Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Partnerin ist kurz davor, mich zu verlassen
Khalil (m, 34) aus Essen: Hallo,
ich befand mich lange Zeit in einer familiären Krise und habe sehr darunter gelitten. Inzwischen geht es so weit, dass meine Beziehung zu meiner Partnerin (Fernbeziehung) sehr darunter leidet und zu brechen droht. Sie sagt, ich würde sehr reizbar sein und schnell die Kontrolle über mich verlieren und Probleme kreieren, wo es keine gibt.
Lange habe ich dies geleugnet und inzwischen frage ich mich, ob nicht wirklich etwas da dran ist. Ich muss sagen, dass ich neben der familiären Krise auch finanzielle Not habe und vieles aufeinander kommt. Meine Partnerin hat mich zu jeder Zeit unterstützt. Sie sagt, ich hätte sie niemals wertgeschätzt und würde vergessen, was sie alles für mich getan hat. Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich versuche Dinge zu ändern, aber es klappt nicht. Meine Partnerin ist kurz davor, mich zu verlassen und erst jetzt merke ich, was ich angerichtet habe. Ich gehe auf sie und ihre Bedürfnisse nicht ein und jedes Treffen von uns mündet in einen Streit. Ich vergleiche all ihre kleinen Probleme mit meinen, was dazu führt, dass sie sich nicht verstanden fühlt. Ich missinterpretiere scheinbar alles. Ich weiß nicht weiter und freue mich über Ihre Hilfe.
Khalil

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Khalil,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie sind an einem Punkt angelangt, an dem Sie merken, Sie kommen mit Ihrer bisherigen Verhaltens- und Denkweise nicht mehr weiter. Das ist gut und gleichzeitig eine Chance - für Sie und Ihre persönliche Weiterentwicklung als auch für Ihre Partnerschaft.
Sie müssen nicht alles allein im Leben schaffen, sondern können Unterstützung und Hilfe von außen annehmen. Dieser Schritt ist gerade sehr wichtig. Oft hängt die problematischen Themen alle miteinander zusammen.
Ich würde Ihnen empfehlen, sich umgehend psychotherapeutische Begleitung zu suchen. Eventuell ist es gut, wenn Sie sich einen Therapeuten suchen, der aus Ihrem Kulturkreis stammt oder zumindest jemanden, der sich gut in Ihre kulturspezifische Familienproblematik und den daraus resultierenden Beziehungsproblemen einfühlen kann.
Was Ihre Beziehung momentan betrifft, so könnte es hilfreich sein, wenn Sie jetzt Einsicht zeigen und sich bei Ihrer Freundin entschuldigen. Erwarten Sie nicht, dass Sie sofort alles verzeiht. Sondern bemühen Sie sich ab sofort, Ihre Freundin zu wertschätzen und Streit komplett zu vermeiden. Das können Sie bereits üben, in dem Sie anfangen, Ihre aggressiven Impulse wahrzunehmen, sie zu lenken und nicht auszuagieren.
Teilen Sie ihr mit, dass Sie Verantwortung für Ihr Verhalten übernehmen und sich extern professionelle Hilfe suchen. Das wird Ihre Beziehung und Ihre Partnerin deutlich entlasten. Ob Ihre Beziehung eine Chance hat, weiter zu bestehen, wird sich dann zeigen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute dafür -
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...