Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann quält mich mit seiner lieblosen Rechthaberei!
Mariaaa123 (w, 28) aus Wien:
Liebes Psychomeda-Team,
ich wohne seit ca. 2 Jahren mit meinem einem Mann in einer eheähnlichen Partnerschaft zusammen und ich habe ich das Gefühl, dass er erst seit dem begann, mir sein wahres Gesicht zu zeigen!
Vor Freunden und der Familie behandelt er mich stets liebe- und respektvoll. Wenn wir allerdings alleine zusammen sind, dann macht er mich oft – sobald wir eine unterschiedlicher Meinung haben - richtig böse nieder.
Sein herablassendes, besserwisserisches und respektloses Verhalten mir gegenüber macht mich dann oft so traurig, dass ich teilweise in depressive Phasen danach falle und mich nur daraus befreien kann, indem ich mich gezielt von ihm distanziere.
Ich habe schon sehr oft versucht mit ihm in Ruhe darüber zu sprechen, aber er sucht immer die Schuld bei mir und zeigt keinerlei Einsicht. Er redet grundsätzlich immer dagegen an und wenn ich nicht nachgebe, redet er so lange auf mich ein, bis ich dann nachgebe, weil mir der Kopf von diesen stundenlangen Diskussionen schon fast platzt. Er stellt mich oft ins Lächerliche und sagt, wenn es mir nicht passe, dann könne ich ja ausziehen.
Er maßregelt mich in vielen kleinen Belangen und wenn ich etwas nicht so mache, wie er es will dann schlägt er verbal gleich auf mich ein, so das ich mich gezwungen fühle wieder nachzugeben.
Es ist schwer in Worte zu fassen, aber ich fühle mich von Ihm psychisch terrorisiert und weiß nicht mehr was ich tun soll und vor allem, wie ich mit solchen Situationen am besten umgehen könnte? Vielen Dank, für Ihre Hilfe und liebe Grüße von Maria

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Maria,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so trübsinnigen und bedrückenden Liebes- und Lebenslage zu zeigen!
Ihre so lebensnah und feinfühlig geschriebene Leidensgeschichte zeigt deutlich, daß Sie eine wirklich kluge, gebildete, feinsinnige und liebenswerte Frau sind, die sich jetzt aber nach den glücklichen Anfangszeiten der eheähnlichen Lebensgemeinschaft in einem schrecklichen Gefängnis, bewacht von einem lieblosen, ja grausamen Kerkermeister wiederfindet und keinen Ausweg sieht!
Dabei haben Sie offensichtlich ganz übersehen, daß Ihr Kerkermeister ja die Tür zur Außenwelt weit offen gelassen hat und Sie, bei allfälligen Auseinandersetzungen auch immer wieder auffordert das Gefängnis zu verlassen, da er Ihnen offensichtlich schon längst überdrüssig geworden ist!
Offensichtlich sind Sie aber seelisch so sehr gefangen und blockiert, daß Sie dieser überdeutliche und völlig unmißverständlichen Aufforderung einfach nicht nachkommen wollen oder können, obwohl Sie ja doch einem der reichsten und sozial am besten abgesichersten Ländern dieser Welt wohnen und ihnen als junge und gesunde Frau doch alle Türen zu einem glücklicheren Leben offen ständen!
Warum Sie den Weg in die Freiheit, zu einer frohen, unbeschwerte weiter Entwicklung Ihres Lebens nicht schon längst eingeschlagen haben, daß können nur Sie alleine beantworten!
Natürlich ist es nie einfach und bedarf eines mutigen Entschlusses, einen einmal gewählten Lebensweg zu verlassen, um eine neue Richtung einzuschlagen, aber wenn man doch klar erkennt, daß man mit all seinem guten Willen und aufrichtigen Bemühungen nicht weiter kommt und dabei ist, sich selbst zu verlieren und in eine gefährliche Depression abzurutschen, dann ist dieser Entschluß überfällig und sollte mit Verwandten, Freunden oder auch Fachleuten der Seele besprochen werden, was die Umsetzen in die Tat sicherlich sehr erleichtern würde.
Sie, liebe Maria, haben heute mit Ihrer Anfrage bei uns dazu einen ersten, richtigen Schritt getan, doch weiter müßten diesem jetzt auf dem Fuße folgen! Nehmen Sie all Ihren Mut und Ihre Kräfte zusammen und schreiten Sie erhobenen Hauptes aus dem dunklen Gefängnis Ihres so lieblos gewordenen Liebeslebens und beginnen Sie mit den jetzt wieder länger und heller werdenden Tagen - ein neues besseres Leben, auf daß auch bald wieder die wärmenden Strahlen der Frühlingssonne das Dunkel Ihres so schrecklich bedrückten und verunsicherten Herzens erreichen mögen!
Die wünsche ich Ihnen, liebe Maria, von ganzem Herzen und hoffe, daß ich Ihnen dazu mit meinen Worten eine wichtigen Anstoß geben und eine neue Richtung weisen konnte!
Ich bin sicher, daß Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten - bald wieder echte, unbeschwerter Lebensfreude empfinden und auch eines nicht allzu fernen Tages wieder einer neuen - auf echter Gegenseitigkeit gegründeten - Liebe begegnen können, deren schönste Früchte dann vielleicht das lebensfrohe Lachen glücklicher Kindern sein wird!
Mit der Bitte um eine baldige