Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Freundin misstraut mir - was kann ich tun?
Matze (m, 25) aus Hannover:
Liebes Team,
ich habe ein Vertrauens Problem mit meiner Freundin. Meine Freundin misstraut mir und spioniert mir nach auf meinem Facebook Profil. Außerdem geht sie unaufgefordert an mein Handy und sucht dort nach SMS-Unterhaltungen. Ich selber habe sie nie betrogen und mir liegt es fern so etwas jemals zu tun.
Leider hat sie bei ihren Spionage-Versuchen eine SMS Unterhaltung gelesen, die sie sehr aufgewühlt hat. Kurz und knapp ging es dabei um ein spontanes treffen mit einer Freundin von mir in der Unicafeteria, von dem ich meiner Freundin nichts erzählt habe. (Zu den Treffen ist es nicht gekommen da ich keine Zeit gefunden hatte) Ich habe diesem Treffen keinerlei Bedeutung geschenkt weil ich, sowie meine Bekannte glücklich vergeben sind.
Meine Freundin aber reagiert, als hätte sie mich in flagranti dabei erwischt wie ich sie hintergehe. Diese Sache belastet nun unsere Beziehung seit nunmehr einem halben Jahr. Ich liebe meine Freundin und will um die Beziehung kämpfen aber ich fühle dass meine Freundin mir das immer noch übel nimmt.
Wir kriegen uns immer wieder wegen dieser Vertrauenssache in die Wolle. Ich kann ihre Anschuldigungen oder ihre zurückziehende Art nicht mehr länger ertragen. Und sie weiß nicht, wie sie mit dem Problem umgehen soll. Ich kann mir vorstellen dass ihre Eiversucht durch ihr mangelndes Selbstvertrauen entsteht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Was kann ich tun damit sie eine „gesunde“ Sicht auf eine normale vertrauensvolle Beziehung bekommt?
Danke für eure Hilfe

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Matze,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage und der Schilderung Ihrer belastenden Beziehungssituation. Vertrauen ist die Grundlage für jede Liebesbeziehung und insofern spüren Sie das genau richtig, wenn Sie merken, das geht so nicht weiter.
Ihre Freundin kann Ihnen nicht vertrauen, deshalb spioniert sie Ihnen hinterher und versucht ständig Beweise für Ihre Untreue zu finden. Da Sie nicht untreu sind, werden Sie zu Unrecht beschuldigt und müssen sich erklären und rechtfertigen. Selbst die von Ihnen beschriebene Auslösersituation ist keine ausreichende Erklärung für das Verhalten Ihrer Freundin, denn sie verhielt sich, als hätten Sie sie bereits betrogen. Daran zeigt sich, dass es nicht um bestimmte Ereignisse geht, sondern um ein grundsätzliches und tiefes Misstrauen.
Ihre Freundin verletzt permanent Ihre Privatsphäre, in dem sie Sie kontrolliert. Da ich Ihre Freundin nicht kenne, kann ich Ihnen nicht sagen, warum sie so handelt. Wichtig ist jedoch, dass Sie nicht Vertrauen für zwei erschaffen können. Sie können Ihre Freundin lieben und ihr vertrauen, doch sie muss ebenfalls Vertrauen aufbringen können, das ist ihr Teil der Beziehungsverantwortung.
Sie können also nichts tun, damit Ihre Freundin eine gesunde Sichtweise auf eine vertrauensvolle Beziehung gewinnt. Das muss sie selbst tun. Wenn sie nicht sehen und fühlen kann, dass sie mit ihrem Verhalten zerstörerisch handelt, gibt es keinen gemeinsamen Weg. Sie können ihr nur verdeutlichen, dass Sie unter ihrem Verhalten leiden und sie bitten, sich therapeutische Hilfe zu suchen, um das Thema außerhalb der Beziehung zu bearbeiten. Wenn Ihre Freundin keine Einsicht zeigt, können Sie nur für sich selbst schauen, ob Sie bereit sind, die Beziehung unter diesen Umständen weiter zu führen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie