr wichtig ist, zu verletzen. Sie will mich nicht hinhalten und keine falschen Hoffnungen machen. Ich stimmte zu, ihr die Auszeit zu geben, aber sie wollte sich trotzdem dieses Wochenende melden, was sie aber nicht tat.
Und ich weiß nicht was ich davon halten soll. Es lief einfach super und plötzlich beim Küssen sowas? Hat sie vielleicht etwas mit einen anderen wo sie in dieser Situation ein schlechtes Gewissen bekommen hat? Oder wovor hat sie Angst mich zu verletzen? Ist die Auszeit nur da, um zusehen ob es mit einen anderen besser läuft und wenn nicht ich die zweite Wahl bin? Was soll ich tun? Wie lange soll ich warten?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Johnny,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Da ich Ihre Freundin nicht persönlich kenne, kann ich nur mutmaßen, weshalb sie sich Ihnen gegenüber so verhält. Doch lassen Sie uns einen Blick auf das werfen, was Sie schildern und bereits wissen.
Sie sind seit 2 Monaten zusammen und alles schien von Anfang an gepasst zu haben. Dann kommen Sie aus dem Urlaub zurück. Sie küssen sich mehrmals und Ihre Freundin fing plötzlich an, Fehler zu suchen. Haben sie sich an dem Tag das erste Mal geküsst? Oder sind sie sich schon vorher sexuell näher gekommen?
Ihre Freundin sucht die Fehler bei sich und stellt die Beziehung in Frage. Sie sagt dann, sie möchte Sie nicht verletzen, weil Sie ihr wichtig sind. Aber auch, dass Sie sie nicht hinhalten möchte und Ihnen falsche Hoffnungen machen.
Mein Eindruck ist, dass es keinen anderen Mann im Hintergrund gibt, aber definitiv wissen kann ich das natürlich nicht. Was jedoch geschieht, ist, dass sie unsicher darüber wurde, ob sie für eine Beziehung mit Ihnen wirklich bereit ist. Sie zog Gründe heran, die dagegen sprachen, sich auf Sie einzulassen. Diese Gründe müssen nicht unbedingt etwas mit Ihnen als Person zu tun haben, sondern sagen mehr darüber aus, in welche Problematik Ihre Freundin für sich selbst verstrickt ist.
Sollten sie sich an dem Tag das erste Mal geküsst haben, kann es sein, dass sie sich durch diese körperliche Nähe bedroht fühlte. Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen gemacht oder einen traumatischen Erfahrungshintergrund, der erst wieder aktiviert und spürbar wird, wenn sie emotionale und körperliche Nähe zu einem Menschen zulässt, den sie mag. Oder sie war für eine sexuelle Annäherung noch nicht offen genug und konnte das aber nicht sagen, weil sie Sie nicht verletzen wollte.
Sie schreiben, sie haben sich anfangs wirklich sehr gut verstanden und teilten gemeinsame Interessen. In der Verliebtheitsphase wirkt oft alles zunächst sehr harmonisch und stimmig. Doch es ist auch eine Phase, in der man sich noch orientiert und schaut, ob man sich binden kann und mag. Diese Entscheidung fällt letzlich jeder für sich allein.
Deshalb ist es schmerzlich, wenn Sie bereit sind, sich auf Ihre Freundin einzulassen und sie feststellt, sie kann es nicht. Sie erbat sich zunächst eine Auszeit zum Nachdenken und vereinbarte, sich zu melden, was sie nicht tat. Dass Sie sich nicht meldet, verletzt Sie nun zusätzlich, denn Sie wissen nicht, woran Sie mit ihr sind. Mir scheint, Ihre Freundin ist sehr konfliktscheu und traut sich nicht einmal, die Beziehung zu Ihnen zu beenden.
Wenn Sie klare Verhältnisse brauchen, gehen Sie ein letztes Mal auf ihre Freundin zu - persönlich, schriftlich oder telefonisch. Bitten Sie sie, Ihnen einfach kurz mitzuteilen, wie sie sich entschieden hat. Dann haben Sie Klarheit.
Sie können aber auch ihren Rückzug ohne Rückmeldung als Antwort werten. Das Problem damit ist, dass Sie weiterhin in der Luft hängen, so lange keine Trennung definitiv ausgesprochen wurde und dann innerlich weiter hoffen, dass sie sich irgendwann meldet. Dann würde genau das geschehen, was Ihre Freundin eigentlich vermeiden wollte und doch mit ihrem Verhalten begünstigt, nämlich dass Sie sich hingehalten fühlen.
Da sie sich in Unklarheit zurückzieht, sollten Sie für Klarheit sorgen, damit Sie sich auch wirklich trennen können und diese kurze, aber schöne Begegnung auch angemessen betrauern können.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie