Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Freundin geht auf Abstand - Was kann ich tun?
Typder (m, 22) aus Bremen: Ich habe folgendes Anliegen, meine Freundin hat sich zurückgezogen und meidet Nähe sowie verbale Nähe. Ich bin momentan mehr in der 'Friendzone', wie man sagt. Ich sage 'Ich liebe dich', sie sagt 'Ja'. Ihr Freund/Kumpel ist mehr da und da fühlt sie sich offensichtlich wohler zur Zeit als bei mir. Ich weiß nicht so ganz, wie ich damit umgehen soll. Ist das normal, wenn man Borderline hat? Also das drückt sich ja bei jedem anders aus. Sie hat mir ja auch gesagt, das ist so eine Phase zur Zeit und sie weiß auch nicht wie lange das anhalten wird. Wisst ihr da vielleicht was? Auch wie ich damit 'richtig' umgehen tue?
Ist das, weil sie mich liebt, dass sie Abstand zur Zeit braucht? Ist das da anders als bei Freunden? Ich blicke da irgendwie nicht so ganz durch.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet.
Danke

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Typder,
danke für deine Frage. Ich kann gut verstehen, dass dich das verunsichert, dass deine Freundin auf Abstand geht, und du dich fragst, was das zu bedeuten hat und was du tun kannst.
Es ist leider von außen sehr schwer zu sagen, warum sie auf Abstand gegangen ist. Das kann viele Gründe haben, wie z.B. persönliche oder welche, die in der Beziehung liegen. Am ehesten könnte das deine Freundin beantworten, aber sie weiß es vielleicht selbst nicht so genau, wenn sie dir keine richtige Antwort geben kann? Vielleicht kannst du auch nochmal schauen, was war, als das anfing. Gab es Veränderungen, die das ausgelöst haben könnten? Gab es Schwierigkeiten? Vielleicht kann das Hinweise liefern.
Du erwähnst das Stichwort Borderline - hat deine Freundin hier eine offizielle Diagnose? Ist sie deswegen in Behandlung? Bei einer Borderline-Störung können solche Schwankungen und Phasen durchaus vorkommen. Leider lässt sich hier aber auch nicht sagen, wie lange sie anhalten wird bzw. ob sich nochmal etwas ändert. Und auch, ob solche Phasen dann nicht auch wieder auftreten könnten.
Was den Umgang betrifft, ist es sicherlich sinnvoll, den Wunsch deiner Freundin nach Abstand erstmal zu respektieren. Was du ja auch wahrscheinlich tust, zumindest klingt es so. Du kannst ihr signalisieren, dass du die Beziehung gerne weiterführen möchtest und bereit bist, mit ihr gemeinsam daran zu arbeiten, wenn sie etwas anders haben möchte. Und dann kannst du ihr nur die Zeit lassen, die sie braucht, und abwarten, ob sie sich nochmal annähern möchte. Mehr kann man da leider nicht tun.
Das ist natürlich gar nicht so leicht, einfach abzuwarten, deswegen denke ich, ist es auch wichtig, dass du gut auf dich selbst achtest. Gibt es etwas, das du aktuell für dich tun kannst, das dir gut tut? Dass dich vielleicht auch mal auf andere Gedanken bringt? Und: Wieviel Zeit willst du ihr geben? Wie lange kannst du warten, ohne selbst zu sehr darunter zu leiden?
Und, wenn hier wirklich eine Borderline-Störung vorliegt und eine Rolle spielt, wäre auch eine Überlegung, wie es damit weitergehen kann, falls deine Freundin sich wieder annähert. Es wäre, denke ich, sinnvoll, dass deine Freundin in Behandlung geht, falls sie das nicht schon ist. Einfach, damit es weniger Schwankungen gibt. Dazu kann man sie natürlich nicht zwingen, sondern es geht eher darum zu schauen, ob sie bereit dazu ist, an sich zu arbeiten. Und wenn nicht, wäre es vielleicht gut, dass du schaust, ob dir die Beziehung dauerhaft wirklich gut tut.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Ich wünsche dir alles Gute!