Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann hat mir den Kontakt mit seiner alten Liebe verheimlicht!
Tilla (w, 42) aus Berlin:
Liebes Team,
nach 15 Jahren Ehe habe ich vor 1,5 Jahren jemanden kennengelernt und bin eine neue Bindung eingegangen. Dies hatte erhebliche Konsequenzen für mich. Scheidung, finanzielle Verluste, die mich an den existenziellen Rand meiner Ressourcen bringen, Verlust meiner Wohnung, von Freunden und Familie. Meinen Ex-Partner habe ich extrem verletzt, mich plagen große Schuldgefühle. Trotzdem gibt es Gründe für diesen Schritt.
Nun habe ich einen Fehler gemacht. Der Laptop meines Partners stand offen, auf dem Bildschirm ein Chat mit einer Frau, mit der er schon 12 Jahre sehr eng zusammenarbeitet. Sie fragte, ob er eigentlich eine Freundin hätte und er antwortete mit „ bin alleine“. Ich hab weiter gelesen. Die beiden waren vor einiger Zeit ein Paar. Wir hatten uns mal unsere „Beziehungshistorien“ erzählt, in seiner Erzählung tauchte sie nicht auf. Anscheinend durfte sie auch über eine Beziehung, die er vor mir hatte nicht Bescheid wissen, reagierte verletzt darauf. Es gab schon öfter Gelegenheit, uns vorzustellen. Er tut es nie. Z.B.hatte sie ihn in ihr Ferienhaus in Spanien eingeladen, als ich fragte, ob ich mit könnte, war Fehlanzeige. Er selbst ist aber auch nicht gefahren.
Es fällt mir extrem schwer anderen Menschen zu vertrauen, Ich bin der Versuchung erlegen zu spionieren. Der Scheidungskrieg sitzt mir in den Knochen. Das letzte was ich möchte ist, die neue Beziehung verlieren. Deshalb scheue ich mich davor die Spionage anzusprechen. Aber mit dem Wissen weitermachen kann ich auch nicht.
Was tun? - Herzlichen Dank und liebe Grüße von Tilla

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Frau T.,
für Ihr Vertrauen in unseren Beratungsdienst!
Ich kann gut verstehen, daß Sie nach Ihrer nicht einfachen Ehescheidung, sich jetzt schon wieder in einer bedrückenden Lebenslage fühlen, wo Sie momentan keinen guten Ausgang erkennen können.
Trotzdem möchte ich Ihnen Mut machen, den einzig für beide Seiten redlichen, gesunden und lebensdienlichen Weg der absoluten Wahrhaftigkeit zu gehen, denn nur so werden Sie auf Dauer mit oder ohne diesen Mann ihren so wichtigen Seelenfrieden wieder finden können.
Das hieße konkret, sich absolut offen und vorbehaltlos zu Ihrer verständlichen Neugierde zu bekennen, aber auch Ihr Erschrecken über die Lügen und tiefgreifende Unwahrhaftigkeit Ihres neues Mannes deutlich zu benennen. Wobei sich der Grundsatz: In der Sache klar und unmißverständlich - aber in der Form verbindlich, feinfühlig und liebevoll bestens bewährt hat.
Nur wenn die Dinge und deren Hintergründe und Motivationen klar benannt und offen ausgesprochen werden, kann man auf ein weiteres vertrauensvolles Liebesleben hoffen, denn wenn sich einmal der gefährlich nagende Wurm des Mißtrauens und der Unwahrhaftigkeit eingenistet hat, so ist schlimmes Leid und unausweichliches Ende schon vorprogrammiert.
Ich hoffe, liebe Frau T. mit meinen klaren Worten einen Weg aus Ihrem bedrückenden Schlamassel gewiesen zu haben und stehen Ihnen für Rückfragen dazu gerne auch weiterhin zu Verfügung. Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende