Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann hat mich wegen einer anderen Frau lange belogen
Nena (w, 35) aus Paris: Hallo,
Unternehmerin, Mutter, 10 Jahre verheiratet & in Paris lebend.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Mein Mann (43) hatte 1,5 Jahre eine emotionale Affäre ohne Sex mit einer alten Freundin. Es gab Gefühlsbekundungen, sexuelle Anspielungen: eine virtuelle Affäre, wohlwissend, dass beide verheiratet und demnach keine Beziehung möglich wäre. Mir hatte er mitgeteilt, dass er Kontakt hätte, jedoch nie in welchem Ausmass. Ich habe seine Emails an sie gelesen. Er hat die 'virtuelle' Beziehung forciert und sich sogar mit ihr getroffen als er in Deutschland war. Sie hatten keinen Sex (steht in den Emails), aber er hat ihr gesagt, dass er sie fragen würde, ob sie ihn heiraten wolle, dass in seinem Leben ein Platz für sie wäre. Als er nach Deutschland fuhr, waren die Treffen bereits lange geplant. Auf meine Frage ob er die Frau treffen würde verleugnete er dies. Nachher sagte er mir, es wäre nur ein Spiel gewesen und die Frau bedeutungslos (emotional), jedoch eine gute Freundin die er wiedersehen wollte. Für mich ist nichts bedeutungslos ausser unsere Ehe. Er hat den Kontakt sofort abgebrochen, beteuert mir seine Liebe, investiert sich stark in unsere Beziehung. Dies ändert nichts. Er hat mich 1,5 Jahre betrogen & belogen auch wenn er behauptet, er würde mich nie betrügen und dass es nichts Schlimmes war. Für ihn war es ein harmloser Flirt mit dem Wissen, dass er nie etwas mit ihr anfangen würde, weil er mich liebt. Was kann ich glauben, was nicht?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Nena,
danke für Ihre Anfrage und Ihr Vertrauen.
Ehrlich gesagt, ich weiss auch nicht, was Sie glauben können. Ihr Mann hat Sie über eine lange Zeit belogen und auch betrogen, ja ich sage bewußt betrogen, weil zum Betrug nicht zwingend die sexuelle Ebene gehört. Sie wissen nicht mehr weiter, sind sehr verletzt, das kann ich gut verstehen.
Ich lese aus Ihren Zeilen, dass Sie sich im Zwiespalt befinden, einerseits Ihre Ehe als bedeutungslos erleben, andrerseits aber doch noch an etwas glauben möchten.
Perfide ist das Spiel Ihres Mannes und zwar mit zwei Frauen. Einmal mit Ihnen als seine Ehefrau, zum anderen mit einer angeblich guten Freundin. Gute Freunde haben es aber ebenso nicht verdient, dass sie Opfer einer Intrige und eines Ränkespiels werden. Wobei diese Frau ihren eigenen Mann auch betrogen hat im weiteren Sinne.
Nun hat Ihr Mann angesichts eines drohenden Scheiterns Ihrer Beziehung die Reissleine gezogen, die Frage bleibt offen, warum dieser Hang zum Risiko, zum Nervenkitzel? Bestätigung, Abenteuerlust, Langeweile?
Was macht das mit Ihnen und was stellen Sie sich vor, was müsste sein, dass es sich für Sie gut anfühlt? Ich kann Ihnen hierzu nur raten, ehrlich mit sich zu sein, hinzuspüren, ob Sie Ihrem Mann noch vertrauen können und wollen oder nicht und dann entsprechend auch Konsequenzen zu ziehen. Die Basis Ihrer Ehe ist massiv erschüttert und es bedarf einer großen Anstrengung, um wieder in Ordnung zu kommen.
Dazu gehört auch, selbst wenn es sich jetzt für Sie unmöglich anhört, dass Sie seine Emails gelesen haben. Was ich nachvollziehen kann, wenn erst einmal ein Verdacht geweckt ist, was aber ebenso einen Bruch bedeutet.
Wichtig ist erst einmal, was Sie wollen. Dann braucht es ein offenes Gespräch mit Ihrem Mann und falls Sie noch gewillt sind, die Beziehung weiterzuführen auch seine Verantwortung. Da könnte Ihnen eine Paartherapie helfen, aber immer vorausgesetzt, beide wollen das. Sonst steht auch eine Trennung im Raum.
Ich wünsche Ihnen Mut, Kraft und Zeit, um eine für Sie gute Lösung zu finden.
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Freie Rednerin für Hochzeiten und Trauerfeiern