Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Partner misstraut mir nach einer Verletzung
Babsel (w, 23) aus Graz, Österreich: Hallo liebes Psychomeda-Team,
Kurz zu unserer Situation. Wir sind seit über 6 Jahren ein glückliches Paar. In den letzten 4 Monaten lief es zwischen uns nicht allzu rund. Diese Zeit war insbesondere für mich sehr von Druck geprägt, weshalb ich eine Reihe von Handlungen getroffen habe, die meinen Partner sehr verletzt haben. Kurz gefasst ist laut seinen Aussagen nun einer der Grundpfeiler unserer Beziehung verloren gegangen: das Vertrauen.
Es herrscht Misstrauen von seiner Seite aus. Als Konsequenz kann er nun kein Vertrauen zu mir/zu uns mehr zulassen und hat nach einigen Wochen Abstand von mir beschlossen, den Schritt für einen neuen Vertrauensaufbau nicht zu wagen.
Wie gehen wir mit dieser Situation am Besten um? Können Sie uns neue Perspektiven geben? Wie könnte mein Freund sich doch einen Ruck geben und komplett von neu beginnen?
Für ihn ist die Konsequenz eine Trennung (obwohl auch er erwähnt er möchte die viele Zeit nicht wegwerfen), er möchte so wie die Lage jetzt ist dem 'Vertrauensvorschuss' nicht zustimmen, gibt mir jedoch die Möglichkeit andere Perspektiven zu sammeln um eventuell doch eine Lösung zu finden.
Dieser Dualismus seinerseits zeigt für mich eigentlich, dass er tief innen drinnen auch noch mit mir zusammen sein möchte.
Ich wünsche mir sehr stark eine zweite Chance. Ich denke auch, wenn mein Fehler nun einen Monat zurückliegt, stehen doch die negativen Emotionen und klare Überforderung beider im Vordergrund, welche eine klare Entscheidung nicht zulassen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Babsel,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Leider schreiben Sie nicht, welche Handlungen zu der Verletzung Ihres Partners führten, so dass mir zur richtigen Einschätzung Ihrer Beziehungssituation wichtige Details fehlen. Deshalb kann ich Ihnen zunächst nur allgemein raten.
Ihr Partner hat das Vertrauen zu Ihnen verloren. Er weiß momentan nicht, wie er es wieder aufbauen kann, deshalb kann er Ihnen auch keinen Vertrauensvorschuss geben. Es ist nun wichtig, dass Sie sein Misstrauen akzeptieren und annehmen und nicht gleich versuchen, etwas zu verändern.
Sie haben bereits 6 Beziehungsjahre miteinander verbracht. Jetzt gilt es den Schmerz der Verletzung zu teilen, nicht etwas weghaben zu wollen. Es muss erstmal nichts anders sein, sondern darf so schmerzlich sein, wie es momentan ist.
Wenn Sie den Gedanken loslassen, etwas Bestimmtes tun zu müssen, um die Beziehung zu retten, wird schon eine kleine Veränderung stattfinden. Bleiben Sie authentisch bei Ihrem Gefühl. Betrauern Sie gemeinsam mit Ihrem Partner die Verletzung, die entstanden ist ohne dagegen zu kämpfen. Es geht darum, dass sich wieder etwas entspannen kann zwischen ihnen, aber ohne eine Absicht zu verfolgen. Denn Entspannung kann wieder zu emotionaler Nähe führen und das ist es, was ihrer Beziehung gerade helfen könnte.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und berate Sie gern weiterführend, wenn Sie es möchten.