Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ist meine Co-Abhängigkeit in Beziehungen bereits eine Charakterstörung oder hängt es von meinen Partnerinnen ab?
swisspaar (m, 46) aus zürich: Guten Tag,
Meine Frage ist bezüglich Co-Abhängigkeit.
Ist es eine Charakterische Störung oder hängt es von meiner Partnerin ab.
D.h ich werde dieses Problem in aller Beziehungen, die ich führe haben oder Fall zu Fall ist unterschiedlich.
Ich hatte eine lange Bezehung mit Emotionaler Abhängigkeit und jetzt ist vorbei. Seit 6 Monaten bin ich in einer neuen Beziehung.
Danke im Voraus für Ihre Hilfe

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber swisspaar,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ob bei Ihnen bereits eine (charakterliche) Persönlichkeitsstörung vorliegt, kann ich aus der Ferne im Rahmen dieser Online-Beratung nicht beurteilen. Wenn Sie in Beziehungen immer wieder eine emotionale Abhängigkeit herstellen, hat es primär weniger mit Ihren Partnerinnen zu tun. Und doch kann es sein, dass Sie sich unbewusst Parterinnen suchen, die Ihren Abhängigkeitswunsch verstärken, z.B. durch extremes Autonomieverhalten.
Entscheidend ist vielmehr, dass es sich hier wahrscheinlich um eine frühe Bindungsstörung handelt, die reinszeniert wird. Unsere Beziehungen sind ein Spiegel unserer frühkindlichen Bindungserfahrungen. Deshalb würde ich Ihnen empfehlen, sich recht bald psychotherapeutische Begleitung zu suchen und diese frühe Verletzung außerhalb Ihrer Partnerschaften zu bearbeiten. Das wird Ihre Beziehung enorm entlasten.
Es wird Ihnen mit therapeutischer Unterstützung möglich sein, Ihre lebensgeschichtlichen Erfahrungen narrativ in Verbindung zu Ihrem dependenten Verhalten zu setzen und sich allmählich aus dieser emotionalen Dynamik zu lösen. Auf diese Weise gelangen Sie in die Selbstermächtigung zurück und werden Ihre Liebesbeziehung auf Augenhöhe führen können.
Ich wünsche Ihnen alles Gute dafür,
viele Grüße aus Berlin in die Schweiz
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie