Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine neue Partnerin vertraut mir nicht mehr, weil ich noch ein lockeres Verhältnis zu meiner Ex-Frau habe
Daniel (m, 42) aus Rheine:
Ich lebe in einer Patchwork Situation ...meine neue Freundin und ich sind seit 2 Jahren zusammen und ich habe 2 Kinder im Alter von 7 und 9. Es gibt hier und da Probleme mit den Kindern und der Ex, allerdings ist momentan das größte Problem, dass meine Freundin mir nicht mehr vertraut.
Ich habe aufgrund der Kinder noch ein lockeres Verhältnis zu meiner Exfrau und meine Freundin versteht nicht, warum und wieso ich meiner Ex noch Dinge aus meinem Leben erzähle. Gerade ist es wahnsinnig schwierig, weil meine Freundin sagt, sie vertraut mir nicht mehr, weil ich ihr Dinge nicht sage. Jetzt ging es zum Beispiel darum, dass ich Getränke für die Kommunion geholt habe und das nicht erwähnt habe. Viele kleine Dinge, die sich in den letzten Monaten hochgeschaukelt haben.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Daniel,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ihre jetzige Partnerin versteht nicht, weshalb Sie weiterhin ein freundschaftliches Verhältnis zu Ihrer Ex-Frau pflegen. Sie möchte alles wissen, um Ihre Beziehung zu ihr zu kontrollieren. Doch das funktioniert nicht, denn über Kontrolle lässt sich kein partnerschaftliches Vertrauen aufbauen. Ein grundsätzliche Problem scheint zu sein, dass sie nicht damit einverstanden ist, dass Sie weiterhin ein lockeres, vertrauensvolles Verhältnis zu Ihrer Ex-Frau haben.
Wenn Sie Ihrer Ex-Frau Dinge aus Ihrem Leben erzählen, bedeutet dies, dass Sie ihr immer noch vertrauen. Das wird sich auch positiv auf gemeinsame Betreuung ihrer Kinder auswirken. Ihre Kinder spüren dann, dass ihre Eltern sich zwar getrennt haben, aber trotzdem noch einen guten Umgang miteinander schätzen.
Ihre neue Partnerin kommt im Grunde zu einer bestehenden Familiensituation dazu. Sie muss sich an die noch bestehende Familiensituation adaptieren und dies hängt auch im Wesentlichen davon ab, ob Sie Ihnen vertrauen kann. Sollten Sie Ihrer neuen Partnerin gegenüber ehrlich sein und in Ihrem Verhalten transparent, könnte es eher einen Hinweis darauf geben, dass Ihre Partnerin vielleicht generell Schwierigkeiten hat zu vertrauen.
Wenn Sie ihr bestimmte Dinge nicht erzählen, sollten Sie prüfen, weshalb Sie dies tun. Fürchten Sie den Ärger, ihr Unverständnis, den Streit? Gehen Sie eher tendenziell in die Vermeidung? Wenn ja, sollten Sie schauen, dass Sie Ihre Partnerin mehr in alltägliche Abläufe miteinbeziehen. Sollten Sie das bereits tun, wäre es gut, wenn Ihre Partnerin ihr Misstrauen hinterfragen würde, z.B. aufgrund früherer lebensgeschichtlicher Erfahrungen.
Sollten sie sich als Paar mit dem Konflikt überfordert fühlen, empfehle ich Ihnen eine Paarberatung/ Paartherapie. Darin wird sich deutlich zeigen, was in Ihrer Beziehung noch entwickelt werden sollte, damit sie wieder ins gegenseitige Vertrauen zurückfinden oder es gemeinsam aufbauen können.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...