Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann hat eine engere Bindung zu seinem Bruder als zu seiner Familie
Lotta (w, 30) aus Viersen: Hallo zusammen,
Ich (30) habe das Gefühl, dass unsere Kinder (2&4) und ich für meinen Mann (29) hinten dran stehen. Sein Bruder (26) steht immer im Vordergrund und so langsam hab ich dafür keine Nerven mehr.
Sobald wir etwas geplant haben und eigentlich schon mit einem Fuß aus der Türe sind ruft sein Bruder an, ob er nicht vorbei kommen will, und zack ist er weg. Oder wir wollen uns einen gemütlichen Abend nach der Arbeit machen, den ich teilweise stundenlang vorbereitet hab, mein mann ruft an um mir zu sagen dass er doch lieber zu seinem Bruder fährt oder er bringt ihn kurzer Hand mit. Er gibt seinem Bruder das Auto weil er keins hat, damit er seine Freunde besuchen kann, darf dafür aber meinen Freunden absagen.
Es sind auch leider keine Ausnahmen, es ist zu 99% so. Selbst die Versprechen gegenüber den Kindern löst er nicht ein weil er dann lieber zu seinem Bruder fährt. Ich habe schon so oft versucht mit ihm zureden bekomm aber immer nur zu hören, dass ich übertreibe.
Übertreibe ich denn? Ich fühle mich oft aufs abstellgleis gestellt, weil ich freu mich auf gemeinsame Aktivitäten sowohl als Familie oder einfach nur als Paar. Aber so gut wie jedes mal wenn sein Bruder anruft, lässt er mich und die Kinder sitzen.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
LG

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lotta,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Nein, ich denke nicht, dass Sie übertreiben. So wie Sie das Verhalten Ihres Mannes beschreiben, scheint er emotional seinem Bruder tatsächlich näher zu stehen als seiner Familie.
Das große Problem ist jedoch, dass er dies leugnet, wenn Sie ihn darauf ansprechen. Er versucht damit einer Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen, indem er Ihre Wahrnehmung anzweifelt. Damit blockiert er jede Beziehungskommunikation nachhaltig und ist nicht an einer gemeinsamen Lösungsfindung interessiert.
Da Ihr Mann sich verweigert, ist es nun Ihre Aufgabe aktiv zu werden und Position zu beziehen. Als Erstes würde ich Ihnen empfehlen, eine Paarberatung in Anspruch zu nehmen. Dies bietet die Chance, dass Ihr Mann von einer professionellen, außenstehenden Person eine Rückmeldung zu seinem Verhalten bekommt und dann emotional zugänglicher auch für Ihre Bedürfnisse wird.
Falls er dazu nicht bereit ist oder die Paarberatung keinen Erfolg zeigt, liegt es an Ihnen zu entscheiden, ob Sie trotzdem noch weiter mit ihm zusammenbleiben möchten. So wie es jetzt läuft, geht es nicht weiter und es ist gut, wenn Sie dies nun deutlich machen und Konsequenzen fordern.
Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie