Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Freundin hält mich auf Abstand, ich fühle mich zurückgesetzt
Tomtom (m, 58) aus 81373 München: Ich habe seit kurzem eine Beziehung mit einer 69-jährigen attraktiven Frau begonnen. Obwohl ich mich sonst nicht so schnell verliebe, hat es mich diesmal ziemlich erwischt. Ich sehne mich nach einer festen, intimen Beziehung mit ihr, doch sie hält mich immer auf Distanz. Zwar denke ich, daß sie sonst gern mit mir zusammen ist und auch gern mit mir schläft, doch sie hat auch viele Interessen und einen großen Bekanntenkreis und mir kommt es oft vor, als ob ihr vieles wichtiger wäre als ich. Muß oft zurücktreten, fühle mich benachteiligt, und es ist für mich ein unangenehmes psychisches Leiden, auch die Eifersucht quält mich teilweise. Was kann ich tun, damit sie sich mehr zu mir hingezogen fühlt und damit wir zusammen eine harmonische Beziehung ohne Grübeln und Leiden führen können?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Tomtom,
gut nachvollziehbar, dass Sie sich schlecht fühlen. Ihre romantische Vorstellung von Beziehung prallt auf die nicht so romantischen Vorstellungen Ihrer Bekannten und das macht Ihnen seelischen Schmerz. Sie möchten möglichst viel Zeit mit ihr verbringen und verstehen nicht recht, warum das bei der anderen Seite nicht so ist.
Sie schreiben, Sie wünschen sich einen Rat, wie Sie eine Beziehung ohne Leiden und Grübeln zusammen führen können, Sie schreiben 'wir', obwohl Leiden und Grübeln nach Ihrer Beschreibung eher nur Sie selbst betrifft. Es kann sein, dass Sie mehr hineininterpretieren und spüren als Ihre Bekannte.
Frauen sind in den letzten Jahrzehnten immer selbständiger geworden, sind unabhängig und frei und geniessen das auch. Beide Geschlechter sind im fortgeschrittenen Alter eher vorsichtig mit einer festen Bindung, sind auch nicht mehr gewillt, ohne weiteres Freunde, Bekannte und Hobbys einzuschränken und das ist eigentlich auch gut so. Denn, wenn die Beziehung zuende sein sollte, dann fällt man nicht so tief, weil ein Netzwerk zur Verfügung steht und das muss gepflegt werden.
Ich habe den Eindruck, dass für Sie Ihre Bekannte immer mehr zum Lebensinhalt wird und Sie Ihre eigenen Interessen und Freunde vielleicht zurück stellen. Ihrer beider