Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Frau lügt und hintergeht mich, obwohl wir zwei Kinder und ein Haus haben!
Boris (m, 39) aus Dortmund :
Liebe Psychomeda-Berater,
nach 20 Jahren Ehe und dem Bau eines Hauses stecken meine Frau und ich in einer schweren Krise, denn ich habe erfahren, dass sie mich in vielen Dingen belogen hat.
Ihr Arbeitsvertrag wurde nicht verlängert, und ich erfuhr erst eine Woche später davon, während ihre Freundinnen bereits genau Bescheid wussten. Über ihre Amtssperre erfuhr ich ebenfalls erst durch Kontoauszüge.
Ich reagierte verständnisvoll, doch ich bat sie, keine Geheimnisse mehr vor mir zu haben oder zu lügen. Leider erfuhr ich eine Woche später von einer weiteren Lüge. Meine Frau pflegt auch Kontakte zu anderen Männern über Whatsup. Ich entdeckte zufällig vergangene Kontakte, ja sogar von einem Flirt mit einem Kollegen kurz vor unserer Hochzeit.
Beim Hausbau schien es, als würde sie einem Freund mehr Aufmerksamkeit schenken. Als ich das ansprach, eskalierte die Situation, so dass ich vorübergehend auszog. Obwohl wir Kinder und ein Haus haben, fehlt mir das Vertrauen, da sie so viel lügt und die Wahrheit nicht eingesteht. Ich frage mich, ob sie mich betrügt und wie es weitergehen soll? Herzlichen Dank für Rat und Hilfe in meiner so bedrückenden Lebenslage! Boris

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
03.02.24 - Vielen Dank, lieber Boris,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr so schwer bedrücktes Herz ausschütten!
Die wichtigste Grundlage einer jeden menschlichen Beziehung, ob geschäftlicher, freundschaftlicher oder liebschaftlicher Art ist immer die absolut aufrichtige Wahrhaftigkeit und das ist weit mehr als Ehrlichkeit oder bloßes nicht Lügen, sondern dazu gehört vor allem, daß man seinem Partner jederzeit all das unaufgefordert sagt, was er zu Recht wissen sollte! Die beliebte Ausrede 'Du hast mich ja nicht darnach gefragt!' gilt also nicht!
Ihre Frau scheint eine notorische Lügnerin und Fremdgängerin zu sein und auch nicht die Absicht zu haben sich bessern zu wollen, denn Sie schreiben überhaupt nichts von Einsicht, Reue und guten Vorsätzen, womit die wichtigste Grundlage für eine funktionierende Ehe, Familienbindung und Freundschaft entfällt, ja geradezu mit Füßen getreten wird!
Nach meiner langjährigen Erfahrung als Ehe-, Familien- und Lebens-Berater klingt das sehr nach einem hoffnungslosen Fall, für den der Volksmund uns das Weisheits-Wort 'Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!' zu bedenken gibt.
Natürlich könnten Sie Ihrer Frau versuchsweise eine kostenlose Eheberatung bei einem der freien Wohlfahrtsverbände vorschlagen (AWO, Diakonie, Caritas, BRK usw.), aber ohne Einsicht und echtem Interesse von Seiten Ihrer Frau wäre auch dies völlig sinnlos!
Es tut mir aufrichtig leid, daß ich Ihnen nichts erfreulicheres sagen kann, aber vielleicht konnte ich Ihnen ja gerade damit einen wichtigen Schritt weiter helfen. Für Rückfragen oder umfassender, vertiefende Beratung stehe ich Ihnen unter Tel. 09961/7255 jederzeit gerne zur Verfügung.
Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende