Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein Verlobter verlangt, daß ich mich zwischen ihm und meiner Mutter entscheide!

Mia (w, 45) aus Bremen:

Hallo, liebe Lebensberater!
Ich bin seit 2 J. mit meinem Partner zusammen. Wir verstehen uns gut und lieben uns. Wir haben ein paar Konfliktthemen, mit denen wir aber gut umgehen, bis auf eines:

Meine Mutter lehnt meinen Partner ab. Mittlerweile ist er tief verletzt und bei ihren seltenen Zusammentreffen sagt er höchstens „guten Tag“.

Nun wollen wir heiraten und meine Mutter hat sowohl ihm als auch mir gesagt, dass sie diese Ehe ablehne und ich zu gut für ihn sei! Diese Meinung hatte sie allerdings auch bei meinem ersten Mann und bei ihrer Schwiegertochter.

Die Hochzeit möchte ich deshalb besser ohne meine Mutter feiern. Aber das genügt meinem Verlobten nicht, denn er so empört, dass er mich vor die Wahl stellt: Ich müsse jeglichen Kontakt mit meiner Mutter abbrechen, oder er bläst die Hochzeit ab!

Zwar halte ich meine Mutter für einen rechthaberischen, dominanten und manipulativen Menschen, aber einen minimalen Kontakt möchte ich doch gerne halten.

Somit fühle ich mich zerrissen, gelähmt, hoffnungslos und tief verzweifelt! Ich möchte heiraten UND meine Mutter ab und zu besuchen. Verlange ich von meinem Lebensgefährten zu viel Verständnis? Danke im Voraus für ihre Antwort. Viele Grüße
Mia



Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Viel dank, liebe Frau Mia,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten!

Gut, daß dieser Konflikt noch vor der geplanten Hochzeit ausgebrochen ist, denn nach allem was Sie schreiben, scheint Ihr Verlobter nicht nur sehr verletzlich zu sein, sondern es ihm auch am Verständnis für die üblichen menschlich-seelischen Verstrickungen und der so wichtigen Mutter-Kind-Bindung zu fehlen, insbesondere in Anbetracht des vorrückten Alters Ihrer Frau Mutter.

Es ist sehr richtig und erfreulich, daß Sie trotz aller grenzwertigen Zumutungen, nicht für alle Zeiten den Kontakt zu Ihrer Mutter abbrechen und einen gewissen Kontakt halten wollen. Man muß ja schließlich neben dem Alter und das Lebensschicksal dieser Frau berücksichtigen, der Sie ja immerhin Ihr Leben zu verdanken haben!

Außerdem kommen bei reduziertem Kontakt auch ältere Menschen zur Besinnung, insbesondere wenn Sie Ihrer Mutter auf liebevolle Weise ihr unangemessenes und verletzendes Verhalten vor Augen führen und dann den Kontakt für einige Zeit reduzieren, bis sich Ihre Mutter von sich aus meldet.

Machen Sie Ihrem Verlobten klar, daß er mit seiner Maximalforderung Ihre - an sich gut funktionierende Liebschaft - gefährdet und Sie sich keinesfalls erpressen lassen wollen!

Schon allein Ihre Selbstachtung sollte Ihnen diktieren, hier klare Grenzen aufzuzeigen, denn so ein unreifes Verhalten gibt zu denken, zumal seine Forderungen geradezu wie ein Racheakt gegenüber seiner zukünftigen Schwiegermutter aussieht, was einem zukünftigen Ehemann gar nicht gut zu Gesichte steht!

Sie schreiben fast schon so, als hätten Sie die Forderung Ihres Verlobten gar nicht laut und deutlich in Frage gestellt, oder bereits sogar schon akzeptiert!?

Dabei hat er ja überhaupt nicht das Recht, so etwas unmoralisches zu fordern und das sollten Sie ihm auch deutlich sagen und darüber hinaus am besten auch noch einmal die geplante Heirat überdenken und vorerst verschieben!

Liebe Mia, ich hoffe Ihnen damit einige wichtige Hinweise gegeben zu haben und stehe Ihnen für Rückfragen - oder eine vertiefende Beratung - jederzeit gerne zur Verfügung: Tel. 09961/7255.

Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende Bewertung und kurze Kommentierung dieser meiner kostenlosen Ersteinschätzung sehr freuen! Für heute verbleibe ich mit allen guten Wünschen als Ihr mitfühlender Psychomeda-Berater
Bewertung durch den Fragensteller:
Danke! Hat mich sehr zum Nachdenken angeregt.





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter