Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein Mann sucht nur noch Streit und meckert an allem herum

Sommer (w, 43) aus Stuttgart : Ich stecke in einer Ehekrise.. Mein Mann ist nur am rummotzen, es war schon von Anfang an so, wurde aber immer schlimmer. Es vergeht kein Tag, wo er nicht was findet zum motzen. Ansonsten redet er nicht viel mit mir.. Aber sieht es nach einem Streit aus, steigt er voll Aggressionen gleich ein, ist auf einmal hell wach und hört nicht mehr auf, auch wenn es eskaliert! Mittlerweile vermeide ich seine Nähe und Gespräche mit ihm. Hab Angst, dass alles benutzt wird, um zu streiten! Bin so glücklich, wenn ich meine Ruhe habe! Er stört mich nur noch und ich nerv mich zusätzlich total darüber, dass er sich den ganzen Tag Pickel im Gesicht ausdrückt, sogar wenn wir fernsehen, drückt er an den Wunden und hat deshalb überall Narben. Obwohl man keine Pickel sieht,sucht er richtig.. Was hat er für ein psychisches Problem?
Hab nicht mehr die Kraft, dagegen anzukommen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Sommer,

ein bedrückendes Szenario, dass Sie uns hier anvertrauen und ich verstehe gut, dass Sie keine Kraft und auch keinen Willen mehr haben.

Sie fragen nach dem psychischen Problem Ihres Mannes, von hier aus ist das nicht zu beurteilen.

Sein Verhalten deutet aber auf eine permanente Unzufriedenheit hin, die er an Ihnen auslässt. Konflikte haben ihn, so scheint es mir, sein Leben lang begleitet, er 'blüht' richtig auf, wenn es laut und eskalierend wird. Er hat wohl nicht gelernt, Dinge ruhig und in Ichbotschaften anzusprechen, so wie es angebracht wäre. Ausserdem neigt er zur Selbstverletzung, da kann schon eine Störung dahinterstecken, doch es ist Aufgabe eines Arztes, eine Diagnose zu stellen.

Nun, Sie haben zwei Möglichkeiten, entweder Sie halten dieses beziehungsfeindliche Verhalten weiterhin aus und gehen dabei zugrunde oder Sie kommen ins Handeln und besinnen sich auf Ihre Kraft.
Sie können Ihren Mann nicht ändern, seinen Frust und seine Aggressionen muss er selbst in den Griff bekommen, auch mit therapeutischer oder beratender Unterstützung. Wenn er das nicht will, bleibt Ihnen die andere Möglichkeit, über eine Trennung nachzudenken und sich den Weg freizumachen für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben.

Sprechen Sie noch einmal mit ihm, sagen Sie ihm, wie es sein müsste, dass Sie sich wohl fühlen und zeigen Sie ihm die Konsequenzen seines Verhaltens auf. Es ist Ihre Entscheidung!

Ich wünschen Ihnen allen Mut und Kraft, um Ihren Weg in Glück und Zufriedenheit gehen zu können, mit oder ohne Ihren Mann.

Herzliche Grüße

Claudia Schmitt

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Weltliche Trauerrednerin und Hochzeitsrednerin
Bewertung durch den Fragensteller:
Die Antwort hat mir sehr geholfen! Weiß jetzt in welche





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter