Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Sohn liegt nur im Bett - was kann ich da machen?
Mama (w, 58) aus colorado springs: Sehr geehrte Diplom Sozialpaedagogen,
Mein Sohn, 23, will nicht arbeiten, Job kommt mit 30, sagt er.Er liegt fast den ganzen Tag im Bett, mit seinem Handy, abgeschalten, aber wifi geht. 2012 fing er mit 2jaehr. Associates Degree an, bis heute nicht beendet. Im August lieh er sich $1400 von mir um die Ausbildung zu beenden. Hat er nicht und wird das Geld nicht wie versprochen bis April zurueck zahlen. Letztes Jahr brach ich die Huefte, Not-OP mit Hueftersatz,und gehe am Stock. Er hat mir viel geholfen,solange ich nichts tun konnte.Ohne ihn waere ich total hilflos gewesen. Ich bin geschieden,arbeitete Vollzeit, die Arbeit ist mit viel Laufen verbunden, weiss noch nicht, ob und wann ich zurueck gehen kann. Wir leben von einer kleinen Pension. Er hat kaum und keinen guten Kontakt zu seinem Vater,noch nie. Sein Vater lehnte ihn ab. Ich liebe meinen Sohn sehr, und er hat mir glaub ich das Leben gerettet,denn ich konnte nichts mehr machen (Sturz)wusste nicht wo das Telefon war, gehoert haette mich niemand. Vermisst fuer ca 2 Wochen auch niemand, furchtbare Schmerzen. Mein Chef haette Nachricht hinterlassen, gefeuert wegen nicht erscheinen. Deshalb bin ich meinem Sohn sehr dankbar. Rauswerfen will ich ihn nicht, das war nicht mein erster Sturz, nur der schlimmste, bin nicht so gesund. Ich gebe ihm Stellenanzeigen, versuche mit ihm zu reden, nur rumliegen kann Depression sein. Er sagt nein, er waechst noch, braucht Schlaf. Ich geb ihm kein Geld.
Was macht man da?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Mama,
vielen Dank für Ihre ausführliche Frage.
Sie machen sich zum einen Sorgen um Ihren Sohn, der viel Zeit im Bett verbringt und bisher keine Ausbildung abgeschlossen hat. Ausserdem hat er Schulden bei Ihnen. Zum anderen schildern Sie eigene gravierende Gesundheitsprobleme. Sie sind in einem Dilemma. Denn zum einen sind Sie froh, dass er für Sie da ist - denn ohne seine Hilfe befürchten Sie, es nicht geschafft zu haben in der Vergangenheit - aber Sie machen sich auch Sorgen um ihn und fragen wie Sie ihn unterstützen können.
Sie sind in einem Dilemma - er ist für Sie da - aber er verfolgt nicht seinen eigenen Weg.
Mein Problem ist jetzt: ich kenne das Gesunheitssystem in den USA nicht. Das einzige, das mir bekannt ist, ist BodyTalkSystem. Das ist ein System zur Gesundheitsfürsorge, das einen ganzheitlichen Ansatz hat. Es gibt auch Anwender in der USA, denn der Begründer lebt in Sarasota, Florida. Bitte nehmen Sie Kontakt auf mit einem Anwender, der bei Ihnen in der Gegend lebt und besprechen Sie Ihr Anliegen mit ihm.
Hier finden Sie die Anwender:
https://www.bodytalksystem.com/practitioners/
Bitte lassen Sie sich helfen - das ist das Beste was Sie für Ihren Sohn tun können. Und ich wünsche Ihnen viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Vogt