Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann läßt mich mit meinem Kinderwunsch kaltschnäuzig alleine!
Lisa (w, 38) aus Frankfurt:
Hallo, liebe Lebensberater!
Ich bin seit fast 4 Jahren mit meinem Partner zusammen. Wir wohnen zusammen und es läuft eigentlich gut. Wir können uns beide Kinder vorstellen, nur klappt es mit einem Kind nicht. Meine Werte sind o.k. Aber er weigert sich ein Spermiogramm zu machen, da er aus der Branche ist, weiß er eh Bescheid dass es an ihm liegen würde und da nichts machen könne (Tests habe er keine gemacht).
Er sagt wenn mein Wunsch so groß sei, müssen wir getrennte Wege gehen. Das macht mich traurig. Wir tracken meinen Zyklus und er hält es auch für sinnvoll die fruchtbaren Tage zu bestimmen. Für mich ist dies mittlerweile (ca. 2 Jahre) eher frustrierend. Meine innere Uhr tickt und ich würde gerne alles versuchen, damit es bei uns klappt. Leider scheint jedes Gespräch aussichtslos und endet in Streit.
Er sagt er fühle sich unter Druck gesetzt und ich verlange zuviel. Ich finde, dass es richtig wäre, sich durchzuchecken und ggf. Maßnahmen zu ergreifen, die helfen. Und wenn es dann nicht klappt, dann soll es vielleicht nicht sein. Aber so kann ich irgendwie nicht abschließen.
Wie soll ich damit umgehen? Zunehmend sorgt es für schlechte Stimmung, da ich die Aussage ziemlich verletzend finde und irgendwie nicht verstehe, wieso er mich nicht versteht. Danke, für Rat und Hilfe! Lisa

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Frau Lisa,
für Ihr Vertrauen in unseren Beratungsdienst und die so aufrichtige und gut nachvollziehbare Schilderung Ihrer aktuellen Lebenslage!
Um gleich mit Ihrer abschließenden Frage - wieso Ihr Mann Sie nicht verstehe - anzufangen, so kann ich Ihnen aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung bei ähnlichen fällen mit Sicherheit sagen:
Sie täuschen sich, Ihr Mann versteht Sie nur zu gut, aber ihm ist seine Bequemlichkeit sehr viel lieber, als Ihr Wunsch nach Klarheit, oder medizinischen Aktionen zur Förderung seiner Fruchtbarkeit!
Mit anderen Worten, wenn er Sie wirklich aufrichtig lieben würde, dann wäre dies für ihn kein Problem und er hätte die Untersuchung seiner Fruchtbarkeit und die mögliche Verbesserung schon längst vornehmen lassen. Aber so hat er sich ja - wie man es von Männer kennt - völlig klar und eindeutig zu dem vorliegenden Problem geäußt, wofür Sie ihm dankbar sein sollten, denn damit wissen Sie genau woran Sie mit ihm sind.
Es liegt deshalb jetzt nur an Ihnen - liebe Frau L. - seinen Vorschlag 'dann besser getrennte Wege zu gehen, wenn Ihnen der Kinderwunsch so wichtig sei' endlich in die Tat umzusetzen, denn einer Frau das Kind zu verweigern, ist immer ein trifftiger Trennungsgrund, sogar vor den katholischen Kirchengerichten, im Sinne der Ungültigkeit von Anfang an!
Ich weiß natürlich wie schwer es sein kann, einen geliebten Menschen so einfach los zu lassen, aber Ihr gesunder, ganz natürlicher und sehr berechtigter Kinderwunsch und seine mangelnde Liebe sollte für Sie Grund genug sein, diese leidvolle und unwürdige Verbindung lieber heute als morgen zu beenden!
Ich hoffe, Ihnen damit einen wichtigen Schritt weitere geholfen zu haben und würde mich im Gegenzug über eine umgehende