Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann ist grundlos Eifersüchtig und oft lange Beleidigt!
Sunshine (w, 40) aus Nürtingen:
Hallo, liebes Beratungs-Team!
Ich habe große Schwierigkeiten mit meinem Mann. Wir sind seit 11 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder (10+11). Er war schon immer extrem eifersüchtig, aber es ist jetzt noch schlimmer geworden, denn er verdreht neuerdings sogar schon teilweise die Realität!
Gestern hatte ich meinen 40. Geburtstag und es kamen ein paar Freundinnen zu Besuch. Als wir mit Sekt anstoßen wollen, habe ich kurzerhand auch unseren jungen Untermieter auf ein Glas eingeladen, der dann aber bald wieder ging.
Mein Mann wurde dann im Laufe des Tages immer wütender und wollte am Abend dann nicht mit zum Essen gehen, weil ich angeblich schon total betrunken sei, so daß ich mit den Kindern allein gegangen bin. Später war ich dann noch mit meinen Freundinnen in einer Kneipe und jetzt ist er total beleidigt und ignoriert mich total und das kann Tage oder Wochen so gehen. Ein Geburtstagsgeschenk habe ich auch nicht bekommen, nicht mal eine Blume!
Einmal waren wir schon bei einer privaten Paarberatung, da gefiel es ihm aber nicht weil die Dame ihm nicht recht gab. Es kommt mir so vor, als Suche er ständig nach einem Grund um beleidigt zu sein, was für mich sehr verletzend ist! Ich weiß nicht was ich noch tun könnte und wäre für Ihren Rat sehr dankbar! Sonja

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Sonja!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Familiensituation zu zeigen.
Die grundlose Eifersucht und das bockige Verhalten Ihres Mannes, der offensichtlich zu keiner grundlegenden Aussprache bereit ist, macht Sie verständlicher Weise rat- und hilflos. Auch hatten Sie sich schon wegen einer Eheberatung bemüht, doch wie so oft, wurde diese dann von ihrem Manne beendet, als er das Gefühl hatte, daß ihm die Beraterin nicht recht geben würde!
Irgendwie scheint ihr Mann unzufrieden und unglücklich mit sich der Welt und Ihnen zu sein und weder Sie noch er sind in der Lage diese Verstocktheit grundlegend aufzulösen. Bevor Sie nun noch jahrelang so weiter leiden, sollten Sie alles auf eine Karte setzten und nochmals mit ihm ein klärendes Grundsatzgespräch versuchen, am besten beim einem geruhsamen Abendessen in einem guten Speiselokal.
Dabei müßten Sie ihm klar machen und ihm dies auch am besten auch schriftlich geben, daß er mit seinem Verhalten den Zusammenhalt von Ehe und Familie aufs Spiel setzt und Sie nicht gewillt sind, diese demütigenden Ärgerspielchen weiter mitzumachen. Ein letzte Möglichkeit wäre z.B. einer kostenlosen, aber hoch professionellen Eheberatung bei einem der freien Wohlfahrtsverbände (AWO, Diakonie, Caritas usw.).
Falls Ihre Mann dazu nicht bereit sein sollte, dann können Sie auch allein zu so einer Beratung gehen, oder kurzfristig die unkomplizierte Onlineberatung eines freien Therapeuten oder Lebensberaters per E-Post oder Telefon in Anspruch nehmen, die sich in vielen Fällen als gleichwertig und teilweise sogar der Vorort-Beratung überlegen gezeigt hat.
Sie brauchen jetzt ein klares Ziel und fachkundige Rückenstärkung, um aus dieser bösen, ihr ganzes Familienleben immer mehr verdüsternden Bedrückung auszubrechen!
Liebe Sonja, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt, damit Ihr Lebenskompaß bald wieder in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann und auch Ihre Kinder nicht weiterhin in ein solch belastenden und ungesunden Familienatmosphäre aufwachsen müssen!
Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
P.S.: Über eine umgehende