Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann hat sich in eine 20 Jahre jüngere Frau verliebt!
Greta (w, 61) aus Osnabrück: Mein Mann (gleichaltrig) hat sich über ein internationales online Spiel in eine 20 Jahre jüngere Frau verliebt. Nachdem ich dies durch einen Zufall herausbekommen habe, hat er gesagt, er sei nicht mehr glücklich in unserer 40-jährigen Ehe, alles sei fad geworden und wir lebten nur noch nebeneinander her. Diese neue Frau biete für ihn die Aussicht auf einen Neuanfang, denn er habe Angst, nun in den letzten 20 Lebensjahren nichts Neues mehr erfahren zu können. Ich war sehr geschockt, da er mir ein halbes Jahr vorher noch gesagt hatte, dass es in seinem Leben nie mehr eine andere Frau als mich geben würde. (In unseren 40 Ehejahren hatte er bisher schon 5 Affären, die letzte allerdings vor ca. 15 Jahren.) Er ist dann 3 Wochen ins Ausland zu ihr gefahren, um sie kennenzulernen und zu überprüfen, ob er für immer dort leben möchte. Die Frau hat sich sehr in ihn verliebt, sie hatten tollen Sex miteinander, ihre Lebensumstände und ihr Äußeres (zu korpulent) entsprachen aber dann nicht seinen Idealvorstellungen von einem Neuanfang.
Er kam zurück mit dem Wunsch in seinem bzw. unserem Leben bleiben zu dürfen. Mir hat er gesagt, dass er sich ein Leben mit der Anderen nicht vorstellen kann. Meinen Vorschlag eine Eheberatung aufzusuchen lehnt er ab. Sein Hauptproblem mit mir: ich hätte nicht genug Spaß am Sex. Gehen will er aber auf keinen Fall.
Was könnten wir tun, damit diese Ehe noch eine Zukunft hat, oder sollte ich mich trennen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Greta, vielen Dank für Ihr Vertrauen in das Psychomeda-Therapeuten-Team.
Leider keine einfache Situation, in der Sie sich befinden. Sie sind seit 40 Jahren verheiratet und Ihr Mann hat über ein Online-Spiel eine 20 Jahre jüngere Frau kennengelernt und sich in diese verliebt. Durch einen Zufall sind Sie ihm draufgekommen. Anstatt mit Ihnen zu sprechen, hat er sich über Ihre Ehe dahingehend geäußert, dass er nicht mehr glücklich sei, alles sei fad geworden und sie lebten nur noch nebeneinander her. Er ist dann auch zu der Frau gefahren und hat mit ihr 3 Wochen zusammen gelebt, um Sie kennenzulernen und zu überprüfen, ob er für immer dort leben möchte.
Leider schreiben Sie nichts über Ihre Gefühle. Wie fühlen Sie sich dabei. Wenn Sie wissen, dass Ihr Mann bei einer anderen Frau war und auch mit dieser sogar tollen Sex hatte. Leider oder Gottseidank haben für ihn die Lebensumstände nicht gepasst, denn sonst wäre er jetzt weg und würde mit der anderen Frau zusammen leben. Und wo wären dann Sie? Was hätten Sie dann getan? Sie wären wahrscheinlich alleine zurückgeblieben.
Jetzt nachdem er wieder zurück ist und in seinem alten Leben bleiben will bzw. darf, sein Leben wieder weiterleben will, tut er so, als sei nichts gewesen und gibt als Hauptproblem an, dass er mit Ihnen nicht genügend Spaß am Sex hätte.
Auch sieht Ihr Mann keine Veranlassung sich zu entschuldigen bzw. etwas zu verändern, sondern gibt auch noch Ihnen die Schuld, denn der Sex mit Ihnen macht ihm keinen Spaß. Aber wozu auch? Sie sind doch bisher stets der willige Teil, der immer verfügbar ist und liebt, egal was bisher auch schon passiert ist. Sie verzeihen ihm und nehmen Ihn wieder auf. Das weiß er auch. Wahrscheinlich haben Sie ihm auch gesagt, dass Sie auf ihn warten und als er dann wieder gekommen ist, dann hat er zu Ihrer Beruhigung mal wieder gesagt, er könne sich kein Leben mit einer Anderen vorstellen.
Dass Sie sich dabei nicht gut fühlen, kann ich gut verstehen, denn Ihr Mann macht weiter und versucht sich auch gar nicht mehr zu verändern. Sie haben Vertrauen und Liebe eingesetzt und fühlen sich unglaublich verletzt und traurig über sein Verhalten.
Doch denken Sie in erster Linie einmal an sich und darüber nach, was können Sie für sich selbst tun? Wie können Sie Ihre Kraft, die ja ohne Zweifel in Ihnen vorhanden ist, ansonsten hätten Sie diese Ehe mit den Affären nicht so lange hingenommen und ertragen, positiv für sich nutzen? Stellen Sie sich doch einmal die Frage, wo Sie vielleicht in ein/zwei Jahren stehen möchten. Und dann überlegen Sie, welchen Weg Sie letztendlich gehen wollen. Allein oder mit Ihrem Mann. Entscheiden Sie sich weise, möchten Sie weiterhin eine solche Ehe mit Ihrem Mann führen, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, er könnte ja wieder eine andere Frau kennenlernen und wieder zu dieser gehen, um Sie wieder kennenzulernen und zu testen ob er bei ihr bleiben möchte. Bedenken Sie auch, dass er vielleicht auch einmal nicht mehr zurückkehrt, weil er dann die Frau, bei der er dann bleiben möchte, kennengelernt und lieben gelernt hat. Sie bleiben dann alleine zurück! Darum denken Sie an sich und nehmen sich bitte nicht die Möglichkeit, vielleicht auch einen netten Mann kennen zu lernen, der Sie auch wert ist. Denn vielleicht möchten Sie die Chance auf einen Neuanfang wahrnehmen, um dann irgendwann einmal mit Verwunderung festzustellen, wieso habe ich das damals alles mit mir machen lassen.
Auch vermute ich, dass es Ihnen nicht leicht fallen wird, ein offenes Gespräch mit Ihrem Partner zu führen? Nicht weil Sie es nicht könnten - sondern weil Sie es bisher nicht gelernt haben. Es ist aber möglich, dies zu ändern.
Mein Rat an Sie: Finden Sie heraus, was Sie wollen (bleiben oder gehen) und stellen Sie Ihren Mann zur Rede. Teilen Sie ihm Ihre Sichtweisen und Ihre Gefühle offen, klar und kompromisslos mit. Konfrontieren Sie ihn mit den ganzen Dingen, die Ihnen auf der Seele brennen. Er muss Ihnen dann auch seine Bedürfnisse mitteilen – und soll auch Stellung beziehen, was er von Ihnen noch möchte bzw. wie er sich das Zusammenleben mit Ihnen weiter vorstellt. Auf dieser Basis können Sie dann beide gemeinsam oder jeder für sich die freie Entscheidung treffen, wie es für Sie beide weitergeht – oder ob sich Ihre Wege dann doch für immer trennen und Sie sich letztendlich scheiden lassen, weil jeder von Ihnen ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Meinungen hat, die nicht mehr miteinander zu vereinbaren sind.
Vielleicht ist diese gewesene Situation aber auch ein Zeichen dafür, dass es einfach Zeit ist, Abschied zu nehmen. Um das jedoch herauszufinden empfehle ich Ihnen, auch wenn Ihr Mann nicht mitkommt, einen Paartherapeuten aufzusuchen. Nehmen Sie die Termine alleine in Anspruch und finden Sie für sich heraus was Sie wollen und wie Sie das in die Ehe einbringen – oder ob die Ehe vielleicht sogar zu Ende sein wird. Lassen Sie sich durch diese Termine unterstützen, auch allein, um sich auch Klarheit darüber zu verschaffen, wie es mit Ihnen beiden weitergehen soll bzw. ob Sie es überhaupt noch wollen, nach allem was bisher vorgefallen ist. So wie Sie diese bisher erlebt haben und auf einer neuen Ebene frisch beginnen kann. Daraus können Sie Kraft ziehen, Ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen und sich selbst wieder wertzuschätzen. Denn wer sollte Sie wertschätzen, wenn Sie es nicht selbst tun!
Bitte denken Sie auch daran, dass jede Lüge und jeder Beziehungsbetrug Ihnen sehr viel Seelenkraft raubt und ein wirklich tiefes Verstehen, tiefe Nähe und echtes Beziehungsglück dann unmöglich macht. Denn wer möchte nicht glücklich sein und leben, ob mit oder ohne Partner.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Stärke.
Mit herzlichen Grüßen
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
www.therapie-exner.de – info@therapie-exner.de
P.S. Ich würde mich freuen, wenn Sie diese kostenlose Antwort bewerten könnten und wenn möglich auch kurz kommentieren – Vielen Dank und alles Gute!