Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann pflegt einen freundschaftlichen Kontakt mit seiner Ex-Frau, was mich sehr irritiert!
Anja (w, 45) aus Hamburg:
Hallo liebe Experten der Seele!
Ich bin seit 12 Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung, habe aber schon früher Probleme mit dem Thema Ex-Beziehungen gehabt, denn bei mir ist das Ende einer Liebschaft gleichbedeutend mit 'kein Kontakt mehr', also den Abbruch jeglichen Kontaktes!
Mein jetziger Partner hat mit seiner Ex-Frau kein enges, aber doch recht freundschaftliches Verhältnis. Ich weiss zwar, dass es auch so geht, also nicht so radikal wie es für mich als richtig empfände. Deshalb bräuchte ich jetzt einen Rat, wie man sich selber - am eigenen Schopfe - aus so einer negativen Gedankenspirale ziehen könnte? Danke! Anja

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank - liebe Frau Anja,
für Ihre so vertrauensvolle Anfrage bezüglicher Ihrer - Sie offensichtlich schon seit längerer Zeit sehr belastenden - Irritation bezüglich des andauernden freundschaftlichen Kontaktes Ihres Mannes mit seiner Ex-Frau!
Ich kann Ihre, Sie so störenden Empfindungen, bezüglich dieses - seit Beginn Ihrer Liebschaft vor 12 Jahren andauernde - freundschaftliche Verhältnis Ihres Mannes zu seiner Ex sehr gut nachempfinden.
So denken und fühlen wohl auch heute noch die meisten Menschen, denn man trennt sich ja doch nicht ohne Grund und wenn die Beziehung zur 'Ex' seit so langer Zeit immer noch so freundschaftlich fortdauert, dann fragt man sich schon gelegentlich, warum gab es dann überhaupt diese Trennung?
Und - was noch viel schlimmer ist - wenn dann mal bei uns der Haussegen schief hängen sollte, so hätte mein Mann ja in seiner Ex vielleicht eine ihn gerne tröstende Beraterin, was dann vom regelrechten Fremdgehen, bzw. Ehebruch gar nicht so weit entfernt wäre, oder sollte dieser vielleicht sogar schon um die Ecke winken, oder sogar ab und an schon vollzogen worden sein, ohne daß ich davon etwas mitbekommen hätte?!
Natürlich sieht man diese und ähnliche Fragen heute in der Regel etwas lockerer, insbesondere wenn man - so wie es offensichtlich bei Ihnen der Fall ist - gar nicht regelrecht verheiratet, sondern einfach nur 'zusammen bzw. in einer Beziehung ist', wie das heute so salopp - aber meist zum großen Schaden der Frauen - genannt wird!
Nicht ohne Grund heißt eine alte, sehr bewährte Lebensweisheit vor allem in Liebesdingen 'Ganz oder gar nicht!' Und dies sollte tunlichst immer gleich am Anfang einer tiefer gehenden, ernsthaften und redlichen Liebesverbindung geklärt werden!
Wenn Sie dieses fortdauernde freundschaftliche Verhältnis Ihres Mannes mit seiner Ex also so sehr stört, so frage ich mich, warum Sie Ihren Lebenspartner nicht schon von Anfang an oder auch zwischendurch schon mal, mit dieser, - Sie so sehr verunsichernden und belastenden - Irritation konfrontiert haben?
Ein aufrichtig liebender Mann würde sicherlich nicht zögern diese, die aktuelle Liebschaft störende Verbindung aufzugeben, oder zumindest so sehr einzuschränken, daß seine geliebte Frau gut damit leben könnte.
Aufgrund meiner langjähriger Tätigkeit als Familien-, Ehe- und Lebens-Berater kann ich Ihnen - liebe Frau Anja - mit gutem Gewissen raten, sich endlich mutig zu Ihrer Meinung und ihren tiefen Empfindungen zu dieser Problematik zu bekennen!
Dazu wären Sie umso berechtigter gewesen, als Sie ja offensichtlich schon seit längerem ernsthaft mit sich selbst zu Rate gegangen sind und immer wieder Versucht hatten, diese Ihre - Sie so stark irritierenden - Empfindungen zu überwinden!
Eine gute Ehe bzw. Lebens- und Liebes-Partnerschaft verlangt von beiden Seiten immer auch gewisse Rücksichten und Opfer. Sie haben hier 12 Jahre lang ein großes Opfer gebracht, indem Sie - trotz tiefen Widerwillens - diese Verbindung Ihres Mannes geduldet und geduldig ertragen haben, was ich als einen großen Liebesbeweis empfinde!
Jetzt scheint mir auch mal Ihre Lebens- und Liebes-Partner gefordert zu sein, auch wenn Sie in diesem Zusammenhang immer nur von 'Beziehung' sprechen und dabei - wie heute leider üblich - das Wort 'Liebe' verschlucken, aber das sicherlich nur bei der Benennung und nicht dem tieferen Sinn gemäß, wie ich aus Ihren Zeilen erkennen kann.
Hier haben wir also einen Prüfstein für die Wahrhaftigkeit und Güte Ihrer Liebes-Verbindung, dem Ihre Liebes-Partner hoffentlich mutig entgegen tritt, womit er den Wert den diese Liebe für ihn hat - unter Beweis stellen könnte!
Sollte er sich also ohne Zögern und Zagen dazu bereit finden und vielleicht sogar fragen: 'Ja, warum hast Du mir das nicht schon viel früher gesagt? Dir zu liebe kann ich gerne auf diesen Kontakt verzichten, zumal er ja sowieso immer recht begrenzt war und ich noch viele andere gute Freunde habe, wo ich mich auch außerhalb unser 'Ehe' aussprechen kann!'
In diesem Falle würde es Ihnen - liebe Frau Anja - vielleicht sogar leicht fallen, einen begrenzten Kontakt dieser Art auch weiterhin - und dann vor allem ohne Seelenschmerzen - zuzulassen!?
Soweit meine Antwort zu Ihrer Beziehungs-Frage, in der Hoffnung Ihnen bei Ihrem Herzensanliegen einen wichtigen Schritt weiter geholfen zu haben. Für Rückfragen, oder eine weiterführende, vertiefende Beratung und Begleitung stehe ich Ihnen unter Tel. 09961/7255 auch weiterhin gerne zur Verfügung.
Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende