Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Meine Freundin will einen anderen besuchen? Wie soll ich mich verhalten?

Bernd (m, 32) aus Meerane: Freundin hat Internetbekanntschaft
Hallo liebes Beratungsteam! Meine Freundin 32 J. (seit 15 Jahren zusammen) hat vor ca. 13 Jahren in einer 600km entfernten Stadt einen Mann kennen gelernt, den sie damals schon sympathisch fand. Nun hat sie ihn vor ca. 3 Monaten im Netz wiedergefunden. Sie schreiben regelmäßig. Er schreibt ihr auch eindeutige Sexfantasien auf die sie positiv anspringt. Sie fühlt sich mit ihm verbunden und beflügelt wie sie meint! Und könne das nicht einfach abstellen! Nun will sie unbedingt dorthin fahren. Sie weiß nicht was sie dort hofft herauszufinden, will aber trotz dessen, dass sie weiß was alles auf dem Spiel steht hinfahren! Sie will mich nicht verlieren wie sie sagt müsse aber diesen Weg gehen. Sagt zudem dass das mit dem Anderen nichts mit Liebe zu tun hat! Wie soll ich mich verhalten? Soll ich sie fahren lassen? Ich habe Angst dass sie mit dem Anderen Sex haben wird oder sich gar in ihn verliebt!
Vielen Dank Bernd

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo Bernd,

erst einmal vielen Dank für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen. Ich stehe Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Ich kann Ihre Situation sehr gut nachempfinden. Sie haben Angst Ihre Freundin zu verlieren weil sie diese Bekanntschaft wiedergefunden hat und diese nun auch noch besuchen möchte. Mit Sicherheit belastet Sie das sehr. Man malt sich die schlimmsten Dinge aus und findet nur noch selten Schlaf. Ich werde nun versuchen Ihnen einen Rat auszusprechen und die Sache von einer anderen Perspektive zu betrachten.

Sie sind bereits seit 15 Jahren (eine sehr lange Zeit) mit Ihrer Freundin zusammen. Nach einer so langen Zeit ist eine Beziehung nicht mehr von Nervenkitzel, positiver Spannung, Fantasiegedanken, Schmetterlinge im Bauch, usw. geprägt. Das ist auch völlig normal und richtig so. Eine so enge und innige Beziehung lebt von anderen Dingen wie Geborgenheit, Vertrauen, Liebe. Sie lebt davon, dass man für den Partner da ist, wenn es ihm mal eben nicht so gut geht. Auch davon, dass man seinen Partner mit all seinen Fehlern, Schwächen und Marotten liebt. Aber dieses Verliebt sein-Gefühl zu Beginn einer Beziehung stellt sich halt nach kurzer Zeit ein. Das ist wie gesagt völlig normal und nichts Außergewöhnliches.

Nun hat ihre Freundin diese frühere Bekanntschaft im Internet wiedergetroffen und verspürt eine gewisse positive Spannung. Von verliebt sein kann hier natürlich noch nicht die Rede sein. Aber da ist etwas „neues“, unbekanntes und so etwas reizt fast jeden Menschen. So auch Ihre Freundin. Aus genau diesem Grund fühlt sie sich auch zu ihm hingezogen und möchte ihn sogar besuchen. Sie weiß gar nicht was sie dort sucht oder findet, aber gerade diese unbekannten und unklaren Dinge machen die Sache noch interessanter.

Sie haben konkret danach gefragt, wie Sie sich verhalten sollen und „ob Sie sie fahren lassen sollen“. Bitte lassen Sie Ihre Freundin fahren und herausfinden, was sie dort sucht. Sie können diesen inneren Wunsch von ihr nicht unterbinden indem Sie Ihre Freundin einsperren und/oder nicht zu ihm lassen. Zuvor würde ich an Ihrer Stelle aber ein ruhiges, offenes und langes Gespräch mit Ihrer Freundin führen. Schildern Sie Ihrer Freundin, wovor Sie Angst haben. Offenbaren Sie sich Ihrer Freundin und öffnen Sie sich ihr. Schildern Sie Ihr auch die oben genannten Aspekte bezüglich einer Beziehung. Sprechen Sie mit ihrer Freundin über all die Aspekte die Sie an ihr und an der langjährigen Beziehung mit ihr schätzen. Versuchen Sie ihr zu verdeutlichen, dass diese Dinge viel mehr wert sind, als dieses anfängliche, prickelnde Gefühl, was sie vielleicht jetzt im Bezug auf diese Bekanntschaft empfindet. Sagen Sie Ihrer Freundin, was Sie für sie empfinden und zeigen Sie ihr das auch. Sie darf es nicht nur hören, sondern muss es auch fühlen und spüren.

Ich bin mir sicher, dass Ihre Freundin Sie nach dem Gespräch viel besser versteht und auch wirklich genau weiß, was auf dem Spiel steht. Sie wird wissen, dass Ihre gemeinsame Beziehung viel stärker und wertvoller ist, als irgendein Flirt.

Es gibt da so einen Spruch, ich bekomme ihn nicht mehr genau zusammen. Aber er besagt, dass man das was man liebt, gehen lassen soll. Wenn es einen auch wirklich liebt, kommt es von selbst zu einem zurück! Ich wünsche und hoffe, dass es Ihnen mit Ihrer Freundin auch so ergeht. Sie liebt Sie, sonst wären Sie nicht schon seit so vielen Jahren ein glückliches Paar. Sie wird Sie nicht verlassen und keinen Fehler machen. Sollte es dennoch anders sein (was ich nicht hoffe und glaube), dann melden Sie sich doch bitte nochmals.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich auf dem Laufenden halten und meine Antwort bewerten würden.

Viele Grüße
Christian Einig
Bewertung durch den Fragensteller:
Fühle mich in meinem Denken bestätigt!!!

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter