Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Frau flirtet dauernd mit anderen Männern!
Dennis (m, 32) aus Bremen:
Meine Frau flirtet dauernd mit anderen Männern! -
Hallo, liebes Psychoteam,
ich bin seit über 10 Jahren verheiratet und wir haben 3 Kinder. Meine Frau flirtet schon seit Jahren regelmäßig mit anderen Männern und sie ist vor 8 Jahren sogar schon einmal richtig fremd gegangen!
Ich bin deshalb auch sehr eifersüchtig und kontrolliere hinter ihrem Rücken immer wieder einmal ihr Handy und Facebook und stelle sie dann wegen des Flirtens zur Rede. Sie meint es wäre nur Spaß und mehr nicht, aber dadurch merkt sie natürlich jedes mal, dass ich sie ausspioniere!
Das Merkwürdige ist das sie sehr liebevoll zu mir ist, wir uns viel umarmen, sie sagt oft dass sie mich liebe. Der Sex ist regelmäßig und sehr gut. Kurzum, wüßte ich nichts von ihren Flirts, dann wäre ich glücklich!
Sie sagt auch, sie wäre glücklich und vermisse nichts und bräuchte das Flirten nur als Bestätigung. Mit unverbindlichen flirten kann ich umgehen, mache mir aber ständig Gedanken, dass es körperlich werden könnte und das wäre ein Trennungsgrund für mich!
Was kann ich tun damit das nicht passiert, sie sagt ja ihr fehle nichts bei mir, aber trotzdem scheint sie das Flirten zu brauchen. Wenn ich aber zuviel davon rede bringe ich das Thema ja immer wieder in unser Leben und das ist sicherlich auch nicht gut! Danke schon mal für Rat und Hilfe! Dennis

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, lieber besorgter Dennis!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückten Seelenlage zu zeigen.
Sie haben recht gut erkannt, daß Ihr dauerndes Ansprechens dieses leidigen Themas nicht gut für Ihre Ehe ist, eine Atmosphäre des Mißtrauens aufkommen läßt und dadurch das so notwendige, liebevolle Grundvertrauen untergräbt!
Anderseits hat Sie Ihre Frau schon einmal betrogen und will das Flörten und Rumtändeln mit anderen Männern und deren Gefühlen nicht lassen, verunsichert sie dadurch, untergräbt Ihr Grundvertrauen und gefährdet dadurch die an sich gut funktionierende, liebevolle Eheverbindung!
Vor dem Hintergrund des früheren Ehebruches bekommt diese Flörterei nochmals ein besondere „Geschmäckle“ und es wäre in Ihrer beiderseitigen Interesses, wenn Sie eine klare Abmachung träfen: Hier kein heimliches Liebäugeln und Anbandeln und dort kein heimliches Spionieren. Wenn diese Abmachung im Rahmen einer Eheberatung geschlossen werden würde, so hätte sie besonders Gewicht und Verbindlichkeit. Ehe- und Partnerschaftsberatungen werden von den großen Wohlfahrtsverbänden kostenlos angeboten und sind sehr zu empfehlen!
Ihre Sorge - lieber Dennis - ist also nicht unbegründet, aber Ihr Hinterherspionieren ist auch nicht schön! Als Eheleuten sollten Sie eigentlich keine großen Geheimnisse voreinander haben und sich gegenseitig den Zugriff auf Ihre Kontaktmedien erlauben, denn derlei Heimlichkeiten sind meist ein böser nagender Wurm, der das tragende Gerüst, auch einer an sich recht guten Ehe schneller als gedacht durchlöchern und zu Fall bringen kann!
Was ich nicht verstehe ist allerdings, warum Sie Ihre Frau nicht die Schädlichkeit dieser Flörterei für Ihre Seelenruhe deutlich gemacht haben und sie ernsthaft und dringend um Unterlassung dieses eheschädlichen Verhaltens gebeten haben? Abgesehen von dem Schaden für jede Ehe, sind dererlei Liebeständeleien ja auch ein unfaires Verhalten den betroffenen Männern gegenüber, die sich ja doch meist mehr davon erhoffen und nicht selten dann auch mehr bekommen, als von der Flörterin ursprünglich geplant war.
Außerdem ist die offene, ehrliche Wahrhaftigkeit einer der wichtigsten Bausteine jeder menschlichen Beziehung auf allen Ebenen des Lebens! Fremde Menschen durch regelmäßiges Flörten zur Selbstbestätigung an der Nase herum zu führen, nur um das eigene Selbstgefühl zu heben, obwohl man eigentlich einen liebevollen und besorgten Ehepartner daheim hat, schadet allen Beteiligten und ist ein unreifes und unredliches Verhalten, welches nicht selten auch einen suchtartigen Charakter annimmt!
Liebe Dennis, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt zur Aufarbeitung Ihrer ehelichen Unstimmigkeit, damit Ihr Lebenskompaß bald wieder in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann. Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstr. 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Online-Beratung wünschen,
so können Sie sich schriftlich oder telefonische gerne direkt an mich wenden:
Tel. 09961/7255. Das Erstgespräch ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!