Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Partner lügt ständig. Was kann ich da tun?
Niki (w, 22) aus Dortmund:
Hallo liebes Team!
Ich habe seit ca 2 Jahren einen Freund. Ich habe ihn des öfteren schon beim Lügen erwischt , mir aber nie etwas dabei gedacht.
Dadurch das ich mich mit seiner Mutter nie verstanden hab gabs auch nie die Möglichkeit die Lügengeschichten zu testen in dem ich sie frage ob die ein oder andere Geschichte stimmt oder nicht.
Vor kurzem habe ich aber dann mal mit ihr gesprochen ... dabei sind Lügengeschichten aufgedeckt worden die seit 2 Jahren bestehen. Er lügt mich seit 2 Jahren wegen Geld an was gar nicht exististiert... er lügt im Alltag sehr viel egal ob es bei mir oder seinen Eltern oder Freunden ist.
Selbst als alles aufgedeckt war hat er versucht weiter zu lügen ...er hat mir das dann im nachhinein so erklärt das es einfach so kommt das er es einfach erzählt ohne gross sich gedanken darüber zu machen ... des weiteren erzählt er mir nicht wie es ihm persönlich geht oder ob er Probleme hat er sagt er will mich nicht belasten.
Nun frage ich mich ist das schon zwanghaftes Lügen?
Was kann man da tun ?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Niki,
wenn Sie das jetzt nach 2 Jahren entdeckt haben sind Sie aber ziemlich hart jetzt in der Realität gelandet, nicht wahr? Ich stelle es mir schlimm vor zu merken, dass der Mensch, dem ich eigentlich am meisten trauen können müßte, mich schon immer angelogen hat.
Dadurch, dass er selber sich auch immer herausreden konnte kamen sie erst durch ein Gespräch mit seiner Mutter drauf.
Nun fragen Sie sich woher das kommt. Da ich Ihren Freund nicht kenne muss ich hier von einer Annahme ausgehen. Wahrscheinlich hat er im Leben nicht ganz einfache Dinge erlebt, aus denen er sich dann in eine Scheinwelt der Lügen gerettet hat. Aus meiner Sicht ist daraus kein Zwang - sondern eine Gewohnheit geworden. Lügen scheint seine Strategie zu sein wie er Schwierigkeiten bewältigt.
Und Sie fragen was man da tun kann. Nun wäre es optimal wenn Ihr Partner das fragen würde - dann würde ich ihm sagen, dass er lernen kann, Schwierigkeiten auch anders zu bewältigen als durch Lügen. Aber ich weiß ja nicht, ob er überhaupt etwas ändern möchte? Deswegen müssen wir hier von der zweiten Möglichkeit ausgehen - nämlich der, dass Sie entscheiden müssen, ob Sie sich in Zukunft noch anlügen lassen möchten - oder nicht. Falls nein, dann wird es Zeit, Ihrem Partner das zu sagen. Will er nichts daran ändern - dann könnte das die Trennung bedeuten. Und das sollten Sie ihm auch so sagen. Wäre er bereit etwas zu ändern - dann wäre es wichtig, ihn zu einer Therapie zu verpflichten. Denn einfach nur mit Lügen aufzuhören wird ihm bei diesem Ausmaß, mit dem er es offenbar betrieben hat nicht gelingen. Bitten Sie den Therapeuten dann darum, dass Sie einmal zur Therapie mitkommen können, um dort Ihre Fragen zu stellen.
Ich weiß, es wird nicht ganz einfach sein, ihn damit zu konfrontieren. Aber Sie werden sehen, dann ist es Ihnen leichter - und in Ihrem Leben und Ihrer Partnerschaft wird wieder mehr Klarheit sein.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier