Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Partner will noch nicht heiraten - was soll ich tun?
Baerli002 (w, 28) aus Österreich: Hallo!
Ich bin seit 10,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Seit 5 Jahren wohnen wir gemeinsam in einer Wohnung. Das Problem ist, dass alle meine Bekannten/Freunde um mich heiraten und Kinder bekommen nur ich nicht. Als ich ihn fragte, dass es schon langsam Zeit wäre sich wenigstens zu verloben, sagte er will mich schon heiraten, aber jetzt noch nicht sondern später (irgendwann mal). Aber wie lange soll ich denn noch warten. Ich werde auch nicht jünger. Wenn er bis jetzt noch nicht gefragt hat, fragt er dann überhaupt noch? Warum fragt er nicht? Wie lange soll ich noch warten. Was soll ich tun? Schluss machen will ich auch nicht unbedingt :-/ hm..

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Baerli,
schön, dass Sie sich mit Ihrer Problemstellung an uns wenden. Ich kann gut verstehen, dass Sie sich Rat einholen möchten, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
Ich kann durchaus verstehen, dass Sie nach einer schon so langen Beziehung an das Heiraten und auch an Nachwuchs denken. In Ihrem Alter ist das völlig normal. Es ist allerdings sehr wichtig, dass Sie sich nicht durch Ihren Freundeskreis oder Ihr Umfeld „verunsichern“ oder gar drängen lassen. Es ist im Leben immer so, dass es Vorreiter und auch Nachzügler gibt! Für beide Varianten gibt es Vor- sowie Nachteile. Nicht alle Kinder können z.B. mit einem Jahr laufen – dafür machen andere Kinder in dem Altern nicht mehr in die Hose oder können früher Rad fahren. Lassen Sie sich also daher bitte nicht von Ihrem Umfeld beeinflussen oder unter Druck setzen. Nur Sie und Ihr Partner bestimmen Ihre Zukunft und die nächsten Schritte!
Wenn Sie bereits für eine so lange Zeit eine erfolgreiche und glückliche Beziehung führen, drängt Sie doch aktuell niemand, nächste Schritte in die Wege zu leiten (wie z.B. Heiraten oder Nachwuchs). Wenn Sie beide doch im Hier und Jetzt glücklich sind, sollten Sie nicht auf andere schauen. Ihre Zeit wird schon noch kommen! Da muss nichts künstlich oder voreilig herbeigeführt werden.
Offenbaren Sie einfach Ihrem Partner, dass Sie sich Ihre Zukunft mit ihm langfristig vorstellen. Zeigen Sie ihm Ihre Gefühle in Sachen Nachwuchs und eventueller Heirat. Und Sie werden sehen, dann wird alles seinen Weg gehen! Geben Sie ihrem Partner die Chance dies zu verstehen und die Schritte einzuleiten, wenn ER soweit ist. Nicht weil die Nachbarn oder die Freunde gerade auch solche Schritte machen. Vielleicht braucht Ihr Partner einfach noch ein bisschen Zeit. Geben Sie ihm diese Zeit. Ich denke, dass hat er und Ihre Beziehung nach einer so langen Zeit auch verdient.
Anders wäre es, wenn Ihr Partner Ihre Wünsche gänzlich verneint hätte. Dann müssten Sie tatsächlich über eine Trennung nachdenken. Aber so ist es ja nicht. Er will dasselbe wie Sie! Eben nur aktuell noch nicht. Ohne zu wissen wie alt Ihr Partner ist kann ich Ihnen sagen, dass Männer in Ihrem Alter generell etwas „später dran“ sind mit solchen Themen. Aber wenn er wie gesagt auch heiraten möchte und Kinder will, dann steht Ihnen eine schöne und tolle Zukunft bevor!
Ich wünsche Ihnen für ihre gemeinsame Zukunft alles Gute! Über eine kleine Rückmeldung bezüglich meiner Antwort würde ich mich freuen.