Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Freundin schreibt immer noch mit Ihrem Exfreund
valeri (m, 55) aus mannheim: meine freundin beschäftigt sich noch immer mit ihrem ex-freund, welcher das verhältnis vor über 3 jahren mit ihr beendete. sie war zunächst beleidigt und hat den kontakt zu ihm blockiert. nach 3 jahren hat sie eingelenkt und ihn zu einem abschiedsgespräch geladen. dabei ist es zu sexuellen handlungen gekommen. der exfreund war aber neu gebunden und ist danach ins ausland gegangen. kurze zeit drauf hat unsere beziehung begonnen. sie liebt ihn immer noch. sie schreiben sich und sie bedauert, dass sie damals nicht auf ihn eingehen konnte, wodurch er dann mit ihr beendete. sie findet ihn immer noch einen interessanten menschen, schreibt regelmässig per mail mit ihm. mir gegenüber ist sie sehr lieb, behauptet die alte beziehung wäre nicht beziehungsfeindlich für uns. was sie ihm geschrieben hat, wer und was ich für sie bedeute weiß ich nicht. sie meint den schriftwechsel mit ihm mir nicht zeigen zu können, weil das die loyalität zu ihm nicht zulasse. ihr ist m.e. die loyalität zu ihm wichtiger, wie ihr interesse mir meine bedenken zu nehmen.
wenn sie den schriftwechsel nicht einsehen lassen kann, meine ich stehen dinge darin die für mich entäuschend wären.
ich liebe diese frau über alles, sie ist ansonsten ein wahrer engel.
wie soll ich mich verhalten ?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber valeri,
danke für Ihre Anfrage.
Sie haben das Gefühl, dass Ihre Partnerin dem Ex gegenüber mehr Loyalität zeigt, als zu Ihnen. Sie fühlen sich schlecht, können das Verhalten nicht verstehen.
Es ist in der Tat etwas verwirrend, einerseits schreiben Sie, Ihre Freundin liebt den anderen noch, dann sagt sie aber, das Verhalten sei nicht beziehungsfeindlich. Sie lieben sie, haben sonst keine Probleme mit ihr.
Ich stelle mir die Frage, warum sie drei Jahre den Kontakt blockierte, hat der Ex so lange versucht, wieder eine Verbindung herzustellen? Eher ungewöhnlich, meist ist der Kontakt nach der Beziehung zuende. Dass es dann zu sexuellen Handlungen kam, obwohl der andere Mann schon wieder gebunden war, und Ihre Freundin ihm hinterhertrauert, macht Sie natürlich mit Recht hellhörig.
Es hat natürlich auch jeder Mensch ein Recht auf Privatsphäre, da können Kontakte mit anderen Menschen immer betroffen sein, kann immer auch etwas als Geheimnis gesehen werden. Wobei wir nun beide nicht wissen, was denn tatsächlich in den Briefen steht und ob es wirklich so harmlos ist.
Gehen Sie einmal in sich und spüren Sie hin, ob Sie eine Aussprache verlangen, weil Sie so nicht mehr weitermachen können. Natürlich hat jeder eine Verantwortung für die Beziehung und dazu gehört es, sich zu entscheiden, entweder für den Partner oder dagegen. Es gehört aber auch Vertrauen dazu, dem anderen zu glauben, was er sagt.
Ich kann nicht beurteilen von hier aus, ob Sie mit Vertrauen schlechte Erfahrungen gemacht haben und nun eifersüchtig sind. Was auch verständlich ist. Letztendlich ist es immer eine Gratwanderung, die Privatspähre des anderen zu respektieren und doch das eigene ungute Gefühl nicht zu überhören.
Sprechen Sie doch noch einmal mit Ihrer Partnerin und bitten um rückhaltlose Offenheit. Wenn sich nichts ändert und Sie weiter sich schlecht fühlen, kann auch eine Trennung in Erwägung gezogen werden. Doch wie schon erwähnt, es könnte auch an Ihren Erfahrungen liegen, dass Sie Dinge womöglich überbewerten, die doch eher harmlos sind.
Ich wünsche Ihnen Mut und Kraft und eine Klärung der Situation!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Weltliche Trauerrednerin