Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Partner verheimlicht mir eine platonische Freundin - wie werde ich meine Eifersucht los?
Frieda (w, 49) aus Hagen: Liebes Pyschomeda-Team,
nach 15-jähriger Beziehung habe ich mich von meinem Partner getrennt und lebe seit ca. einem Jahr mit meinem neuen Partner die meisten Tage der Woche zusammen. Mein jetziger Partner hatte zuvor eine vier-jährige Beziehung, die er vor unserem Kennenlernen, auf Grund einiger Unstimmigkeiten beendet hat. Er hat mir offen gesagt, dass ihm eine Freundschaft zu seiner Ex-Partnerin wichtig sei, da sie für ihn ein liebgewonnener und liebenswürdiger Mensch sei und er ansonsten generell nicht viele Freunde hätte. Etwa alle vier bis sechs Wochen treffen sie sich, kontaktieren sich regelmäßig. Zu Beginn hat mein Partner mich verleugnet und ich habe bemerkt, dass er meine persönlichen Sachen, wenn seine Ex-Freundin zu Besuch kam, aus dem Weg geräumt hat. Inzwischen weiß sie über uns Bescheid. Meine mehrfachen Versuche sie kennenzulernen, hat er allerdings abgeblockt. Er versichert mir, dass es sich lediglich um eine Freundschaft handelt und mein Stellenwert in seinem Leben ein ganz anderer sei. Ich glaube ihm. Dennoch komme ich nicht gut mit dieser Situation klar. Ich fühle mich aus einem Teil seines Lebens ausgeklammert, es kommt mir vor, wie ein schwarzes Loch - ein Geheimnis. Ich kann die Dinge nicht richtig verstehen und hoffe auf die Zeit, die uns mehr Vertrautheit gibt, als die alte Beziehung dann noch bieten kann. Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich besser damit klar kommen kann und die Eifersucht los werde? Vielen Dank vorab!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Frieda,
danke, für das Vertrauen, mit dem Sie sich an uns wenden.
Einmal die Woche beantworte ich eine Frage auf Psychomeda und habe heute Ihre Frage ausgewählt, weil ich glaube, dass Ihre Frage noch viele andere Menschen betrifft, weil sie eine Grundvoraussetzung für eine gute Beziehung berührt, über die in unserer heutigen Zeit viel Verwirrung und eine Menge falscher Ansichten bestehen.
Sie fragen nach Tipps, wie Sie mit der gegebenen Situation, dass Ihr jetziger Partner in der Tat ein Geheimnis vor Ihnen hat und Sie aus wesentlichen Bereichen seines Lebens ausschließt, besser klarkommen und Ihre vermeintliche Eifersucht loswerden können.
Sie können sich selbstverständlich im Internet und auch auf YouTube nach Anleitungen und Ratschlägen umhören, wie Sie Eifersucht bekämpfen können, aber aus meiner Sicht wäre dies eher schädlich. Weshalb? Weil wir es in Ihrem Fall mit einer unsicheren Bindung in Ihrer Beziehung zu tun haben. Ihr jetziger Partner bietet Ihnen nicht die Sicherheit, die (nicht nur ) Sie benötigen, um sich in der Beziehung sicher fühlen und Vertrauen aufbauen zu können. Den eigenen Partner auszuschliessen und ihn vorzuenthalten, Geheimnisse vor ihm zu haben, die das Vertrauen beschädigen, sind keine Grundlagen für eine tragfähige, gesunde Beziehung. Schauen Sie sich gerne dazu die Videos von Prof. Dr. Bonelli, einem österreichischen Psychiater, an, der zu diesem Thema einige gute Videos veröffentlicht hat. Sie finden diese Videos auch auf meinem YouTube Kanal in der Playlist 'Beziehungen' .
Leider glauben viele Menschen aus falsch verstandener Toleranz, Sie müssten Verhalten hinnehmen, das im Grunde ungesund und einer guten Beziehung abträglich ist. So wie Sie die Situation schildern, haben Sie ein gesundes und natürliches Bedürfnis nach Vertrauen und Offenheit, ohne Geheimnisse und ohne Vorenthaltungen. Bleiben Sie dabei. Ihr Partner entzieht Ihnen sein Vertrauen, indem er ein Geheimnis und eine andere Frau zwischen sie beide stellt. Ein Verhalten, das ich nicht akzeptieren würde. Gute Beziehungspartner bauen keine Geheimnisse zwischen sich auf, denn sie wissen oder spüren, dass sich auf Geheimnissen (und Lügen) kein gesundes Vertrauen aufbauen lässt.
Ich weiß, dass Sie nun in eine innere Zwickmühle geraten könnten, denn nun müssten Sie für sich und Ihre eigenen angemessenen Bedürfnisse einstehen. Sollte dies so sein, dann empfehle ich Ihnen, erst einmal Ihre vorherige Beziehung gründlich aufzuarbeiten, und sich dann zu fragen, weshalb Sie eher bereit sind, Ihr Bedürfnis nach Offenheit und gegenseitigem Vertrauen zu verleugnen, als dafür einzustehen und gut für sich zu sorgen. Sehen Sie sich auf meinem YouTube Kanal https://www.youtube.com/c/TraumaTherapie
gerne die Videos in der Playlist 'NARM-die 5 Kernressourcen'an. Besonders die Videos zur eingeschränkten 2. Kernressource könnten für Sie interessant sein.
Sie werden es vielleicht nicht gerne hören, aber manchmal muss man, um sich und den eigenen berechtigten Bedürfnissen treu zu bleiben, diese auch gegen den Widerstand des Partners durchsetzen. Sollte Ihr Partner Ihnen nicht entgegenkommen, und Ihnen die Freundin vorstellen, dann sollten Sie ernsthaft über Konsequenzen nachdenken. Ich sage es Ihnen ganz offen: ich würde dann auf Abstand gehen. Denn das wäre für mich keine gesunde Beziehung auf Augenhöhe basierend auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt.
Selbstverständlich können Sie auch den anderen Weg gehen und Ihr Bedürfnis nach gegenseitiger Offenheit, nach gegenseitigem Vertrauen und nach Sicherheit hinten an stellen, damit sie dieses Geheimnis tolerieren können. Die Entscheidung liegt bei Ihnen. In diesem Fall beobchten Sie sich weiter, wie es Ihnen damit geht, und wie glücklich und sicher Sie sich damit fühlen können.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen Klarheit verschaffen und Ihnen vielleicht sogar einen Weg aus der belastenden Situation aufzeigen. Wenn ja, freue ich mich über eine entsprechende